Wegfahrsperre Schlüsselregistrierung

  • Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem mit meinem 244 2,3 jtd BJ 2006.
    Da ich nur einen Schlüssel habe, dachte ich das es sinnvoll wäre, einen Zweitschlüssel zu beschaffen. Ich also hin zum Freundlichen und zum Schnäppchenpreis von 280€ einen geordert. Die Codekarte musste ich gleich mitbestellen, da sie nicht mehr vorhanden ist. Lezte Woche war ich nun zum Anlernen in der Werkstatt. Nach 20 min kam der Monteur zurück mit dem Hinweis, das Steuergerät würde den Code nicht annehmen und ihn nicht "reinlassen". Es könne sein, das der Code falsch wäre. Also wurde daraufhin Fiat Deutschland angeschrieben. Nach einer Woche war dann auch die Antwort da. Der Code wäre 1:1000 richtig. Da wäre wohl das Steuergerät defekt.
    Über die Kosten brauche ich wohl nichts zu sagen. Ein Zweitschlüssel für annähernd 1000€ ist mir dann wohl doch zu viel X( . Ich soll nun wieder in die Werkstatt, was die Kosten auch wieder in die Höhe treibt. Dort will man nun mit einem Notstart testen, ob der Code richtig ist und das Steuergerät defekt. Weiß hier jemand, wie so ein Notstart funktioniert und ob ich das selber testen kann, oder hat jemand noch eine andere Idee, woran es liegen könnte?
    Viele Grüße aus Südbaden, der Jörg

  • Hallo Jörg,
    meine Frau und ich hatten unseren 2. Fahrzeugschlüssel verloren.
    Daraufhin habe ich bei Fiat einen 2. Schlüssel auch für 280€ erworben.
    Meine Werkstatt hat mir mit einem Uralt-Werkstatt-PC (Win98) meinen neuen Schlüssel angelernt.

    Wenig später habe ich erfahren, dass einige Schlüsseldienste so einen Schlüssel für 60-70€ nachmachen.
    Sie klonen den noch vorhandenen Schlüssel.

    Viel Erfolg wünscht
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    klonen funktioniert beim Code-2 System leider nicht mehr. Bei den Älteren war das kein Problem.
    Vielleicht hilft ja auch Batterie abklemmen und Steuergerät stromlos machen, damit es neu startet, keine Ahnung.
    Mal sehen, wer hier noch so antwortet.
    Gruß Jörg

  • Hallo, solltest du noch einen Beschreibung ( Bedienungsanleitung ) von deinen Fahrzeug haben ,steht der Notstart beschrieben , zwar steht in der Anleitung das es nur mit den Benziner funktioniert , aber das ist falsch ,funktioniert auch beim Diesel , also der Notstart ist eine Reihenfolge von Zündschloß einschalten und Gaspedal betätigen,

    solltest du die Anleitung nihct mehr haben würde ich in der Werkstatt die Schritte aufschreiben , leider habe ich meine Anleitung im Womo und dieses steht in der Winterhalle ,

    lg.lupi98

  • Vielen Dank Wolfgang, ich werde es nächste Woche gleich ausprobieren. Wenn er nicht startet, ist der Code falsch. Wenn er startet, soll angeblich das Steuergerät defekt sein.
    Im Moment ist er eh noch beim Lackierer, das leidige Thema.... Der Lack blättert auf dem Dach komplett ab...

  • Hallo Jörg,
    gebe aber nicht so schnell auf, das muß man ÜBEN. Hatte auch mal das Problem und es hatte etwas gedauert bis ich den richtigen Rhythmus hatte, beim Code eingeben (und am besten alleine und ohne Radio). :ja

    Gruß Rainer

    Regen ist Schnee, nur anderes Material.

  • Klinke mich hier mal ein, da ich auch zwei neue Schlüssel "anlernen" will. Angeblich soll es auch gehen, wenn man den EEPROM des Steuergeräts am PC neu beschreibt?