Womo Blinkt Hänger nicht

  • Moin, da mein Problem hier im Forum schon 2010 erörtert wurde soll ich ein neues thema eröffnen, was hiermit geschieht.
    Nach einem Massiven Kurzschluß in der Hängerelektrik hat es bei meinem Womo (Ducato Kasten, BJ2005, 2.3JTD) alle beteiligten Sicherungen rausgehauen. Die Sicherungen habe ich soweit alle ersetzt, ebenso den Kabelsatz am Hänger. Eigentlich hätte alles funktionieren müssen aber Licht und Bremslicht sind OK nur die Blinker am Hänger wollen nicht die am Womo funktionieren normal und blinken auch nicht schneller oder langsamer egal ob mit ohne Hänger.
    Also erst mal mit dem Wagen des Nachbarn den Hänger gecheckt - alles OK Licht, Blinker alles geht. Nochmal alle sicherungen geprüft - auch alle OK, zumindest in den 3(4) mir bekannten Sicherungskästen.
    Dann hab ich hier im Forum gesucht und auch ähnliche Probleme gefunden, aber unter meinem Fahrersitz gibt es keine weiteren Sicherungen und ein Steuergerät für die Anhängerkupplung ist mir auch nicht bekannt. Hat der 244er so etwas schon und wenn ja, wie sieht das aus und wo kann ich es finden?

  • Vielleicht ist das Steuergerät für die Anhängerdose defekt.
    Sitzt meistens unter dem Wohnmobil. Könnte von der Firma Jäger sein.
    Die bauen solche Steuergeräte.
    Bei mir ist es unter dem Womo in einer Dose versteckt.
    Musst mal googeln.

  • Hallo Thomas

    ....meine "schnellen" Gedankengänge.....

    Villeicht hatts dir die kabel an der Dose beim Wohnmobil oder zwischen Dose und Sicherungskasten verbrannt...? Dose schon geöffnet oder mit kfz beleuchtungstester getestet? oder dein garagist kann das auch prüfen..

    Die Kabel am Hänger hast du sicherlich 1:1 verkabelt oder?

    Gruss

  • Hallo Thomas,

    kontrolliere doch mal am Steuergerät für die Anhängersteckdose, ob dort am Pluskabel (meistens rot) 12 V anliegen. Das Steuergerät ist ja speziell nur für die Blinkersteuerung da. Wenn da kein Strom ankommt, dann bitte die dazugehörige Sicherung suchen. Diese befindet sich häufig im Kabel, in der Nähe des Steuergerätes. Bei einem Kurzschluß fliegt diese Sicherung mit großer Wahrscheinlichkeit raus und dann geht die Blinkerei am Anhänger nicht mehr. Du kannst auch an der Anhängersteckdose prüfen, ob Strom auf den Kontakten für die Blinker anliegt (Prüflampe oder Multimeter gegen Masse). Bei der siebenpoligen Dose sind das die Kontakte oben und unten. Wenn 13-polig, dann kann ich dir die Beschaltung auch geben.

    Viele Grüße!

    Wilfred

  • Hallo,
    falls so ein Steuergerät vorhanden ist, dann steuert es NICHT NUR die Blinker,
    sondern auch Bremslicht, Rücklicht, NSL, Rückfahrscheinwerfer; somit ALLES.
    Das Steuergerät kann natürlich aufgrund des derzeitigen Kurzschlusses defekt sein.

    LG Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • schon male Relais für den Anhänger überprüft?

    So wiee es aussieht befinden die sich in der Schaltergruppe der Mittelkonsole. Das ist zumindest der einzige punkt wo es beim Blinken klick-klach macht. Habe ich ausgebaut und geöffnet auf der Leiterplatte konnte ich keine beschädigungen feststellen und beim Blinken gehen für links und recht je 2 Relais beim Warnblinken alle 4.

  • Morn

    wenn mit dem Hänger vom Nachbarn alles geht ,liegt es doch an der Verkabelung von deinem Hänger :wink

    Lg Günter

    Morn

    wenn mit dem Hänger vom Nachbarn alles geht ,liegt es doch an der Verkabelung von deinem Hänger :wink

    Lg Günter


    Moin, ich habe meinen Hänger am Wagen (Fahrzeug) des Nachbarn ausprobiert, alles OK.
    zur Info:
    Bei dem Kabelsatz war der Rechte Strang wie mit einem Bolzenschneider abgequetscht und durchgekniffen. Durch das zusammenquetschen bildeten die einzelnen Adern einen Kurzschluss. Den Kabelsatz habe ich komplett ausgetauscht.
    Als Elektronik Techniker wäre ich zugegeben durchaus in der Lage gewesen ihn zu reparieren, aber mal ehrlich, wer macht das, wenn er bei anhänger24 für 13€ einen komplett neuen konfektionierten Kabelsatz bekommt.
    P.S.
    Für die Bajonet-Verriegelung an den Hängerleuchten mußte ich übrigens etwas mehr Kraft aufwenden damit sie richtig einrasten.

  • Hallo,
    falls so ein Steuergerät vorhanden ist, dann steuert es NICHT NUR die Blinker,
    sondern auch Bremslicht, Rücklicht, NSL, Rückfahrscheinwerfer; somit ALLES.
    Das Steuergerät kann natürlich aufgrund des derzeitigen Kurzschlusses defekt sein.

    LG Lothar

    Bremslicht, Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung funktionieren. NSL hat noch nie funktioniert. Rückfahrlicht hat er nicht (7Pol.).

  • Hallo Thomas,

    kontrolliere doch mal am Steuergerät für die Anhängersteckdose, ob dort am Pluskabel (meistens rot) 12 V anliegen. Das Steuergerät ist ja speziell nur für die Blinkersteuerung da. Wenn da kein Strom ankommt, dann bitte die dazugehörige Sicherung suchen. Diese befindet sich häufig im Kabel, in der Nähe des Steuergerätes. Bei einem Kurzschluß fliegt diese Sicherung mit großer Wahrscheinlichkeit raus und dann geht die Blinkerei am Anhänger nicht mehr. Du kannst auch an der Anhängersteckdose prüfen, ob Strom auf den Kontakten für die Blinker anliegt (Prüflampe oder Multimeter gegen Masse). Bei der siebenpoligen Dose sind das die Kontakte oben und unten. Wenn 13-polig, dann kann ich dir die Beschaltung auch geben.

    Viele Grüße!

    Wilfred


    Das Steuergerät muss ich noch suchen. wenn da in der 12V Leitung noch eine Sicherung ist - super. An den beiden Kontackten der Dose kommt definitiv nichts an habe mir exrta eine Blinkerbirne mit Anschlußdrähten versehen um direkt in der Dose prüfen zu können.

  • Das Steuergerät muss ich noch suchen.

    Hallo Thomas,
    normalerweise geht der Kabelsatz mit einem Stecker in die Steuerung/ Steuerelektronik für den Anhänger. Du hast doch den Kabelsatz getauscht.
    Kann sein, das es bei Dir gar keine Elektronik gibt.
    Wie wurden denn die Kabel für Bremslicht, Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung sowie Blinker angeklemmt?
    Direkt an die Rückleuchten mit Quetschverbindern (sog. Stromdiebe)?

    Gruß Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ein Anhängersteuergerät gibt es doch erst mit den CAN Bus.
    Und der 244er hat doch keinen CAN Bus.

    Da werden die Anhängerleuchten an den vorhandenen Fahrzeugleuchten angeklemmt.

    Wenn die Fahrzeug Blinker gehen, einfach ein eues Kabel vom Blinker zur Steckdose ziehen.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo Thomas,
    normalerweise geht der Kabelsatz mit einem Stecker in die Steuerung/ Steuerelektronik für den Anhänger. Du hast doch den Kabelsatz getauscht.
    Kann sein, das es bei Dir gar keine Elektronik gibt.
    Wie wurden denn die Kabel für Bremslicht, Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung sowie Blinker angeklemmt?
    Direkt an die Rückleuchten mit Quetschverbindern (sog. Stromdiebe)?

    Gruß Lothar

    Moin,
    ich habe den Kabelsatz am Hänger getauscht nicht am Womo. Wo das Kabel am Womo hingeht konnte ich noch nicht ermitteln. Die aktuelle Witterung hier im Norden hat mir noch nicht erlaubt mich unter den Wagen zu schieben...

  • Hallo dieter,
    Das Steuergerät hat mit dem Can bus garnichst zu tun.
    Es ist richtig, daß der 244er keinen CanBus hat.
    Deswegen gibt es aber trotzdem ein Steuergerät für den Anhänger,
    daß man mit der AHK anbaut.
    Schau mal bei der Firma Jäger auf die Homepage.

    Gruß
    Bernhard

  • Hallo

    Sorry hätte besser Lesen sollen mit dem anschliesen vom Hänger

    Ist die AHK Orginal oder später Angebaut

    Ich frage deshalb wenn Orginal dann ist meistens ein Kabelbaum mit Steckverbindungen zum Womo verbaut,wenn später angebaut dann mit Kabeldieben an den

    Lampen abgenommen

    Hast du schon die Steckdose überprüft nicht daß da welche Kabel lose sind

    Lg Günter

  • Moin,
    Die Idee mit dem Verkabelungsplan von Jäger war nicht schlecht. Hab ihn mir angesehn und festgestellt dass ich so eine In-Kabel-Sicherung mal hinten bei der Bordelektronik gesehen habe. Ich konnte mir aber nicht vorstellen, dass die die Verkleidung abreißen um die Steuerung im Holm zu vergraben. Habe daher erst mal den hinteren linken Leuchteblock abgeschraubt uns siehe da da klebt doch die 'Flash Control' und das + Kabel mit dem schwarzen Kunststoffschlauch sieht genauso aus wie bei der Sicherung. Die Sicherung war natürlich defekt, ja prima - schnell getauscht und - Nix ist.
    An der Sicherung kommen schon keine 12V an also unter dem Beifahrersitz (da ist bei mir die Bordbatterie) die Sicherungen der Bordelektrik geprüft und - natürlich die letzte - war defekt. Auch getauscht und siehe da alles geht wieder.

    Vielen herzlichen Dank für all eure Hilfe und Tips - es geht doch nichts über das geballte Wissen einer guten Gemeinschaft :klatsch