Luftfederung Original

  • Hallo erst mal!!!

    Bin neu hier in der Runde,
    habe nach längerer Zeit ohne Womo ein neues Projekt am Start.

    Ducato Doka 3,5t mit Tischer Wohnkabine.

    Habe noch ein Problem mit der original Luftfederung an der HA,
    mit Wohnkabine reisefertig alles super, lehr ohne Kabine hinten zu hart.
    Gibt es eine Möglichkeit die Parameter zu verändern???

    Habe leider erst nach dem Kauf festgestellt dass man bei der Doka davon ausgeht dass das Fahrzeug immer überladen gefahren wird
    und deshalb vorne wie hinten die Federung stärker macht als bei den Kastenwagen. ( hab der auch 2 )
    Wenn ich dass gewusst hätte währe ich den umgekehrten Weg gegangen und hätte die Luftfederung nachgerüstet.

    Grüße aus dem Siegerland
    Dieter

  • @ Dieter

    Was verstehts du unter "Original Luftfeder"?
    Original ist bei den Ducs hinten eine Blattfeder verbaut; die Fahrgestelle, die bei Fiat für Wohnmobilaufbauten bestellt werden, bekommen von Fiat bereits bei der Auslieferung eine verstärkte Blattfederung, da erfahrungsgemäß WoMos an der oberen Gewichtsgrenze gefahren werden.

    Bei meinem Fahrzeug habe ich an der HA ein Zusatzluftfederung einbauen lassen, bei der der Luftdruck beliebig zu reduzieren ist.
    Notwendig ist die meines Erachtens nur, wenn man wie ich einen Heckträger mit Motorrad spazieren fährt.

    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd!!!
    Es gibt eine Luftfederung von Fiat die man optional bestellen kann,
    die hat eine automatische Nivoregulierung,
    Pos. 0 ist automatisch die Fahrposition, zum laden gibt es 3 Höhen im Plus und 3 im Minus die man anfahren kann.
    Im gegensatz zu Nachrüst Luftfederungen kann ich den Druck nicht direckt beeinflussen.
    Deshalb suche ich an einem Trick der nicht dern nicht im Handbuch steht.

    Gruß
    Dieter