Drehbarer Doppelsitz

  • 2 Schrauben auf - gedreht, und dann auf 2 spezielle Bolzen wieder handfest angeschraubt.
    Ansonsten bleibt alles Original, drehen dauert 2 Minuten mit ein wenig Übung
    Für den Fahrersitz habe ich das normale Drehgestell
    Doppelsitz ohne Airbag

    Einmal editiert, zuletzt von Bully (7. November 2016 um 13:41)

  • Hallo

    Woher hasst du diese Bully?

    Ich habe mir jetzt so eine Drehkonsole bestellt.
    http://www.customshopdesigns.com/blank-7

    Sollte sie demnächst bekommen, liegt schon am Flughafen Zürich bereit.
    Bin momentan noch am abklären ob diese zugelassen ist in der Schweiz. Wenn ich mehr weis gebe ich bescheid, und ansonsten kann diese vielleicht günstig geprüft werden
    so dass sie vielleicht auch in Deutschland zugelassen wäre ( mit Zertifikat ). Dann müsste ich falls das so wäre aber einen Beitrag haben.

    Gruss Tobi

  • Hallo

    Ich habe mir die Drehkonsole nun definitiv bestellt und Sie heute bekommen.
    Sieht qualitativ top aus, und ziemlich massiv gebaut, wenn die bei einem Aufprall nicht mehr hält, dann hast du andere Probleme als nur die
    dass die Drehplatte nicht gehalten hat.
    Sobald ich sie eingebaut habe werde ich noch Fotos senden.

    Hier noch der Link vom Hersteller:

    http://www.customshopdesigns.com/blank-7

    Lg Tobi

  • und, schon eingebaut?
    ich bin gespannt, wie er funktioniert
    wie lange hat es von der Bestellung bis lieferung gedauert?

  • Die platte passt so wie es aussieht nicht, ist nicht für das neue model 250!! Denke für das alte Modell!!

    Kläre jetzt mal ab was machbar ist.

    Kannst du mal fotos senden von deinem Sitz wie du es unten gemacht hast?

  • Bitte entschuldigt, dass ich das alte Thema wieder aktviere, aber hat der Einbau im 250er funktionert und wenn ja wie macht sich das gute Stück in der Handhabung? Ich würde Sie mir nämlich auch gerne bestellen - scheue mich aber vor der Versandkosten, falls Sie nichts sein sollte.

    Viele Grüße Henrik

  • Hallo

    Die platte hat nicht gepasst, ist für das alte Modell vor jg. 2006
    Habe mit dem Hersteller in England lange hin und her geschrieben, er sagte, ich müsse am Original sitz Sachen abschneiden damit es passen würde.
    In meinen Augen kann das nicht sein dass man den sitz an eine Konsole anpassen muss.

    Dieser Herr hat das gemacht:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fiat…535434-223-1872

    aber wenn ich mir das ansehe hat der keine Ahnung von der sache, wenn man die Bank von hinten anschaut bei der Drehkonsole, dann sieht man dass 2 Muttern unterlegt sind und einfach mal ne lange schraube
    montiert ist dass es passt. Bei einem Unfall möchte ich nicht auf dem Beifahrersitz sein.

    Schreibt alle die Interesse habt an einer solchen Sitzbank eine Nachricht, dass Ihr eine solche möchtet.
    Für Rechtslenker haben die so eine gehabt wie für den VW, mit der man die Doppelsitzbank drehen kann, die kommt von dem Hersteller:
    Hier der Link zum Schreiben:

    http://www.kiravans.de/contacts/

    Hoffe wir finden bald eine Lösung

  • Hallo,
    ein Problem wird die Zulässigkeit sein. Nach EG müssen die Sitz- und Gurtverankerungspunkte geprüft sein. Wenn keine Bestätigung des Konsolenherstellers vorliegt wird das schwierig werden.

    Gruß
    Oliver

  • Hallo zusammen

    Die Lösung wäre in England schon fast da, aber leider nur für Rechtslenker ;(

    Am besten ihr schreibt denen auch alle einmal dass Ihr Interesse habt, denn so merken sie vielleicht einmal dass die nachfrage auch für Linkslenker da wäre!!!!

    Hier der Link:

    http://www.kiravans.de/

    Gebt doch kurz eine Rückmeldung wenn Ihr ihnen geschrieben habt was die Antwort ist.
    Denke wenn sich da ein paar Leute melden haben wir noch eine Hoffnung!!

    Gebt nicht auf :D

  • Hi, das gibt es, habe ich auch eingebaut. Leider gibt es in Deutschland keine Drehkonsolen für Doppelsitze im Ducato/Boxer/Jumper. Ich habe diese aus England bestellt und sie funktioniert super. Sie ist sehr massiv gebaut, die Verschlüsse sind sehr solide und das ganze Teil macht einen sehr wertigen Eindruck. Das Teil ist zwar nicht erlaubt, aber ich nutze es trotzdem, weil ich denke, dass es sicher ist. Der Hersteller hat Zulassungen für alle europäischen Länder nur nicht für Deutschland. Das sagt doch alles. Man bekommt in Deutschland Hüftgelenke eingesetzt die nach 10 Jahren kaputt gehen weil sie nicht getestet werden müssen, und dieser Swivelseat wäre jetzt verboten?!?! Deutschland... Aber ich betone nochmal, das Teil hat keine ABE und keine Zulassung in DE!

    Achja, die Bedienung ist kinderleicht und der Platz reicht zum Drehen absolut aus.

    Grüße

    Mark

  • Hi, das gibt es, habe ich auch eingebaut. Leider gibt es in Deutschland keine Drehkonsolen für Doppelsitze im Ducato/Boxer/Jumper. Ich habe diese aus England bestellt und sie funktioniert super. Sie ist sehr massiv gebaut, die Verschlüsse sind sehr solide und das ganze Teil macht einen sehr wertigen Eindruck. Das Teil ist zwar nicht erlaubt, aber ich nutze es trotzdem, weil ich denke, dass es sicher ist. Der Hersteller hat Zulassungen für alle europäischen Länder nur nicht für Deutschland. Das sagt doch alles. Man bekommt in Deutschland Hüftgelenke eingesetzt die nach 10 Jahren kaputt gehen weil sie nicht getestet werden müssen, und dieser Swivelseat wäre jetzt verboten?!?! Deutschland... Aber ich betone nochmal, das Teil hat keine ABE und keine Zulassung in DE!

    Achja, die Bedienung ist kinderleicht und der Platz reicht zum Drehen absolut aus.

    Grüße

    Mark

    Hallo Mark,

    hättest du auch ein Bild von dem gesamten Sitz?

    Kann mir jetzt nicht ganz vorstellen wie das mit dem Doppelsitzer und Drehen funktioniert.

  • nein weil der dippelsitzer dann seitlich schräg steht. der boden ist leicht nach hinten geneigt. somit hat der sitz im umgedrehten zustand einen anderen neigungswinkel als imnach vorne gedrehten zustand. weis nicht wie ich das anders erklären kann.

  • Kannst evtl. ein Foto davon machen bitte?

    Das kann ich mir nicht vorstellen, wenn man die Montage mit der Wasserwaage macht sollte eigentlich keine Neigung entstehen. Es gibt jedoch 2 verschiedene Drehkonsolen, mittig drehende und versetzt. Vielleicht kannst du das klären?

    Danke!

    Citroen Jumper L2 H2 2015