Fahrzeugheizung schließt die Luftklappen und lässt keine Warmluft mehr rein

  • Hallo,

    vielleicht kann mir jemand helfen.

    Unser Hobby Womo ist Bj. 02/2011 und hat einen 130 PS Motor mit Klimaautomatik.

    Im Winterbetrieb passiert folgendes: nach ca. Eineinhalb Stunden Fahrt hat die Heizung alle Klappen geschlossen und lässt keine Warmluft mehr in den Innenraum. Ich kann an der Klimaautomatik rumstellen wie ich will, die Klappen bleiben geschlossen. Meine Fiatwerkstatt ist seit Jahren ratlos.

    Kann mir jemand helfen?

    Grüße

    Harald

  • Hallo Harald,
    Hast du eine Lösung gefunden? Habe das gleiche Problem.
    Würde mich über eine Atwort/Lösung freuen.

  • Hallo
    Das Problem habe ich auch schon gehabt. Nach ca. 1,5 fahrtzeit kam keine Warmluft aus den Gebläse. Es kam nur ein lüftschen noch raus. Habe den Heizungsgebläsewiderstand gewechselt, hat auch keine Besserung gebracht.
    Nach dem es kalt wurde bei der letzten Fahrt habe ich einiges probiert. Unter anderen habe ich die Klima ausgemacht und siehe da nach einiger Zeit lief das Gebläse auf allen Stufen wieder. Ich nehme mal an das irgendwas bei der Klima vereist.

    Lg Michi

    unterwegs mit

    Pössl 2win Plus/ Bj.07/18 / Citrön BlueHdi 2,0 / X290 /

    Maxi 3,5t zl. Gw/ Fiedler Motorradträger 200Kg

  • Einfach mal 90 Minuten ohne eingeschalteten Klimakompressor fahren.
    Wenn der Fehler nicht Auftritt, ist die Ursache ein vereister Verdampfer!

  • Der Verdampfer scheint zu vereisen, dann kommt keine Luft mehr durch. Um dies zu verhindern, befindet sich zwischen den Verdampferlamellen ein Temperaturfühler. Dieser schaltet die Klimaanlage im Normalfall bei 4 - 5 Grad ab. Wenn der Fühler verrutscht ist ( kommt selten vor, passiert aber ) oder defekt ist oder die falsche Temperatur mißt, wird der Klima-Kompressor nicht abgeschaltet und kühlt bis in den Minus-Bereich. Dann friert der Verdampfer zu.

    Jedem das seine....

  • Das mit den vereisen habe ich mir schon gedacht.
    Werde das in der warmen Jahreszeit prüfen lassen.
    Das Problem hatte ich schon mal bei einen 244 allerdings war es da im Sommer, da war der Fühler abgefallen.

    Lg Michi

    unterwegs mit

    Pössl 2win Plus/ Bj.07/18 / Citrön BlueHdi 2,0 / X290 /

    Maxi 3,5t zl. Gw/ Fiedler Motorradträger 200Kg

  • Der Verdampfer scheint zu vereisen, dann kommt keine Luft mehr durch. Um dies zu verhindern, befindet sich zwischen den Verdampferlamellen ein Temperaturfühler. Dieser schaltet die Klimaanlage im Normalfall bei 4 - 5 Grad ab. Wenn der Fühler verrutscht ist ( kommt selten vor, passiert aber ) oder defekt ist oder die falsche Temperatur mißt, wird der Klima-Kompressor nicht abgeschaltet und kühlt bis in den Minus-Bereich. Dann friert der Verdampfer zu.

    Hallo zusammen. Kann man das denn irgendwie prüfen ob es der Fühler ist? Wo sitzt der Verdampfer mit dem Fühler. Hat zufällig irgendjemand ein Bild?
    Welchen Sinn macht eigentlich der Sonnensensor auf dem Armnaturenbrett?
    Über eine Antwort wäre ich sehr froh..

  • Ein ärgerliches Problem, aber sagt mal, warum schaltet ihr im Winter eigentlich die Klimaautomatik ein? Klar, Entfeuchtung und bessere Luft(???), aber ist das wirklich nötig?

    Ich habe (dem Herrn sei es gedankt, wenn ich lese, welche Tücken ein so teures Teil entwickelt) nur eine manuelle Klimaanlage und die benutze ich, wenn es im Sommer zu warm ist. Und natürlich auch in der übrigen Zeit 1x monatlich einschalten, damit sie nicht ganz einschläft.

    Der laufende Klimakompressor erhöht auch den Kraftstoffverbrauch, ein bisschen jedenfalls.

  • Die meisten Anbieter haben die Automatikklima aus dem Programm geommen, da problemhaft,
    Bei mir ist es egal, ob an oder aus und natürlich habe ich die Klima nicht laufen im Winter.

  • Jetzt hole ich diesen alten Fred auch mal wieder aus der Versenkung. ;)

    Das beschriebene Problem tauchte jetzt bei uns auch auf. Wenn man mit dem Wagen los fährt erwärmt sich die eingeströmte Luft relativ schnell, wenn man aber fährt wird es immer kälter und der Luftstrom aus den Düsen nimmt auch ab. Wo sitzt denn dieser verdammte Temperaturfühler? Kommt man da einigermaßen dran?

    Herzlichen Dank an jeden der mir weiterhelfen kann.

    Wir haben auch eine Klimaautomatik im Womo. Kühlung ist ausgeschaltet und innentemperatur auf 23 Grad. Aber er wird nicht war, Zuerst hatte ich den Lüfter im Verdacht, der läuft aber tadellos.

  • Hallo,

    eigentlich sollte sich der Kompressor separat ausschalten lassen, dann kann der Verdampfer nicht mehr vereisen.

    Was aber in den Bedienungsanleitungen von vielen Fahrzeugen und unabhängig der Marke nicht geschrieben wird, ist, das bei der Belüftung der Frontscheibe automatisch der Kompressor wieder zugeschaltet und von Umluft auf Frischluft geregelt wird. Das soll ein Beschlagen der Frontscheibe verhindern. Opel z. B. hat das so gemacht und alle amerikanischen Fahrzeuge.
    Da haben wir uns früher einen Wolf gesucht, bis wir dahinter gekommen sind...

    Die Lüftung wurde dann auf den Fußbereich bzw. die Frontdüsen gestellt und dann war Ruhe im Schacht. Nur nichts in Verbindung mit der Frontscheibe, auch kein Mix zwischen oben und unten.....

    Vieleicht ist das ja bei Fiat genau so, immerhin haben die ja mit Chrysler fusioniert, und die haben die Zwangsschaltung. Vieleicht hilft es Euch ja weiter.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Danke, :thumbup:das scheint wohl die Lösung zu sein denn auch wir haben uns schon oft gefragt, warum das so ist.

    Morgen weiß ich mehr und werde berichten.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • eigentlich sollte sich der Kompressor separat ausschalten lassen, dann kann der Verdampfer nicht mehr vereisen.

    Ja, eigentlich. Aber irgendwas hindert ihn daran. Das mit der zugeschalteten Kühlung für die Frontscheibe wußte ich, beim Ausprobieren hatte ich auch nur die mittleren Düsen offen.

    Da kommt auch relativ schnell warme Luft raus wenn man startet, aber je länger man fährt desto weniger Warmluft strömt dort raus. :(

  • Hallo kh1120

    laut Foto der Klimaautomatik kann man die Luft nur oben, unten oder mittig einstellen. Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, es gibt auch bei der Klimaautomatik Kombi-Möglichkeiten. Was ist, wenn Du die Klimaautomatik ausschaltest und die Klimaanlage somit manuel bedienst ?? Den Kompressor solltest Du dann noch zusätzlich ausschalten können.

    Es könnte aber auch eine defekte Regelautomatik sein oder ein Fehlerhafter Bodycontroller oder ein festhängendes Relais oder ein Fehlerhafter Innenraum-Temperaturfühler oder ein verschmutzter Einlass für den Temperaturfühler oder ein Kontaktproblem am Stecker für die Regeleinheit sein oder, oder, oder.

    Fiat Vertragswerkstätten können mit Ihren Testern sehr weit in die Peripherie eindringen, ist aber Zeitaufwendig und somit teuer.

    In den vielen Jahren meiner Tätigkeit im Kfz-Betrieb und im Umgang mit Kunden und Klimaproblemen habe ich es auch oft genug erlebt, das Bedienungsfehler vorgelegen haben...

    Das bezieht sich aber nur auf Kunden mit Pkw´s und SUV´s, da wir als Vertragshändler keine Wohnmobile repariert haben.....

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Hallo Jörg,

    Es kann gut sein, dass das ein RTFM-Problem ist.

    Ich habe das zunächst merkwürdig anmutende Verhalten der Klimaanlage bei unserem Transit erst verstanden, nachdem ich das in der Bedienungsanleitung mal gelesen habe.

    Gruss

    OpaLothar

  • Ich habe das zunächst merkwürdig anmutende Verhalten der Klimaanlage bei unserem Transit erst verstanden, nachdem ich das in der Bedienungsanleitung mal gelesen habe.

    Versprochen, werde ich morgen noch einmal tun. ;)

    Seltsam ist doch aber die Verringerung der Heiz- und Lüftungsleistung über einen längeren Zeiraum, also beim Fahren.

    Wahrscheinlich kann ich mich dem Problem erst wieder nähern wenn wir fahren. Das wird dieses Jahr nicht mehr viel werden.

    Fiat Vertragswerkstätten können mit Ihren Testern sehr weit in die Peripherie eindringen, ist aber Zeitaufwendig und somit teuer.

    Das glaube ich gern, habe mir auf der CD-von FIAT mal alle Möglichkeiten angesehen. Allein um an die Bauteile zu kommen ist schon viel Bastelei angesagt.

    Deshalb sind solche Reparaturen ja auch immer besonders teuer. :(

    Bei den Autodoktoren habe ich einen ähnlichen Fall, dort bei einem Golf, gefunden. Die haben auch lange gesucht und es war am Schluß ein nicht mehr funktionierendes Ventil am Klimakompressor gewesen. Das Teil gibt es bei VW nicht einzeln und so muss der gesammte Kompressor getauscht werden. Das hoffe ich ist bei mir nicht der Fall.

    Hätte ja sein können dass hier auch schon mal jemand einen ähnlichen Fall hatte.

    Danke für Eure Kommentare. :thumbup:

  • 700 km erste Tour bzw. deren Rückfahrt. Wir haben Klimaautomatik. A/C war von Beginn an ausgeschaltet, die Anlage also auf AUTO Modus, nicht FULL AUTO Modus. Trotzdem wurde es nach ca. 600km auf einmal immer kälter. Auch die manuelle Einstellung mit 26°C und allen Düsen brachte nur lauwarme Luft. Nach 600 km Fahrt, sollte eigentlich knackig heiße Luft aus allen Düsen kommen können.

  • Moin,

    mein Verdacht liegt bei dem/den Innenraumtemperaturfühlern, ggf Infrarotsensoren, welche manchmal so ausgerichtet sind, dass sie in gut erwärmten Bereichen messen.

    Je nach Bauart kann ebenfalls ein Fehler an der/den Mischluftklappen bestehen. Bsp., Wellen gebrochen, Endstellungen werden nicht korrekt erfasst.

    Viele Klimaanlagen bieten die Möglichkeit, eine Eigen-Systemanalyse durchzuführen, bei der am Ende der Eigendiagnose zB. die Stellglieder geprüft und als ok, oder mit Fehlercode aufgezählt , benannt, werden.

    Eventuell ist es möglich, die Anlage komplett außerhalb jedweder Automatikfunktion zu betreiben . Dazu sollten alle Einstellungen für Temperatur und Lüfter so geschaltet werden, das dem System der Wunsch maximale Temperatur, ohne Automatikeingriff, angemeldet wird.

    Heisst, Temperaturregler auf max, , bei Zweizonen-Anlage beide Regler, den Lüfterregler, je nach Ausführung, auf eine Stellung außerhalb des Automatikbereich, bzw max ., einstellen. (hier auch prüfen, ob beide Seiten gleich warm/kalt werden/ sind)

    Die Systemdiagnose ist für eine Typenwerkstatt mit entsprechendem Tester, eher kein aufwändiges Problem. Wenns an den Tausch von Stellmotoren ran geht, kann die Sache aufwändig werden.

    In Vorbereitung sollte ggf. der Innenraumfilter erneuert werden und eine Klimaanlagendesinfektion, nach Vorgabe, durchgeführt werden, Bitte auch den Kondenswasserablauf auf freien Ausfluß prüfen.

    Zum Ende meines Textes ein Beispiel eines Systemfehler:

    Bei einem meiner Vorgängerfahrzeuge war der Innenraumsensor als Infrarotsensor im Klimasteuergerät (Auge im Bedienteil) so verbaut, dass er die Handwärme der am Schalthebel verbliebenen Hand zur Grundlage für die Innentemperatur nahm, entsprechend auf kalt regelte.

    Möglicherweise bringt auch ein Steuergerätereset, oder das aufspielen einer neueren Programmversion , flashen (Werkstatt), Erfolg .

    Den Verdacht auf Vereisung oä. , hier wäre das Expansionsventil, nicht jedoch der gesamte Verdampfer betroffen, hätte ich derzeit nicht.

    Einige Hersteller von Klimaanlagen bieten Aufbau- und Püfanleitungen an, bitte dort einlesen.

    Die Leistung des Klimakompressor, bzw. dessen Kälteleistung, wenn angefordert, kann man gut händisch an den Kältemittelrohren im Motorraum (soweit zugänglich) erfühlen.

    Viel Erfolg beim Lösen des Problem :wink

    Gruss Emil