Wasserschaden am Dach

  • Hallo zusammen,

    Bin gerade dabei meinen Wasserschaden am Dach meines Euramobils zu reparieren. Hab einen Großteil der Verkleidung und Styropors schon entfernt. Jetzt dachte ich das das Styropor und Holzlatten sind mit dem Blech verklebt sind, ist aber nicht so. Das Blech liegt lose auf einer 3mm Sperrholzplatte und an dieser Sperrholzplatte ist das Styropor und die Latten verklebt. Die Sperrholzplatte muss natürlich mit raus.
    AUFBAU VON INNEN NACH AUßEN:
    Verkleidung in Form von 3 mm Sperrholz - Latten und Styropor - Sperrholz 3mm - Außenhaut in Form von Blech

    Kann ich die äußere Sperrholzplatte weglassen, da die ja bei der Fertigung von außen montiert wurden?

    Ich würde die Dämmung press zwischen die neuen Latten schneiden?

    Aussteifung erfolgt dann über die innere Verkleidungsplatte?!

    Wenn ich so recht überlege macht es ja Sinn, das das Blech nicht verklebt ist wegen der Ausdehnung!

    Gruß Marco

  • Hallo Marco,
    zum Aufbau kann ich nichts sagen, aber, nehme statt Styropor besser Styrodur. 1. Bessere Wärmedämmung, 2. nimmt kein Wasser und 3. bröselt beim Schneiden nicht.
    Manche sagen auch X-Term nehmen, aber dann "spielst Du in einer anderen Klasse".

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • "spielst Du in einer anderen Klasse"


    Moin Markus
    Frage:was bedeutet das ???? Was will er damit sagen ??

    Nun zum Sperrholz,das sorgt für die richtige Stabilität ,das sollte wieder rein.Nur das dünne Alu und darunter Styropor oder Styrodur bringen kaum die Trittstabilität ,auch wenn Mann nicht auf dem Dach Tango tanzt.Und noch wichtiger!!! Die rechtwinkeligen Verlattungen bringen keinerlei diagonale Stabilität.Denk an das hözerne Lattentor mit der Querstrebe !! Diese Aufgabe und mehr hat die Holzlage.
    Bis neulich,roma :wink

  • Hallo,

    Dann mache ich die Sperrholzplatten wieder rein. Aber nicht als Blech kleben oder?

  • N,abend
    Nu ja, war nicht geklebt .
    Weil das Blech hat eine bedeutent größere Wärmeausdehnung als die Holzwerkstoffe darunter!wenn es sich ausdehnt macht es eine Beule aber nix reist. Wenn es bei Kälte schwindet,ebenso.Also nicht so genau, sprich eng einbauen.Die Dachkonstruktion ist Stabil ,das Blech liegt nur auf,simpel gedacht.
    Bis neulich,roma :wink

  • aber auch noch bessere Dämmung.

    N,abend

    damit habe ich gerechnet ;) ;) ;)
    Aber
    Wärmeleitwert X treme etwa 0.02 -0,035, Hartschaum 0,024-0,035 ,Neopor (das neue Styropor) 0,03-0,34 !
    Besser wird das damit nicht nur teurer,und kann auch anders verarbeitet werden ,biegen um engere Bögen zum Beispiel.
    Bis neulich,roma :wink

  • damit habe ich gerechnet


    hatte auch nur "bessere" Dämmung geschrieben, nicht "wesentlich bessere" Dämmung :prost Deshalb auch "andere Klasse" aus preislicher Sicht.
    Was die Verarbeitung anbelangt in Biegungen ist richtig, aber ich glaube beim Eura unwichtig.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo BB,

    such nach Wasserschadenreparaturen in den einschlägigen Womo-Foren, speziell Turbokurtla weiss guten Rat.
    Styrodur würde ich persönlich bei der Herstellung von Sandwichplatten absolut bevorzugen. Die Mehrkosten für das Styrodur sind unerheblich.

    Gruss Emil

  • Hallo zusammen,

    beim Eura ist die flexibilität egal, da das Dach gerade ist.
    Danke für die Tipps.

    Gruß Marco

  • Guten Morgen
    kannst du uns mal bitte sagen wo das Dach undicht war.
    Wir hatten letztens einen integrierten Eura mit linksseitig abgerisssenen Hubbett.Ursache war eine Dachundichtigkeit die bis in den linken Steher zwischen
    Seitenscheibe und Fahrertüre ging ,Durch die

    Feuchtigkeit war da nur noch vermodertes Holz.das keinen halt für die Hubmechanik bot.
    Erstaunlich war das man von innen so gut wie nichts von dem Schaden gesehen hat.
    Gruß :wink :wink

    Alles wird gut!:wink

  • Hallo Biker,

    wenn Du das Teil für immer auf nem Camping parken willst, brauchts keine Flexibilität. Da hast Du recht.
    Ansonsten solltest Du Dir mal ne Studie reinziehen, was so mit dem Aufbau eines Womo bei der Fahrt passiert.
    Für Expeditionsmodelle gibts 3-Punktbef. der karosse auf dem Rahmen, für Womos seltener :wink

    Gruss Emil

    PS, St2 Jo, ist fast immer so, auf Grund der Wasserdichten Tapete. Drum gilt es zu messen

  • wenn Du das Teil für immer auf nem Camping parken willst, brauchts keine Flexibilität


    Hallo Emil,
    das mit der Flexibilität bezog sich wahrscheinlich auf die vorherigen Beiträge. Da ist mit Flex. gemeint, dass man das X-Trem besser biegen kann, also besser um Rundungen bekommt. Das bezog sich nicht auf Verwindungen. Die macht Styropor und Syrodur so mit.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Biker,

    wenn Du das Teil für immer auf nem Camping parken willst, brauchts keine Flexibilität. Da hast Du recht.
    Ansonsten solltest Du Dir mal ne Studie reinziehen, was so mit dem Aufbau eines Womo bei der Fahrt passiert.
    Für Expeditionsmodelle gibts 3-Punktbef. der karosse auf dem Rahmen, für Womos seltener :wink

    Gruss Emil

    PS, St2 Jo, ist fast immer so, auf Grund der Wasserdichten Tapete. Drum gilt es zu messen

    @Emil die Flexibilität war ausschließlich auf Styropor bezogen auf nichts anderes

    Einmal editiert, zuletzt von bikerbiker12 (3. März 2016 um 22:57)

  • Guten Morgen
    kannst du uns mal bitte sagen wo das Dach undicht war.
    Wir hatten letztens einen integrierten Eura mit linksseitig abgerisssenen Hubbett.Ursache war eine Dachundichtigkeit die bis in den linken Steher zwischen
    Seitenscheibe und Fahrertüre ging ,Durch die

    Feuchtigkeit war da nur noch vermodertes Holz.das keinen halt für die Hubmechanik bot.
    Erstaunlich war das man von innen so gut wie nichts von dem Schaden gesehen hat.
    Gruß :wink :wink

    Mein Eura ist schon älter BJ 94. der Vorbesitzer hat riffelblech aufs Dach gemacht zum laufen, dummerweise mit Nieten. Die sind im Sommer bei Hitze abgerissen, und dann waren die Löcher da... Und auf der linken Seite am Übergang von Wand zum Dach (Kantenleisten).

  • Hat schon mal jemand seine Kantenleiste (wand/Dach) entfernt? Bekommt man die so entfernt, das sie wieder verwendbar ist. Bei mir ist die aus einem Stück, also ca 7m lang?

    Gruß Marco

  • Mensch Marco,

    liest Du eigentlich auch was ich schreibe???

    hier noch ein Lern-Tip:

    https://www.wohnmobilforum.de/w-t87151.html

    Gruss Emil

    PS. an Markus, ich hab das schon ganz gutt verstanden :wink , Anmerkung, kein Fachmann nimmt für Xtrem-Iso als Sanwichfüllung und keiner von denen legt Styropor unbearbeitet um Rundungen und das hat seinen Grund ;)