Rote Lampe an Truma Heizung leuchte, obwohl alles top funktioniert

  • Hallo Zusammen,

    ich habe folgendes Problem mit meiner Truma Heizung. Vielleicht hatte ja jemand eine ähnliche Situation.
    Meine Truma funktioniert einwandfrei - springt auch sofort an, wenn man die Zündung nutzt. Auch die Brennkammer sieht sauber aus.
    Es geht nur nach kurzer Zeit die rote Kontroll Lampe an und bleibt auch an. Spricht: es liegt ein Fehler vor. Aber der Zündmechanismus funktioniert top.
    Es riecht auch nicht nach Gas oder sonstigem.
    Von unten habe ich geschaut, ob hier etwas verstopft ist. Als nächstes werde ich den Kamin öffnen und schauen, ob da vielleicht etwas verstopft ist.

    Oder hat jemand von euch noch eine andere Idee was es sein kann.
    Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge.
    VG
    Geronimo

    PS: Model Nummer habe ich gerade nicht griffbereit. Ist aus einem 1995 Baujahr Riviera Wohnmobil.

  • Das ist die Truma 3002 K für Wohnmobile. Die rote Kontrollampe zeigt, soweit ich weiß, Störungen an der Zündung und am Gebläse an.

    Am besten kurz bei Truma anrufen, die geben am Telefon Auskunft. 089 46170

    Viele Grüße vom Heinzelmo :thumbup:

  • Prima, vielen Dank.
    Ja ich hatte das Gebläse abmontiert und akribisch gereinigt. Jetzt laeuft es wieder viel besser.

    Ausserdem hatte ich kürzlich eine defekte Aufbaubatterie (war entladen).
    Hier fing das mit der roten Leuchte an. :S
    Jetzt habe ich allerdings eine neue Batterie und wieder richtig Saft auf allen Leitungen. Nur die rote Lampe leuchtet noch ?(
    Na ich funk die mal an von Truma - vielleicht haben die noch eine Idee.
    VG
    Geronimo

  • Nach telefonischer Rücksprache mit dem Truma Support, liegt es am Zündautomat. Dieser muss einen defekt haben. Problem ist nur, dass es für dieses Modell keine Ersatzteile mehr gibt.
    Emfehlung von Truma: Einfach das rote Leuchten ingnorieren oder bei Ebay nach einem gebrauchten "Zündautomat 12V" schauen.
    Mhhhh, OK... :S