2x80AH oder 1x160AH in GEL oder AGM? Welche Marke? Wo kaufen?

  • Klaus

    "Das Cbe516 hat nur eine Einstellung für Gel und Blei Säure .Es hat keine Ladecharakteristik fur Agm Batterien. Ebendso hat es kein Anschluß für einen Temparatursensor.Ich kann dir Agm in Verbindung mit dem Cbe 516 nicht emfehlen"
    Das ist gut! Bin einer Entscheidung dadurch näher. Das Ladegerät wollte ich nämlich eigentlich nicht auch noch tauschen.

    "Für meine Solarpanele habe ich die manuelle Aufstellung von Solar Maxi Power". Die habe ich mir auch schon angesehen. Habe eine Anfrage an die FA wegen der nicht abgebildeten 4 Seiten Aufsteller abesetzt. Ich bin die paar mal als wir beim Skifahren waren auch immer auf den Tisch gekrabbelt um das mitgeführte Panel auf dem Dach aufzustellen. :)

    "Den Pulser würde ich auch vergessen"
    Bereits geschehen.

    Jetzt muss ich mal in den Keller um nach meinen 2 80iger Gel Batterien zu schauen. Hatte berichtet, dass ich sie mit je ca. 750ml Wasser befüllt hatte (Alter 10 Jahre, waren total trocken)

    Viele Grüße
    Sandflitzer :wink

    LG Klaus

  • Und warum sollte dies bei ausreichend dimensionierter Verkabelung ohne Ladebooster anders sein?
    Gruß Manfred

    Hallo Manfred
    Wenn die Starterbatterie voll ist, regelt die Lichtmaschine diversen Berichten zufolge ihre Leistung herunter, was ja logisch ist.
    Die Aufbaubatterie braucht aber eine höhere Spannung zum Volladen, da AGM.
    Hab jetzt mit der neuen Batterie ohne Booster keine Strommessung gemacht. Hatte ihn vor dem Werkstattbesuch nur provisorisch angehängt und ihn vorher rausgenommen. Nach Erneuern der Batterie habe ich ihn nun gleich wieder definitiv eingebaut, d.h. auch mechanisch sicher befestigt. Der EBL bietet am Landstrom nur 14.2 bis 14.3V an. Dies ist wahrscheinlich auf Dauer nicht gut für die AGM. Mit Booster wird jetzt die Batterie wenigstens während der Fahrt immer wieder mit Kennlinie und voll aufgeladen.
    Gruss
    Jakob

  • Hallo Sandflitzer
    Das Ladegerät würde und habe ich auch nicht getauscht.Wen es nicht gerade Agm ist verrichtet das cbe 516 seine Arbeit gut.Ich habe zur Überwachung eine
    Solaranzeige von Votronik und ein Batterie Monitor von Victron Energy. Die Aufständerung wurde mir damals als 2er verkauft.Nach vorne und hinten kann mann sie richtig weit aufstellen.Nachdem ich von der 4er Aufstellung gelesen habe.habe ich dann festgestellt das man die langen Seiten auch aufstellen kann in dem man an den kurzen Seiten die auf einer Seite ganz aufdreht und auf der anderen kurzen Seite die Schrauben leicht aufdreht.In dieser Stellung kann ich die Panelen auch auf der langen Seite leicht aufständern . Aber nur leicht.Geschätzt würde ich sagen 20Grad .Ob die orginale 4er Aufstellung weiter aufzustellen ist weiß ich leider auch nicht.Viel Glück mit deinen
    alten Batterien

    LG Klaus

  • Hallo Zusammen,
    Ich hatte ja versprochen eine kleine Testreihe über meine Batterieladeversuche von wasserbefüllten Gel-Batterien zu posten:

    Ich habe wahrscheinlich einen Fehler gemacht und habe bei einem Stöpsel gewaltsam die mittlere Abdeckung zerstört. Diese Abdeckungen haben an drei Stellen kleine Schlitze damit wohl Überdruck entweichen kann. (Die Stöpsel selber dichten schön mit einem O-Ring) Darunter hüpfte dann eine kleines grünes Gummikäpchen heraus, das auf einem kleinen Ventil sitzt (Sieht aus wie die Befüllöffnung von einem Gasfeuerzeug). An diesem Ventil trat während des Ladens Gas aus und das Wasser spritze heraus. Hier ein paar Bilder und die Tabelle:


    Ich glaube die Batterien kann ich vergessen. Zumindest im Arto..... Oder glaubt ihr das CBE 516 im Wohnmobil macht noch mehr draus?

    Viele Grüße
    Sandflitzer --> Toni

  • Hallo Sandflitzer
    Ich habe die Banner Energy Bull drinn .Meine beiden Batteriekästen in der Heckgarage geben leider nur bis 120AH c20 Platz her.Alternativ aber teurer ist die heutige Moll spezial interresant. Winner vertreibt auch die Langzeit Solar aber nur bis110 Ah c20.Moll spezial und Banner energy bekommst du auch in 160 ah.Bei diesen Batterien solltest du aber ein Entlüftungsschlauch nach außen legen.Je nach Gebrauch einmal im Jahr Batteriewasser kontrolieren und wenn nötig nachfüllen.Zumindst bei der Banner energy ist eine Entlüftung nur bis 115Ah drann.Bei grösseren Batterien must du die Entlüftung über die Stopfen wo du Wasser einfüllst realiesieren. Ist spät geworden .Wenn du noch fragen hast melde ich mich morgen nochmal .

    Gruß Klaus

  • Hallo Sandflitzer

    Das CBE 516 hat eine Leistung von 25 AH - Deckel abschrauben, innen kucken - da stehts.
    Also muß du dir um die Leistung keine sorgen machen.
    Wenn paßt 2 mal 100 AH Gel rein und fertig.
    Schöne Grüße

  • Hallo alle Miteinander,

    testweise habe ich die alten Exide Gel (2x80) wieder eingebaut. Sie wurden gleich ordentlich geladen. Nach 3 Stunden bin ich wieder ins Mobil und hab einen deutlichen Schwefelgeruch bemerkt. Sie sind also nicht nur "ein wenig kaputt" sondern auch nicht mehr "dicht". ein deutliches Gasen war zu hören. Ich werde die Batterien zur Nutzung im Garten irgendwie vielleicht noch einsetzen können :|

    Um wieder mobil zu sein hab ich grade neue gekauft:

    ## (wieder) EXIDE GEL ES900 80AH 2x für je 151,00 inkl. Lieferung. Der Verkäufer hat im Lager nachgesehen. Sie tragen den Stempel "A6COWH". Sind nach seiner Aussage vom Januar 2016. Damit sollte ich die nächsten 10 Jahre glücklich sein (die alten waren ja von 2005).

    ## AGM schieden aus wegen der nicht passenden Ladekennung des Ladegeräts (Cbe516)

    ## normale Blei Säure schieden aus wegen der nur schwer zu realisierenden Entgasungsleitung aus dem Innenraum.


    Ich möchte Euch noch einmal für Eure Unterstützung danken!!
    Ich weiß, dass ich das richtige Forum gewählt habe :klatsch

    Viele Grüße
    Toni

  • Hallo Toni,
    danke, dass Du uns an deinem Test teilhaben durften und für die Rückmeldung.

    Gruß Rolf

    PS: wäre schön wenn einige Fragensteller sich ein Beispiel daran nehmen würden.

    Gruß Rolf