Achslasten ändern

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo, weiß jemand vielleicht ob es möglich ist von der Vorderachse gesamt Gewicht abzuziehen und der Hinterachse mehr zu geben?

    Vielleicht blöd ausgedrückt ? Ich meine vorne 1600 Kg Achslast , hinten 1950 Kg Achslast ändern auf vorne 1500 Kg und dafür hinten 2050 Kg ! Jedenfalls brauche ich vorne die Last nicht da nie erreichbar, dafür aber hinten etwas mehr da immer um ca. 50 Kg überladen.

    Hab schon alles versucht aber gesamt nie überladen nur immer hinten egal wie ich lade.

    Gruß Günni

  • Du meinst sicherlich, die Gewichte zulassungsmäßig, also in den Papieren, ändern zu lassen (um evtl. Sanktionen wegen Überschreitung der HA-Last zu vermeiden). Wenn dir das ohne Änderung am Fzg. gelingt, dann lass doch auch gleich die Breite ändern, dann passt du in eine Standard-Garage!

    Ironie beiseite, ohne technische Änderung - z.B. Luftfederung, Zusatzblatt (bei Blattfederung, kenn ich mich aber nicht so aus, da AlKo-Fahrwerk bei mir drin), wird das wohl niemand umtragen/ändern.

    Mit Luftfederung HA dürfte das m.E. aber kein Problem sein, die Achslast hinten erhöhen zu lassen.


    Aber mal was ganz anderes:
    Die Verringerung der VA-Last beeinträchtigt das Fahrverhalten aber ungemein negativ, insbesondere bei Regen (Aquaplaning) und Bergfahrten bei seifigen Untergrund (kann im Sommer nach einem Gewitter auch Asphalt sein!). Vom Bremsverhalten etc. möchte ich gar nicht reden...

    Vielleicht denkst du doch noch mal über dein Ladeverhalten nach, evtl. auch Umpositionierung von Tanks, Batterien oder sonstigen "gewichtigen" Teilen...

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • hier: Link
    knapp 360,- EUR, mit TÜV-Gutachten.

    und: "Gern beraten wir Sie- rufen Sie uns auch gern an."

    Kannste ja mal nachfragen....

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • habe Luftfederung drin Spurverbreiterung und Neigungsstabilisatoren.
    Der Wagen ist auf 3,5 T aufgelastet und wie auf den Bild zu sehen. "Die Verringerung der VA-Last beeinträchtigt das Fahrverhalten aber ungemein negativ" stimmt so nicht da ich nur die gesamt Achslast verringern lasse in den Papieren ich habe so oder so nie mehr als 1400 Kg vorne auch wenn ich leer bin!

  • Zitat

    Mit der Luftfederung aus Ebay hat er aber lange noch keine Achslasterhöhung.

    Gruss Dieter

    Deswegen ja auch das:

    Zitat

    "Gern beraten wir Sie- rufen Sie uns auch gern an."

    Kannste ja mal nachfragen....

    Vielleicht gibt's da was, denn Achslasterhöhung und Luftfederung sind ja oft Verwandte....

    Aber sorry, ich kanns auch lassen!

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Hallo Günni,

    Achslasten bestimmen sich aus der Konstruktion der Achse und sind so nur durch andere Komponenten zu erhöhen !
    Die Bauteile an der Hinterachse werden also nicht Traglastfähiger , wenn die Vorderachse auf dem " Papier etwas abgeben würde".

    Als Beispiel :

    VA Last 1850kg HA Last 2000 ergeben 3850 kg mögliches zulässiges Gesammtgewicht.
    Dieses Gesammtgewicht kann man nun auf" dem Papier " zb. auf 3500kg (aus den uns allen bekannten Gründen) ablasten.

    Die in Deinen Fahrzeugpapieren eingetragenen Achslasten , kannst Du nur durch technische Änderungen (z.B mit dem richtigen Luftfahrwerk) ändern.
    Hier muss man aber auch einen Blick auf die Traglast von Felgen und Rädern werfen.
    Auflasten auf dem "Papier" geht immer nur im Rahmen der eingetragenen Achslasten

    In Deinem Fall wäre eine technische Achslasterhöhung an der Hinterachse zielführend. Nur dann darf die VA etwas an die HA "abgeben", damit das zulässige Gesammtgewicht eingehalten wird.

    Das Ganze erfordert einen erhöhten finanziellen Aufwand.

    Gruss
    Sven :wink

  • Vielleicht ist ja noch jemand dran an dem Thread.

    Mich beschäftigt die Frage der Umverteilung der Achslasten ebenfalls und hier ist der Punkt am Ende leider offen geblieben.

    Die Hinterachse durch Luftfedern ect. aufzulasten ist für mich schon aus Gründen der Fahrsicherheit und Stabilität des Fahrzeugs unerlässlich. Und die Untergrenze der Vorderachslast aus gleichem Grund auch.

    Aber konnte der Themenstarter dl5gta Günni die Achslasten wie angefragt ändern und das Gesamtgewicht beibehalten?

    Vielleicht hat auch Roadstarnoch eine Info dazu?

    Würde mich freuen wenn hier nochmal Antwort dazu kommt.

    VG Rich

  • Hallo Rich2.

    Hier wirst du wahrscheinlich nicht viel Glück haben.

    Du hast deine Frage im 290-er Forum gestellt und wenn ich das richtig gelesen habe, hast du einen modernen X290-er.

    Der 290-er sieht so wie in meinem Avatar aus.

    Und Roadstar ist hier nicht mehr angemeldet, daher Gast.

    Gruß

    Werner

    Ps. Vielleicht wäre es bessser du öffnest einen eigenen Thread dazu.

  • Werner vielen Dank,

    Leider habe ich noch ein Fahrzeug, da es erst in 2021 ausgeliefert wird. Ich bin nur dabei diverse Themen im Vorfeld abzuklopfen.

    Auch mit den Ducato Baureihen muss ich mich erst einmal vertraut machen.

    Dein Tip zu einen neuen Thread ist wahrscheinlich der bessere Weg.

    VG Rich