Citroen C25 2,5 TD. Einspritzpumpe was ist das für ein Teil.?

  • Moin,

    Habe heute beim durchschauen für den TÜV an der ESP ein Leck entdeckt.
    Diese Dose ist irgendwie undicht.
    Kann mir jemand weiterhelfen was das ist?
    Hab es auf dem Foto mal markiert.
    Ist ein Beispiel Foto. Hatte heut morgen kein Handy dabei.

    Danke
    Torsten

  • Hallo Torsten,

    diese Druckmessdose erfasst den Ladedruck und passt dementsprechend die Dieseleinspritzmenge an ("Lastanreicherung").
    Wenn undicht, dann austauschen. Hat eine Membrane drinnen die die Pumpeninnenseite (Diesel) und die Luftseite (Ladedruck) trennt. Wenn die Membrane einen Riss hat so tritt etwas Diesel aus, nicht beim Fahren, da steht ja der Ladedruck vom Turbo an.
    Die undichte Stelle kann aber auch der Schlauchanschluss der Dieselrueckleitung sein. Also bevor du daran denkst die Messdose auszutauschen pruefe erst einmal die Schlaeuche auf Dichtheit. Ein Anschluss ist Luft vom Turbo, der andere ist die Dieselruecklaufleitung.

    LG
    Wolfgang

  • Danke Wolfgang.👍
    Wenn das mit dem Schnee hier aufhört leg ich mich noch mal drunter.

    Gruß
    Torsten

  • Hallo Forengemeinde,

    auch auf die Gefahr hin, dass das hier keiner mehr liest: würde gerne wissen, wie das hier ausgegangen ist. Ich habe dasselbe Problem mit meinem C25. Der Sprit kommt dierekt aus dem Loch von der weissen Kappe, wie auf dem Bild.

    Gibt es hier eine einzelne Menbrane? Muss die ganze Dose neu?

    Wäre für Tipps dankbar.

    Danke und Gruß
    Christian

  • Suche mal nach Lastanreicherung hier im Forum, es gibt eine ganze Reihe von Beiträgen dazu. Die Membrane ist schwierig zu bekommen, du musst die im Internet suchen.

    Gruß Sven