Masseproblem zum Sonntag

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Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    jetzt wo es wieder schön kalt und feucht ist, tritt genau das gleiche Problem erneut auf. Zündschloss habe ich ja erneuert. Hat damit also nichts zu tun.
    Ich drehe die Zündung und die Board-Elektrik dimmt sich ab/ schwächt sich ab und die blaue leuchte des Fernlichts geht an. Steige ich aus, ist auch das Fernlicht an.

    Deshalb gehe ich momentan (bei fast jedem Startversuch) wie oben vermutet wie folgt vor: Starterkabel von Massepol der Batterie auf Motorblock legen. Man hört direkt ein klicken im Sicherungskasten (was genau ist das? vermutlicht das gleiche Klicken wie beim abschalten des Fernlichts). Beim anklippen an den Motorblock funkt es auch schön bevor das Fernlicht ausgeht. Dann in die Kabine, vorglühen, starten, Starterkabel abbauen. Läuft einwandfrei. Nachts klemme ich Masse der Batterie ab, damit sich die Batterie nicht entladen kann...
    An sich fährt er jetzt und ich weiss, wie ich damit umgehen kann. Ist aber kein Zustand. Deshalb nochmal die Frage an euch. Wie würdet ihr vorgehen? Ich könnte natürlich mit einem Kabel Dauermasse von der Batterie direkt auf den Motorblock oder Getriebe legen. Macht das Sinn? oder soll ich dem Fehler auf den Grund gehen?

    Besten Dank für eure Tips.
    Max

  • Das ist definitiv n Masseproblem!
    Irgendein Kontakt is gammelig und bei kondensfeuchte sucht er woanders nach Masse und verursacht alle möglichen komischen Fehler.
    Überhol mal alle Massepunkte

  • Das ist definitiv n Masseproblem!
    Irgendein Kontakt is gammelig und bei kondensfeuchte sucht er woanders nach Masse und verursacht alle möglichen komischen Fehler.
    Überhol mal alle Massepunkte

    :thumbup: Einmal hinter der Batterie an der Spritzwand und das Massekabel am Starter von oben zu sehen.

    Gutes gelingen mit Drahtbürste Schleifpapier und Kontaktspray

  • Hier meine neuste Erfahrung für alle die irgendwelche Probleme mit dem Zündschloss haben.

    das billige schloss von ebay (25€) ist totaler Müll wenn man es genau nimmt. Weder der Zylinder fürs Lenkratschloss läuft in der Führung so dass es einrastet, noch klappt das mit dem Schlüssel-Abziehen so wie es der TÜV will. Hatte da wegen dem Billig schloss erhebliche Probleme beim TÜV und musste letztendlich wieder das Originalschloss von 1994 einbauen. Das Schloss darf erst klacken und die Lenkschlosssperre freigeben, wenn der Schlüssel komplett aus dem Schloss gezogen ist, nicht wenn der schlüssel noch steckt und die zündung aus ist. das ist bei den Billig schlössern leider nicht der fall. In der Billig version hat der schüssel so viel spiel, dass das klacken zu drüh kommt, wenn die zündug aus ist, der schlüssel aber noch steckt. also wird mit dem billig schloss nie ein Tüb bestanden werden können....

    Das ist meine Erfahrung.

  • Moin,
    das unzuverlässige Klicken und nicht wollen ist der eigentlich vom 230er und eben auch früheren Ausgaben bekannte Massepunkt an der Karosserie, d.h. zwischen Batterie und Anlasser. Er ist einfach mal gerne vergammelt, besonders spaßig ist dann auch eine Korrosion in der am Kabel angepressten Lasche. Durch die marode Masseverbindung, die gerne einem Wackelkontakt gleicht, hat dann z.B. die Steckdose im Fahrerhaus mal nur 7 Volt oder so. Zum Anziehen eines Relais reicht das dann mal und mal nicht, daher das Klackern. Und wenn dann mal besserer Kontakt ist, springt der Motor auch an.
    Bei meinem Auto wurde aufgrund eines Unfallschadens das Massekabel gewechselt. Wunderbar - nie wieder eine Problem seit 5 Jahren nach 15 Jahren (Auto ist jetzt 20 mit 257000 km).
    Es muss ja nicht gleich ein neues Kabel sein. Zur Reparatur sollte dann aber das Kabel raus und die aufgepresste Lasche vernünftig mit dem Kabel verlötet werden. D.h. aufbiegen, saubermachen, verzinnen geht mit Verzinnungspaste oder so und mit Flamme, Lötkolben wohl ab 300 Watt- wer hat so was schon. Eventuell kann das auch ein Klempner löten - man sollte flexibel sein.
    Viel Erfolg
    Peter :)