Drehbarer Doppelsitz

  • Hallo Niclas,

    Darf ich fragen, bei welchem TÜV du warst? Ich würde gerne die gleiche Drehkonsole für die Sitzbank verbauen. Leider hatte ich mit den TüV-Prüfern im Großraum München bisher kein Glück... die haben alle bei dem Englischen Status Zertifikat mit den Ohren geschlackert und auf einen „Prüfbericht“ bestanden. nach meinem Verständnis ist dieser Zettel von Status aber genau der gewünschte Prüfbericht ?. (Einen anderen gibt es ja nicht, oder?)

    Die Sprachbarriere mit dem Englisch hat leider keine vernünftige Diskussion zugelassen...

    P.S. Muss es für diese Drehkonsole eigentlich umbedingt der Tüv sein, oder darf dass jetzt nicht neuerdings auch ein Freier anerkannter Sachverständiger?

    Danke!

  • LuBG

    "P.S. Muss es für diese Drehkonsole eigentlich umbedingt der Tüv sein, oder darf dass jetzt nicht neuerdings auch ein Freier anerkannter Sachverständiger?"

    Sachverständige gibt es viele, aber nur eine Vorschrift über Sitze und deren Befestigung.

  • Hi, bei mir war es der Tüv Nord.

    In den alten Bundesländern darf nur der TÜV die Einzelabnahme machen. In den neuen auch die Dekra.

    Ducato 250 L2H3 BJ2010 Multijet 120 2,3l Selbstausbau

  • Aber man kann ja nur eine platte bestellen, die Fragen dich nach keiner Variante?

    Ich arbeite beim Strassenverkehrsamt in der Schweiz, habe die platte mit dem chefexperten angeschaut. Er sagt auch ganz klar, dass diese Platte so massiv ist, dass man keine zusätzlichen Prüfungen mehr machen müsste, dass diese halten würde.

    Ich habe nur die einbauanleitung gekriegt.

    Du hast auch nichts gesehen ob man varianten bestellen kann?

    Hallo Tobi.

    Ich hatte mich nach durchlesen dieses Themas dazu entschlossen, mit etwas mulmigem Gefühl, die Drehplatte zur Doppelsitzbank vom Hersteller Costom Design in England zu bestellen. Nun habe ich sie bereits im Fahrzeug verbaut und bin absolut zufrieden. Bis auf die etwas fummelige Fahrpositionsverriegelung bin ich mit dem Mehrwert dieser Variante durchaus hell begeistert.

    Nun kommt leider ein Dämpfer. Und dies war mir eigentlich ja auch bewusst, dass es Schwierigkeiten geben könnte. Nach Vorabklärung auf dem Schweizer Strassenverkehrsamt (CH-Tüv ;) ) wurde mir gesagt, dass Sie die Drehplatte mit dem mitgelieferten Zertifikat so nicht abnehmen würden. Zitat:

    Die ausgewiesenen Normen sind zwar anerkannt jedoch endet deren Gültigkeit per 31.10.2014.

    Zudem müsste ein Zertifikat beigebracht werden welches Ihr Fahrzeug unmissverständlich ausweist. Lediglich Fiat Ducato ist nicht ausreichend.

    Ich müsste nun auf einer Anerkannten Prüfstelle ein Zertifikat ausstellen lassen welches dann beim Strassenverkehrsamt anerkannt wird. Die Mutationsgebühren auf dem Strassenverkehrsamt alleine sind schon SFr. 190.- möchte nicht wissen was die anerkannte Prüfstelle noch verlangt!?

    Hast du das nun so wirklich ohne weiteres hingekriegt? Gut, du arbeitest ja auf dem Strassenverkehrsamt :)

    Liebe Grüsse

    Felix

  • Hallo zusammen,

    Hat jemanden in seiner Drehkonsole (von Customsshop Designs) Markierungen des Herstellers? Oder einen Identifikationsnummer? Mein hat keinen und dadurch ich kann nicht überprüfen das, dass das Zertifikat gehört dazu. Darum sollte die Inspektion der Konsole auch nicht bestehen, weil das Zertifikat nichts allein beweist. Aufgrund dieses Mangels habe ich den Verkäufer (Customsshop Design) kontaktiert, aber trotz der Anfragen keine Antwort erhalten.

    Liebe Grüsse

    Katariina

  • Hallo,

    Bei meiner ist leider auch keine Nummer oder Gravur vorhanden. Habe über die Verkaufsseite und dort abliegende Bescheinigung die Zugehörigkeit nachgewiesen.

    Ducato 250 L2H3 BJ2010 Multijet 120 2,3l Selbstausbau

  • Hallo Felix

    Die Kosten bei deinem Strassenverkehrsamt kann ich dir nicht sagen. Am besten gehst du zum DTC in Biel und machst eine Einzelabnahme.

    Du nimmst mit denen Kontakt auf und machst einen Termin. Der Ingenieur schaut sich das ganze an und macht dir eine Einzelabnahme mit Zertifikat.

    ( Kosten glaube ich ca. 600.- )

    Mit diesem gehst du dann zu deinem Strassenverkehrsamt und lässt diese eintragen.

    Ich hatte bis jetzt noch keine Zeit meine prüfen zu lassen, sollte aber kein Problem sein.

    Muss schauen dass ich das bis am Frühling machen kann.

    Liebe Grüsse

  • macht dir eine Einzelabnahme mit Zertifikat.

    ( Kosten glaube ich ca. 600.- )

    600 € ??

    Ich habe für die Einzelabnahme meiner Reifen-/ Felgenkombination inkl. 6 Jahres-TÜV und Gasprüfung gerade mal 260 € bezahlt!

    Dazu beim Straßenverkehrsamt den Nachtrag in die Papiere (Neue Betriebserlaubnis) rund 60 €.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Danke, ja, dies ist in der Schweiz der einzige gangbare Weg um legal mit der Drehplatte unterwegs zu sein. Es gibt das DCT Biel und FAKT Sennwald. Habe zwischenzeitlich auch die Kosten erfahren. Das FAKT verlangt für das Zertifikat sogar SFr. 800.-. Wie gesagt kommen noch weitere SFr. 190.- vom Strassenverkehrsamt dazu!

    Eigentlich ist es mir wichtig, dass alles seine Richtigkeit hat. Gerade mit Sitz und Gurten ist ja nicht wirklich zu Spassen. Jedoch sind dies schon unglaubliche extrem hohe Kosten welche ich nicht gänzlich nachvollziehen kann. Mal sehen… vermutlich gehe ich trotzdem diesen Weg…?

    Danke soweit für die Infos

  • Hallo DKW-Hans, nachträglich noch ganz lieben Dank für deine "Zollstock-Choreographie". Hab leider schon länger nimmer rein geschaut. Durch den Brexit haben sich übrigens die Versandkosten um über 100 € erhöht. Danke, Boris Johnson! Hab zwar noch im alten Jahr bestellt, aber Customshop konnte nicht mehr liefern. Macht jemand zufällig mal ne Schottland-Tour im nächsten Jahr? Da könnte er/sie mir eine auf dem Rückweg mitbringen.;-))

  • Hab gerade gesehen, dass der Transport über ebay noch zu den alten, günstigen Konditionen erfolgt. Muss also keiner im Schneegestöber nach Schottland aufbrechen;)

  • Kann jemand Berichten ob es beim Kauf noch weitere Dokumente als das Hochgeladene Foto dazu gibt?
    Mein TÜV-Prüfer ist nicht abgeneigt, aber würde sich genauere Dokumente wünschen.

    Grüße:)

  • Moin Zusammen, hat jemand von Euch die Drehkonsole jetzt schon zugelassen bekommen? Der TÜV Nord akzeptiert den Prüfbericht von "STATUS" leider nicht. :(

    @Niklas: Hast du noch weiter Unterlagen eingereicht oder dem Prüfer wirklich diese "STATUS"-PDF gereicht?

  • Hallo Joblacked,

    das ausgedruckte Status Zertifikat und die Montageanleitung hat ausgereicht.

    Was ist denn das Argument zur Ablehnung? Das Zertifikat weist die Konformität zum entsprechenden Regelwerk aus.

    Ducato 250 L2H3 BJ2010 Multijet 120 2,3l Selbstausbau

  • Guten Abend,

    ich muss das Thema erneut ansprechen, weil ich gerade auch am Ausbauen bin und gerne die Doppelsitzbank drehbar machen würde.

    Nach Rücksprache mit meinem TÜV hier vor Ort (Nähe Stuttgart) reicht der Statusbericht des britischen Herstellers nicht aus für eine Eintragung/Zulassung. Es müsse eine Laborprüfung durchgeführt werden, bei der mit einer definierten (relativ hohen) Kraft an dem Sitz gezogen wird und damit die Befestigung getestet wird.

    Diese Laborprüfung ist natürlich nicht günstig, vermutlich aber immernoch günstiger als diese mehr oder weniger "Original-Drehbank" von FASP die hier zum Teil auch schon verlinkt wurde.

    Vielleicht hat in der Zwischenzeit nochmal jemand seine Bank drehbar gemacht und genehmigt bekommen? Oder hat sogar schon jemand an seinem Fahrzeug diese Laborprüfung machen lassen und bestanden?

    Danke im Voraus für eure Antworten und Hinweise, falls es neue gibt :)

    MfG

  • Die Drehkonsole ist doch geschraubt....

    Lässt der TÜV sich nicht darauf ein, dass die ihm die Festigkeit anhand der Schraubverbindungen vorrechnest?

    So würde ich da dran gehen, dann noch einen Sicherheitsfaktor mit rein & mit den Wunschwerten des TÜV vergleichen...

    Grüße,

    Sebastian

  • Hallo die Runde,

    ich habe dieses Wochenende meine Drehkonsole montiert und bin gespannt ob ich sie in Österreich eingetragen bekommen. Bei uns prüft das soweit ich gerade weiß der TÜV-Süd. Wird also ein Update nach dem Termin geben....

    Mfg

  • Also nach dem heutigen Termin kann ich sagen, dass der TÜV (Süd) in Tirol uns die Drehkonsole leider aus folgenden Gründen nicht abgenommen hat:

    1. Keine Zuordnung zwischen Sitzkonsole und "STATUS Zertifikat" möglich. Zusammenhang über Homepage war nicht ausreichend für den Prüfer.
    2. Das "STATUS Zertifikat" bezieht sich nur auf die 76/115/EEC Verankerung der Sicherheitsgurte. Nachweis über Sitzverankerung fehlt
    3. Eine Abnahme von einem Ziviltechniker oder eines akkreditieren Prüfinstituts erforderlich um eine Eintragung durchzuführen.

    Tja, habe mir das bei unseren TÜV leider schon so erwartet. Ich habe noch bei den von Ihnen empfohlene Ziviltechniker angefragt und schau mal was eine solche Abnahme kosten würde. Sonst werd ich halt auf die Eintragung verzichten

  • Habe jetzt noch ein "Angebot" für die Einzelabnahme durch einen Ziviltechniker eingeholt: ca. 300.- € wenn er nicht viel schreiben muss :/. Für heuer lasse ich das Thema mal ruhen und überlege mir über den Winter ob sich das rentiert....