Drehbarer Doppelsitz

  • Danke für deinen Erfahrungsbericht.

    So hat es mir mein TÜV Süd Prüfer auch erklärt, es fehlt der Festigkeitsnachweis der Verankerung im Fahrzeug.

    Der Vorschlag von Hugo klingt in der Theorie gut, wurde aber vom Prüfer auch als nicht ausreichend bezeichnet, da je nach Kraftansetzpunkt verschiedene Drehmomente aufgrund verschiedener Hebelarme entstehen. Es muss laut ihm also zwingend eine teure Labprüfung her.

    300 Euro für die Einzelabnahme klingt erstmal nach der günstigsten Variante, ich werde es aber nun auch erstmal ruhen lassen und überlege mir nicht doch einen drehbaren Einzelsitz draus zu machen.

    Schönen Abend

  • @Vancationride

  • Hat zufällig jemand die Konsole nicht (mehr) in Verwendung und würde sie abgeben wollen? Ansonsten würde ich versuchen die über andere Camper nach Deutschland bringen zu lassen. Dazu die Frage hat mir zufällig jemand seinen alten Lieferschein/Rechnung? Dann wird das mit dem Zoll vielleicht einfacher ;)

    Hat jemand eine Tüv-Stelle in Südbaden überzeugen können die Konsole einzutragen?

    Ansonsten würd ich tatsächlich beim nächsten Heimatbesuch im Norden vielleicht gar den Prüfer von Niclas aufsuchen, falls du uns verräts welcher und wo das war?

  • Hat zufällig jemand die Konsole nicht (mehr) in Verwendung und würde sie abgeben wollen? Ansonsten würde ich versuchen die

    Ansonsten würd ich tatsächlich beim nächsten Heimatbesuch im Norden vielleicht gar den Prüfer von Niclas aufsuchen, falls du uns verräts welcher und wo das war?

    Hi Fabian,

    Ich war in Hattingen.

    Gruß

    Niclas

    Ducato 250 L2H3 BJ2010 Multijet 120 2,3l Selbstausbau

  • Hallo zusammen, ich habe fleißig mitgelesen und möchte mir die Drehkonsole für die Doppelsitzbank in MEINE Ducato Bj 2008 einbauen.

    Jedoch ist ein Drehung wegen des selfmade Hubbettes (hinter der ersten Sitzreihe) und dessen vertikaler Führungsschiene (am Dachträger fixiert) nahe der B-Säule und somit direkt hinter der rechte Sitzlehne nur gegen den Uhrzeigersinn möglich.

    Frage: Kann die Sitzbank mit der Konsole vom Customshop auch gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden?

    Hat jemand in Deutschland, eventuell Grossraum München einen solche Konsole abzugeben?

    Danke Uwe

  • Hallo an alle,

    es ist ja schon Recht leidige diese Eintragung. Was haltet ihr davon zusammenzuschmeißen und das so zu finanzieren? Ist für alle billiger als alles andere und für ein und alle Mal dann geklärt?!

    Wer wäre dabei? (300 Euro Angebot ist ja schnell zusammen gewuppt!)

    Und hat noch wer eine Konsole übrig? Ansonsten muss ich auf den Sommerurlaub in GB nächstes Jahr warten :)

  • Ich suche die Konsole auch noch, aber wenn du tatsächlich im Sommer rüber fährst würde ich eine "mitbestellen" :)

    Und ja wenn wir uns die kosten teilen und dass dann auch noch eher klappt bin ich da dabei wenn es mehrere sind :)

  • So ihr Lieben,

    Da mir die Lieferung der Drehkonsole für mein 2016er Modell mit Zoll usw. Zu teuer schien habe ich gebraucht eine im Baskenland gefunden und mir die auf die Kanaren mitbringen lassen.

    Die Dorne/hinteren schrauben passen nicht, entweder modifiziert man die Sitzbank und macht mit Dremel oder Flex den Schlitz so tief das es passt oder versetzt die Schraube in der Drehkonsole.

    Habe hier mit einem.metsllbauer fix den Dremel angesetzt.

    Die Stufe im Boden sorgt dafür, dass man etwas abschüssig auf der Bank sitzt, habe dann die Nasen unten noch weggeschliffen mit dem Winkelschleifer, jedoch hätten die garnicht ganz weg gemusst. Dennoch sitzt man abschüssig. Überlege noch mir nun auch Distanzscheiben drunter zu legen, andererseits muss ich ja vermutlich selten da sitzen.

    Die Fixierungen lassen sich bei diesem alten Modell leider nicht soo gut drehen, so dass ich eher nur einen oder zwei sicherungssplinte reinnbekomme und sich von den Fixierungen manche während der Fahrt etwas Lösen. Dadurch dass es 5 sind geht das aber, dennoch überlegen ich mich da vielleicht noch Sicherungen, damit die festbleiben.

    Meldet euch gerne bei Rückfragen.

    Die Drehkonsole ist eigentlich wohl für das Modell vor 2006.

    Drehen lässt sich das Ding aber echt super, deutlich besser als die die ich vom t5 kenne.

    Um die gut an der B Säule vorbeizubekommen muss man den Drehteller in den Bereich unter der Drehkonsole schieben.

  • Hallo an alle,

    es ist ja schon Recht leidige diese Eintragung. Was haltet ihr davon zusammenzuschmeißen und das so zu finanzieren? Ist für alle billiger als alles andere und für ein und alle Mal dann geklärt?!

    Wer wäre dabei? (300 Euro Angebot ist ja schnell zusammen gewuppt!)

    Und hat noch wer eine Konsole übrig? Ansonsten muss ich auf den Sommerurlaub in GB nächstes Jahr warten :)

    Moin,

    Ich habe jetzt alle Beiträge durchgelesen und bin sehr begeistert, dass das Thema immer noch recht aktuell ist. Diese Idee finde ich hervorragend und wäre dabei, denn ich möchte auch unbedingt diese Konsole haben und eintragen lassen!

    LG

  • Habe mich ausgiebig mit dem Thema Drehkonsolen beschäftigt, ohne Prüfgutachten wird es Probleme mit dem TÜV geben.

    Verstehe auch nicht, warum das jetzt schon angeboten ist, wenn man doch erst mit dem TÜV und dem KBA in engem Kontakt steht.

    Viele Grüße

    Frank

  • Beim Einbau meiner Konsole war das Argument:

    Da das Gegenstück zum Sicherheitsgurt am Sitz und der Sitz an der Drehkonsole befestigt ist, ist die Drehkonsole Bestandteil des vorgeschriebenen Rückhaltesystems. Somit ohne Gutachten keine Eintragung.

    Gruß Rüdiger

  • Hi, bei mir war es der Tüv Nord.

    In den alten Bundesländern darf nur der TÜV die Einzelabnahme machen. In den neuen auch die Dekra.

    ok, wir sind jetzt 3 Jahre älter, aber der KÜS z.B. darf auch Einzelabnahmen machen. Meine Einzelabnahme z.B. für Sitze, Drehkonsole, Adapter mit Gurthaltern und Sitzkasten kostete in der Summe 140,- €. Kamen dann noch 60,- € für die Eintragung beim Strassenverkehrsamt hinzu.

    Viele Grüße

    Frank

  • Ich habe mit den Jungs gesprochen, und es ist wohl alles sehr sehr kompliziert abzuklären. Der Sitz ist bei der Ausführung von Drehkonsole gar nicht auf einer Platte montiert, sondern am Originalen Punkt in der Karosserie. Und was soll man da prüfen bzw. eintragen wenn nichts geändert wurde?

    Es wurde mir so erklärt, dass einfach nur die originale Schraube gegen einen Stehbolzen ausgetauscht werden. Die hinteren "Pilzköpfe" bleiben bestehen, und der Sitz wird auch da eingehängt. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Punkt einfach nur vom TÜV/KBA zu erfahren, ob Schrauben gegen andere Schrauben getauscht werden dürfen. Deutschland halt mal wieder .........

  • So wie es aussieht ist der Hammer wohl gefallen. Auch hier nur Einzelabnahme.. Wusste gar nicht, dass es in Zukunft keine Teilegutachten mehr geben soll. Aber gut, trotzdem spannendes Produkt. Werde testen und berichten.

  • So wie es aussieht ist der Hammer wohl gefallen. Auch hier nur Einzelabnahme.. Wusste gar nicht, dass es in Zukunft keine Teilegutachten mehr geben soll. Aber gut, trotzdem spannendes Produkt. Werde testen und berichten.

    Das ist wohl so, aber es muss trotzdem ein Prüfgutachten geben, auf dessen Grundlage die Einzelabnahme gemacht wird. Wenn der TÜV die Festigkeit mit prüfen soll, wird das unbezahlbar.

    Viele Grüße

    Frank