Ein paar Fragen / Feststellungen zum Zenec Z-E3726

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Habe seit ein paar Tagen ein
    Zenec Z-E3726 in meinem Globetrotter XLi.

    Dabei haben sich einige
    Fragen ergeben. Vielleicht kann mir hier jemand im Forum weiterhelfen.

    1.Das System wird damit beworben, dass es eine „integrierten
    CampingSchaf P.O.I. Datenbank“ enthält. Leider ist man im Irrtum, wenn man nun glaubt,
    dass man damit Camping uns Stellplätze finden kann, Dies ist erst möglich, wenn
    man ein Update für 25,- € kauft und einspielt. Gibt es dazu Erfahrungen?


    2. Das System enthält eine „leistungsstarke Bluetootheinheit
    von Parrot ermöglicht Ihnen ein stressfreies Telefonieren“. War bei mir aber
    nicht so. Ich habe ein Smartphone von Microsoft „Lumia XL 640 XL“. Das Gerät lässt
    sich zwar koppeln und ich kann auch Anrufe auf dem Zenec entgegennehmen, aber
    von Zenec aus lässt es sich nicht telefonierten. Der Wahlvorgang wird kurz
    angezeigt und bricht dann ab mit dem Hinweis ich soll die Verbindung bzw.
    Telefonnummer überprüfen.


    3. Das System wird weiterhin beworben mit dem Hinweis: „Durch
    die Auswahl eines Fahrzeugprofils mit Eingabe der fahrzeugspezifischen Daten…“.
    Das einzige was ich diesbezüglich eingeben kann, ist: Großes Wohnmobil bis 7,5
    t. Die Höhe und die Breite lässt sich nicht eingeben. Mache ich da irgendetwas
    verkehrt?

    4. Eine weitere Aussage betrifft die „Möglichkeit,
    Hilfslinien zur besseren Distanzeinschätzung einzublenden“. Soll beim rückwärts
    einparken helfen. Es ist aber nirgends angegeben, welchen Abstand die
    Hilfslinien zum Wohnmobilende haben. Auch habe ich den Eindruck, dass es
    maximal 4 m Abstand zur ersten Distanzlinie sind. Hilft mir aber dann nicht, wenn mein Wohnmobil
    eine Länge von ca. 9 m hat.

    5. Man soll über das System auch Videos abspielen können.
    Leider gibt es keinen Hinweis, welche Videoformate dafür geeignet sind. Ich
    konnte zwar diverse Videoformate abspielen, aber es ist mir bei keinem einzigen
    Format gelungen, es so einzustellen, dass ich auch etwas höre – absoluter Stummfilm.
    Was mache ich da eventuell verkehrt?

  • Hallo karlieblue,

    1. hast du die Bedienungsanleitungen von der Homepage?

    2. Hast schon einen update mit naviextras gemacht?
    Ich habe Campingplatzdaten ohne extra Zahlung. Update sind für 1 Jahr ab erster Registrierung des Gerätes dabei. Es gab unlängst ein größeres Update.

    3. Bluetooth mit iPhone 5 geht einwandfrei. Ggf nochmals Gerät löschen und neu verbinden.

    4. Fahrzeug spezifische Daten können geändert werden. Bitte mal rechts auf die gestrichelten Linien tippen.

    5. Linien, der Abstand steht, soviel ich mich erinnern kann,in der Bedienungsanleitung.

    6. DVD Thematik. Hierzu kann ich derzeit keine Aussage machen. Habe bisher für Videos den Fernseher benutzt.

    Ggf nochmals melden

    Gruß

  • Hallo urlaubaer11, danke für den Tipp. Die Bedienungsanleitung für das Navi hatte ich nicht in Papierform. Die von der Homepage ist detailierter als die allgemeine Bedienungsanleitung. Dabei festgestellt dass es unter dem Punkt Einstellungen (beim Navimebü) den Punkt Routeneinstellung gibt. Dieser war bei mir nicht sichtbar, sonder es fing immer mit den Ton-Einstellungen an. Musste erst auf dem Bildschirm zurücksrollen, damit dieser Einstellungspunkt sichtbar wurde. Konnte dann unter der Schaltfläche "Fahrzeug" die Fahrzeug spezifischen Daten eingeben.
    Zu Punkt 2, ja ich habe schon ein Update gemacht, aber die Campingschaf Daten mit den Stellplätzen waren nicht vorhanden, musste ich wie gesagt, erst bezahlen.
    Zu Punkt 3, habe das Gerät schon mehrmals gelöscht und neu installiert, geht trotzdem nicht.
    zu Punkt 4, ist wie oben beschrieben erledigt.
    zu Punkt 5, Linienabstand habe ich nicht gefunden
    zu Punkt 6, ./.

    Gruß und Danke für den Tipp mit der detailierten Bedienungsanleitung für die Navigation.

  • Hallo, die Bedienungsanleitung gibt es nicht ausgedruckt. Es gibt aber auf der Homepage auch eine Kompatibilitätsliste für Handys. Es müsste in der nächsten Zeit ein Firmware Update für das zenec geben, dann wird die Bedienung hoffentlich etwas übersichtlicher. Gruß

  • Hi. Ich habe auch ein Windowsphone. Es zeichnet sich daraus aus, irgendwie über Bluetooth Probleme softwareseitig zu haben. So auch z.B. mit dem Motorradheadset von Cardio. Entweder hängt sich das Handy oder das Headset auf. Hersteller und Microsoft streiten sich über den Verursacher. Das Headset geht mit jedem anderen Handy, nur nicht Microsoft. Scheint eben ein leicht anderes Protokoll zu sein, welches die Spezifikationen irgendwie anders interpretiert.

    Trotzdem würde ich das beim Zenec nochmal mit einem Update probieren. Habe das Problem bisher so noch nicht gehabt beim Zenec.

    Andreas