Drehbarer Doppelsitz

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen

    Das ist die Drehkonsole, die ich auch mal für meinen Ducato 250 bestellt habe, die ist aber für das Vorgänger Modell.

    denn bei dieser muss man am sitzgestell diverse Sachen anpassen, was in meinen augen absolut nicht geht.

    Liegt die drehkonsole bei dir auf dem boden auf?

    Kannst du Fotos vom den Verschraubungen senden? so wie ich bei mir gesehen habe, ist das nicht vertretbar.

    Lg Tobi

  • hi, bei mir ist das keine Konsole zum drehen, ich drehe nur den Sitz um

    Hallo Bully,

    Leider kann ich deine Bilder zum Drehen des Sitzes nicht sehen. Kannst du diese nochmal posten? Ich suche gerade noch nach der besten Lösung.

    Gruß

    Niclas

    Ducato 250 L2H3 BJ2010 Multijet 120 2,3l Selbstausbau

  • Moin,

    wie so viele, bin ich auf meiner Suche nach einer Drehkonsole für die Doppelsitzbank in diesem Forum gelandet.

    Aktuell bin ich verwirrt, ob die Konsole von Custumdesigns aus England für meinen Boxer aus 2014 passt oder ob ich Änderungen am Sitz vornehmen muss, was ich nicht möchte.

    Wenn die Konsole keine Zulassung in Deutschland hat, könnte ich Sie dann als Einzelabnahme beim TÜV prüfen lassen? Das wäre doch sicherlich noch günstiger als die drehbare Doppelbank für 2300€.

    Viele Grüße,

    Michi

  • Hallo Michi,

    Es wäre eine leichte Anpassung am Sitz erforderlich.

    Die Einzelabnahme beim TÜV ist nur mit Teilegutachten der Konsole möglich.

    Ob das Bescheinigungsblatt der englischen STATUS, welches es dazu gibt, vom Prüfer anerkannt wird, versuche ich gerade herauszufinden.

    Gruß

    Niclas

    Ducato 250 L2H3 BJ2010 Multijet 120 2,3l Selbstausbau

  • Hat sich mittlerweile etwas neues zum STATUS Bescheinigungsblatt ergeben? Bin auch sehr interessiert an der Drehlösung für die Doppelsitzbank.

    Die Einzelsitze sind einfach sau teuer ...

    Hat jemand von euch vll noch einen Tipp wo ich original Gleitschienen für die Ducato, Boxer, Jumper >06 Sitze herbekommen könnte?

    Edit1: Ich hab meiner TÜV Stelle jetzt mal das Zertifikat zugesendet. Auf dem Ding steht ja drauf das die EG Vorschriften eingehalten werden. Das ist ja schonmal was. Bin mal gespannt auf die Antwort.

    VG,

    Kevin.

    Einmal editiert, zuletzt von Manekken (4. Juni 2019 um 16:47)

  • Die Konsole vom Customshop habe ich einmal bestellt und bekommen.

    Die passt NICHT auf das neue Modell ab 2006, ist für das Vorgängermodel.

    Schon alleine die Befestigung am Fahrzeugboden passt nicht, da es bei den neuen Modellen ab 2006 einen Absatz hat, so dass die Konsole nicht auf dem Boden aufliegt, und bei den Verschraubungen

    überall abstände zwischen Platte und Drehkonsole sind.

    Hinzu kommt noch, dass man wie oben erwähnt, am Sitzgestell Änderungen vornehmen muss.

    Schon alleine die benötigten Änderungen am Sitz bestätigen, dass die Konsole nicht für das neue Modell ist.

    Denn wenn es so wäre, müsste man nichts ändern.

    Ich habe die Drehkonsole nicht verbaut, weil das meiner Meinung nach nicht Sicher ist für 2 Personen. Die Platte würde zu 100% halten, jedoch ist die Verschraubung nicht möglich.

    Ps: Auf den Fotos der Homepage ist der alte Ducato abgebildet, wo die Drehkonsole verbaut sichtbar ist.

  • Hallo, ich habe gerade mit customshop_designs_uk Kontakt gehabt und er meinte auf meine Frage:

    Does the doule swivel fit for a Ducato Year 2014?

    er schrieb zurück:

    Yes, our double seat swivel base would be suitable for your vehicle. Please add your year of vehicle to your 'note to seller' upon placing your order.

    So, meine Frage, habt ihr ohne nachzufragen bestellt oder passt die Konsole einfach nicht obwohl die sagen sie passt.

    Will mir das hin und her schicken ersparen.

    Freu mich auf eure Antwort!

  • Hallo Christoph,

    Gibt es schon was neues?

    Hast du die Platte bestellt?

    Da der Verkäufer die Eignung zugesagt hat gehe ich mal davon aus, dass es passt. Ansonsten geht die Platte halt zurück.

    Gruß

    Niclas

    Ducato 250 L2H3 BJ2010 Multijet 120 2,3l Selbstausbau

  • Hallo Niclas,

    ich hab die Platte noch nicht bestellt. Ich warte auf eine Antwort von badabös was er damals bestellt hatte. Ich möchte mir den unnötigen Aufwand ersparen, falls irgendwie möglich. Außerdem plane ich die Platte erst für nächste Saison einzubauen.

    Gib bescheid falls du bestellst!

    Lg, Christoph

  • Hallo Christoph

    Das hat er mir auch gesagt, dass diese passt.

    mit meinem wissen als Automobildiagnostiker, ist diese platte nicht für dieses Fahrzeug geeignet, denn ich hätte am Sitzgestell etwas abtrennen sollen.

    was wie gesagt aus meiner Sicht nicht sein kann, dass man den Sitz an einer Konsole anpasst.

    Frag ihn doch mal ob du das auch machen musst?

  • Hallo,

    und du hast denen gesagt, dass du eine Platte für ein Fahrzeug vom Bj. 201x benötigst.

    Aus welchem Jahr ist dein Ducato?

    lg

  • Habe ihnen gesagt ich habe das Modell 250 Jahrgang 2013. dann sagte er mir, dass es passt. Habe es bestellt. Wollte es montieren, erstens hat die platte nicht auf den busboden gepasst, zweitens der sitz nicht auf die Konsole. Dann habe ich ihnen geschrieben, und sie meinten ich müsse am sitzgestell sachen wegtrennen. Mache ich nicht. Mein Kollege hat das modell vor jg 2006, da hat sie gepasst. Die fotos auf der homepage ist auch das alte Modell. Ansonsten bestelle sie und gib Bescheid mit Fotos ob Sie passt?

  • Gemäß Einbauanleitung muss nur die Nase an zwei Füßen plan geschliffen werden.

    Hier das zugehörige Bild.

    Ducato 250 L2H3 BJ2010 Multijet 120 2,3l Selbstausbau

  • Das kann stimmen, aber möchte bilder sehen wo du die Platte am Boden festgeschraubt hast? Wenn die da flach aufliegt, dann ok. Der Boden hat einen Absatz drin, die Platte ist flach.

  • Ja, genau das gilt es leider heraus zu finden.

    Aber habe die Drehkonsole ja auch noch nicht.

    Bei dir gab es wirkliche Differenzen zwischen Platte und Fahrzeugschnittstelle?

    Und die Differenzen waren nicht nur auf die Kunststoffabdeckung die ausgeschnitten werden muss, zurückzuführen?

    Ducato 250 L2H3 BJ2010 Multijet 120 2,3l Selbstausbau

    Einmal editiert, zuletzt von Niclas (8. Juli 2019 um 22:49)

  • Das Problem war hauptsächlich, dass wenn die Platte im Bus liegt am Boden nicht aufliegt. Wenn du die herunterschrauben willst, hast du überall diese freien Räume ( gelbe Markierung). Ich weis nicht ob mit keilen etwas zu machen ist. Aber Schrauben die so aufliegen können zu grosse Kräfte mit der Zeit nicht mehr aufnehmen? Verbiegen?

    Okay, aber du hast den Bodenbelag unter der gesamten neuen Platte wie in der Montageanleitung beschrieben, ausgeschnitten?

    Also die Maßprüfung hast du tatsächlich am blanken Blech gemacht?

    Ducato 250 L2H3 BJ2010 Multijet 120 2,3l Selbstausbau