Fahrradträger für 5 Räder? Zwei Erwachsene, drei Kinder...

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Liebe Forumfamilie,

    ich stehe vor einem Problem, das andere vielleicht schon elegant gelöst haben.

    Wir haben drei Kinder, d.h. perspektivisch benötige ich einen Fahrradträger für 5 Räder.
    Bis jetzt habe ich unsere 4 Räder mit viel Fluchen auf dem Rollerträger unseres Euramobil 660 (1990) festgezurrt. Jetzt will ich den Träger umbauen und richtige Fahrradschienen nehmen. Habe das WOMO erst letztes Jahr gekauft und möchte es jetzt richtig machen. Richtig machen heißt aber auch, dass ich schon an das nächste Fahrrad denke. Der Kleine ist jetzt ein Jahr. Die Zeit vergeht schnell. Wir müssen perspektivisch 5 Räder mitnehmen.

    Der Rollerträger ist bis 100 Kg zugelassen. Beste Voraussetzungen also. Aber 5 Radschienen nebeneinander nehmen ja auch viel Platz in Anspruch (Überhang nach hinten). Ich tendiere dazu, mir gebrauchte Elemente von Dachträgern zu besorgen, die ich dann nebeneinander befestige. Das hätte den Vorteil, denke ich mir jedenfalls, dass man nicht alle Räder lösen muss, wenn man das Rad raushaben will, welches am dichtesten an der Heckwand steht.

    Hat jemand ein vergleichbares Problem mit 5 Rädern bereits gelöst?
    Ich bin für alle Hinweise dankbar.

    Beste Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,

    interessante Aufgabe, die Du hast. In der Perspektive wird es mit 100 kg etwas knapp werden, aber zumindest könntest Du jetzt erst mal so starten.
    Ich habe einen Rollerträger (SMV) 200 kg, den ich normalerweise für den Roller oder für 2 Fahrräder nutze. Die Radschienen sind bei 2 Fahrrädern beidseitig an der Rollerschiene befestigt. Dafür sind die Befestigungspunkte einschließlich Umhüllung usw. optimiert. Die Rollerschiene bleibt bei mir immer auf dem Träger.
    Der Lampenträger (von SMV) wird in massive Aluprofile gesteckt und mit den Hauptträgern des Rollerträgers verschraubt. Für die Aufrüstung auf 4 Fahrräder habe ich Austauschprofile von ca. 1 m Länge, auf die ich 2 Dachträger für die Fahrräder der Enkel befestigen kann. Bei Optimierung der Anordnung würden auch insgesamt 5 Fahrräder auf dem Heckträger zu befestigen sein. Die beiden großen Fahrräder direkt hinter der Heckwand, sind immer in der Plane geschützt. Dadurch komme ich nicht mehr zur Befestigung der anderen Fahrräder an den Rohrrahmen wo oben die Rahmen befestigt werden. Die Dachträger hatte ich im Altbestand. Davon habe ich die Rahmenbefestigung mit den Radschienen kombiniert und so angeordnet, dass Lenker, Tretlager usw. nicht kollidieren.
    Die Radschienen sind länger wie die Dachträger, werden direkt mit den beiden Längsträgern des Rollerträgers verschraubt.
    Da man die Fahrräder bei der Anordnung dicht drängt, wird es schwierig sein, das erste Fahrrad an der Heckwand herauszunehmen. Die Elternfahrräder wird man wegen der Gewichtsverteilung direkt hinter die Heckwand setzen.
    Am dichtesten kann man die Fahrräder mit Radschienen packen. Jedes Fahrrad erhält dann eine eigene Rahmenhalterung, die am Rohr des Rollerträgers befestigt ist. Bei den Dachträgern wird eine größere Breite für die Rahmenhalterung benötigt.
    Wenn Du also jeden Fahrradrahmen mit dem Rohrrahmen des Rollerträgers verbinden kannst (keine Plane dazwischen), würdest Du nur die Radschienen benötigen. Das Fahrrad für den Brötchenholer müßte dann das letzte sein.
    Ich hoffe, Du kommst mit meinen Erklärungen klar; habe leider kein Foto, könnte aber bei Bedarf die Teile mal zusammenlegen.

    Gruß Udo

  • Wie wär's mit einer Kombination von 2 Fahradträgern? Ein handelsüblicher der ja recht hoch in Fensterhöhe montiert wird. Der zweite dann auf Deinem Rollerträger. Nur mal so als Idee...

  • Danke für die interessanten Anregungen.

    Inwieweit darf ich eigentlich am Rollerträger umbauten vornehmen?

  • Hallo Stefan,

    als Ergänzung zum Beitrag 2 zwei Bilder vom Rollerträger. Erläuterungen siehe oben.
    Was hast Du für einen Rollerträger (Fabrikat, Typ)?
    An den Längsträgern, die in die Halterungen am Womo eingesteckt werden, sollte man ggf. nur mit Sachverstand Änderungen vornehmen. Aber ansonsten ist ein großer Spielraum vorhanden. Die Systeme aller Anbieter mal ansehen und dann die Detaillösungen heraussuchen, die einem am besten helfen. Eventuell muß man auch Lehrgeld bezahlen, dann klappt es im zweiten Schritt.

    Gruß Udo

  • Hallo Stefan,

    als Ergänzung zum Beitrag 2 zwei Bilder vom Rollerträger. Erläuterungen siehe oben.
    Was hast Du für einen Rollerträger (Fabrikat, Typ)?
    An den Längsträgern, die in die Halterungen am Womo eingesteckt werden, sollte man ggf. nur mit Sachverstand Änderungen vornehmen. Aber ansonsten ist ein großer Spielraum vorhanden. Die Systeme aller Anbieter mal ansehen und dann die Detaillösungen heraussuchen, die einem am besten helfen. Eventuell muß man auch Lehrgeld bezahlen, dann klappt es im zweiten Schritt.

    Gruß Udo

    Danke für die Bilder. So werde ich das Thema wohl auch bei mir lösen. Habe schon gebrauchte Teile erworben.

  • Der Rollerträger ist bis 100 Kg zugelassen.


    Der Rollerträger schon, was sagt aber dein Gesamtgewicht bzw. deine Hinterachse dazu schon mal gewogen?
    5 Personen + Fahrräder und das ganze Zubehör ned dass da mal was passiert.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Meine Idee für einen Fahrradträger für 4-5 Räder lässt sich wahrscheinlich am besten mit einem Doppelstocksystem lösen.

    Zu kaufen gibt es so etwas nicht. Mir schwebt vor, den vorhandenen Rollerträger etwas umzubauen. Zwei senkrechte nach oben ragende Streben an den beiden Enden der Traversen. Diese mit der Fahrradhalterung am Fahrzeugheck mit Streben verbinden. Auf das entstandene Rechteck werden dann Autodachhalterungen für Fahrräder montiert.

    Jetzt die Frage:

    Welche Umbauten sind in Eigenregie an Rollerträgern wohl erlaubt? Man sieht ja oft Umbauten. Da haben sich Leute riesige Kiste auf Rollerträger montiert oder diese sogar anfertigen lassen. In diese Kategorie würde dann auch meine Konstruktion fallen. Wo liegen die rechtlichen Grenzen?

    Danke für die Hinweise!!!

    Gruß
    Stefan

  • ...Welche Umbauten sind in Eigenregie an Rollerträgern wohl erlaubt? Man sieht ja oft Umbauten. Da haben sich Leute riesige Kiste auf Rollerträger montiert oder diese sogar anfertigen lassen. In diese Kategorie würde dann auch meine Konstruktion fallen. Wo liegen die rechtlichen Grenzen?...


    Ich habe dazu mal einen Vereinskollegen gefragt der sich als Polizist auf Ladungssicherung bei LKW spezialisiert hat: Dachträger, Rollerträger, Heckträger und ähnliches gelten als Ladung. Und für Ladung gelten die Regeln der Ladungssicherung. Du musst also sicherstellen dass von Deiner Konstruktion keine Teile abfallen, die Ladung durch entsprechende Gurte gesichert ist und die Ladung seitlich nicht übersteht. Wenn die Konstruktion hinten weiter als 1 Meter über das Fahrzeug absteht eine rote Flagge.

    Die Achslast hinten beachten: Fünf Fahrräder plus Konstruktion können vielleicht 75-100kg wiegen. Dieses Gewicht arbeitet mit einem langen Hebel, entlastet die Vorderachse und belastet die Hinterachse entsprechend mehr. Ich würde auf jeden Fall das Fahrzeug vorher wiegen um festzustellen wieviel Reserven bei der Hinterachslast vorhanden sind.

  • ... Das hätte den Vorteil, denke ich mir jedenfalls, dass man nicht alle Räder lösen muss, wenn man das Rad raushaben will, welches am dichtesten an der Heckwand steht.

    Hallo Stefan,

    wenn Du sowieso basteln willst: Schon mal an eine Hochkant-Positionierung der Räder gedacht? Platzmäßig sollte es sich bei 5 Rädern bei jeweils entgegengesetzter Positionierung (abwechselnd Lenker oben/Lenker unten) wohl ausgehen. Bei Linien-Omnibussen mit Fahrradtransport sieht man solche Halterungen manchmal. Damit könnte man bequem jedes gewünschte Rad entnehmen, ohne die anderen entfernen zu müssen.

    Viele Grüße,

    Martin (Birdman)

  • Hi ,


    wir haben 4 Kinder die manchmal auch noch einen Freund mitnahmen, d.h. immer 6 manchmal sogar 7 Räder an Bord. 4 Stück auf dem Sawiko Radträger, der Rest darüber an einem Rückwandträger. Foto hier:

    Klappt nat. nur wenn Deine Hinterachse Reserven hat. Die unseres Transit durfte - nach Auflastung bis 2,9t tragen, das haben wir nie geschafft.


    LG

    Selbstschrauber


  • 7 Räder inkl der dazu gehörigen Personen, das nenne ich Hardcore 8o

  • Bei mir wird es dann so aussehen, wie bei Selbstschrauber. Mit dem Unterschied, dass ich über den etwas modifizierten Rollerträger NICHT die serienmäßigen Lastpunkte der Rückwand für einen weiteren Träger nutze. Unser altes WOMO ist vom Zustand ziemlich unberührt. Ich kann nicht glauben, dass es bei alten Fahrzeugen langfristig folgenlos bleibt, so viel Last auf die Rückwand zu geben. Ist ja letztlich nur eine Leichtkonstruktion. Ich leite die Kräfte vollständig in das Fahrgestell ein, indem ich mittels vertikaler Stützen/Streben auf dem Rollerträger ein "zweites Stockwerk" schaffe.

    Muss ich aber noch bauen lassen. Fotos stelle ich dann ein. Kann aber noch zwei Monate dauern.


    Der Thread hat sich sehr gelohnt, weil herausgearbeitet wurde, dass bauliche Veränderungen an Trägern rechtlich zulässig sind.

    Danke!