2x80AH oder 1x160AH in GEL oder AGM? Welche Marke? Wo kaufen?

  • Hallo liebes Forum,

    Jetzt ist es amtlich: Die beiden 80AH Gel-Batterien sind hinüber. Haben keine Kapazität mehr bzw. verlieren schnell auch im ungebrauchten Zustand ihre Spannung (V).
    Eine Neuanschaffung steht ins Haus.

    Unser Arto hat ein Ladegerät von CBE, das CB 516 mit einer maximalen Ausgangsstromleistung von 16A. Jetzt habe ich hier im Forum schon viel gelesen:

    1.
    Das Ladegerät sollte mindestens 10% der maximalen Batteriestärke ausmachen ----> die Batterie(n) sollten beim CB516 bestenfalls 160AH haben.
    Frage: Wie wäre das Ladeergebnis mit etwas größeren z.B. 180AH Kapazität? Neutral? Schlechter?

    2. Ich habe auch in verschiedenen Artikeln gelesen, dass in der Gesamtbetrachtung eine einzelne Batterie (160AH) die bessere Wahl sei als 2x80AH (Gesetzt den Fall dass der Totalausfall der 160iger nicht eintritt ;( ). Platz wäre in der Sitzbank sicher auch für die schwere 160AH Batteie.

    Noch was: Ich habe zur Unterstützung beim Freistehen zur manuellen Aufstellung auf Dach oder neben dem Auto (wo halt die Sonne scheint) noch ein 100Watt Solarpanel mit einem mppt Wechselrichter. Der Wechselrichter ist direkt an den Batterien angeschlossen. Eine geeignete (und bezahlbare) Lösung zum Aufständern in Festmontage auf dem Dach habe ich noch nicht gefunden. Es wäre auch noch Platz für ein zweites 100er Panel vorhanden. An eine Bastellösung traue ich mich nicht richtig ran. Bausätze? Am besten gefällt mir ja dieses: "Relleumdesign Solarmount Solarmodul Befestigung"
    Ach ja zur Art und Umfang der Stromabnehmer: Truma4, TV, LED-Beleuchtung, Handy Ladung. Meine Frau wünscht sich einen Wechselrichter um einen Föhn betreiben zu können (kennt ihr einen guten preiswerten?)
    Nun meine Frage: GEL oder AGM Batterie(n)?

    3. Jetzt wirds schwierig: Ich habe gelesen, dass man auch 1 oder mehr Jahre alte Batterien angedreht bekommt, die eine Sulfatierung quasi schon eingebaut haben.
    Frage: Kennt jemand einen Batterie Händler/Shop, der "frische" Batterien zu bezahlbaren Preisen anbietet?

    4. Wegen der Sulfatierung
    Frage: Ist der Einbau eines Batterie "Pulsers" (oder "Aktivator" wie im Bild) wirklich eine Glaubensfrage? Über dieses Thema habe ich hier gefühlt schon stundenlang gelesen :| Gibt es eine Meinung zu diesem von IVT? Ich möchte bei einer neuen Batterie gleich alles richtig machen :rolleyes:

    Ich habe schon große Hilfe über dieses Forum erfahren! Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten :hack

    VG Sandflitzer

  • Oh, ich hab grad im Forum gelesen:


    26.06.2015, 23:02



    Rund 'nen halben Liter dest. Wasser in jede meiner drei
    "wartungsfreien" Akkus eingefüllt, auf das sie lange leben.

    Kann man die doch öffnen? Ich hab das nicht probiert wegen Aufkleber "nicht öffnen" und den nur angedeutetetn Verschraubung :huh:

  • Moin
    Sind ja ne Menge Fragen,eigentlich hier nicht so wirklich gut zu beantworten.Aber der Reihe nach und langsam.
    Wartungsfreie Nass Batterien kann man öffnen und auch Wasser nachfüllen,ist nicht so einfach, geht aber recht gut wenn man den Bogen raus hat,kommt auch auf den hersteller an.
    Die Größe des Ladegerätes,die 10% Faustformel ist ein guter Kompromiss aus Ladezeit und Batteriebelastung.Laden mit größeren Ladeströmen bis etwa 25% ist machbar belastet die Batterie aber stärker.Geringere Ladeströme sind Batterieschonender,aber der Ladevorgang dauert länger.
    Mal ne Frage?Wann hast du mit deinem Ladegerät die Batterien von sagen wir mal,von halb leer auf voll aufgeladen???????Und wie lange hat das gedauert??????
    Alte Batterien werden gerne zu "sehr guten Bedingungen" verkauft ,der Händler vor Ort wird schon ordentliche Ware anbieten,er zeigt dir auch den Herstellungscode auf der Batterie.Eine große Batterie ist etwas besser,vor allem in ihrer Leistung zu beurteilen. Aber zwei Batterien haben bei richtiger Verkabelung mehr Vorteile!!Bessere Handhabung weil leichter,besser unterzubringen,und zwei 80 Ah bBatterien haben mehr als ihre mathematische Summe an Kapazität sollte je nach Batterietyp etwa 175 Ah werden.
    Und die Frage nach der Batterieart ist falsch gestellt!!!
    Die Antwort auf die richtige Frage lautet,eine echte Versorgungsbatterie als AGM Version ist am besten,eine sg.Deep Cycle Batterie! Billiger ist eine Deep Cycle Nassbatterie,als wartungsarme Ausführung,die läßt sich sehr einfach öffnen zum Wasser nachfüllen.
    Hier mal reinschauen.
    http://www.batterien-mueller.de/uploads/media/…ional_Serie.pdf
    Und den Pulser ganz schnell vergessen.
    Bis neulich,roma :wink

  • Danke roma,
    die Zeit bis Volladung habe ich leider nicht gemessenen. Gefühlt keine Stunde. Als erste Maßnahme werde ich versuchen die Dinger zu öffnen. Der Vorbesitzer ist die letzten Jahre so gut wie nix gefahren und ob er immer laden konnte weiß ch leider auch nicht. Eins weiß ich: von Oktober bis März stand es immer in einer Halle und bekam einmal die Woche einen Tag lang Strom. Ich kann ihn leider nicht mehr befragen....

    Danke für den Tipp mit dem Herstellungscode!

    Nicht ganz verstanden hab ich Deinen Tip mit den deep Cycle Batterien. Du meinst schon z.B. die Professional deep Cycle AGM am Ende der Liste?

    VG Sandflitzer

  • Unabhängig vom Batterietyp, bin ich der Meinung das eine Batterie die bessere Lösung ist wenn man den Platz dazu hat, denn wenn nach 2-3 Jahren eine den Geist auf gibt, so kann sein hat man eine "Gute" und eine Kaputte, oder die Kaputte zieht die andere mit runter, oder was mache ich mit der anderen guten Batterie, die kann man dann auch nicht einfach nur mit einer neuen zusammen schalten.
    Wenn man eine hat ist man klar aufgestellt, kaputt ist kaputt. :thumbup:
    Und wenn man Platz hat und das Gewicht auch noch vertragen kann so kann man sich auch überlegen eine wesentlich Größere einzusetzten.

  • sandflitzer

    Warum willst du experimentieren? Mein Arto 74C ist nun im 10 ten Jahr. Die Starterbatterie original Fiat / N&B sowie die beiden
    Aufbaubatterien , hier Exide - Gel , sind noch die Originalen.

    Das Ladegerät CBE CB 516 , hat sehr lange Ladezyklen. Ein kompletter Zyklus von Laden bis 14,4 V und daran anschließender
    Erhaltungsladung dauert 16 Stunden. Danach sinkt die Erhaltungsspannung nach einiger Zeit auf 12,6 V bis 12,8 V je nach
    Umgebungstemperatur. Diese Ladespannung bleibt dann bei ausgeschaltetem 12V - Kreis 6 Wochen bis 8 Wochen erhalten.

    Wenn ich das Panel einschalte zum Ablesen der Spannung, habe ich 0,5Ah Verbrauch.


    Mit einschalten des Paneel, hörst Du einige Relais ansprechen. Heizung, 12V - Kreislauf und anderes. Daher der Stromfluß von 0,5 Ah.
    Das ist völlig in Ordnung. Die Bedienungsanleitung beschreibt dies alles sehr genau.

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo Sandflitzer
    Wechselrichter: sind Batteriekiller. Ob AGM oder Gel ist auch eine Glaubensfrage.Ich bevorzuge eine Nassbatterie (Solar) sofern ein richtiger Platz vorhanden ist .Meine letzten Nassbatterien hielten 6J. Finde das ist ein gutes Preis/Leistung Verhältnis.
    Noch ein schon öfter genannter Wunsch: erweiter doch bitte dei Profil,kann hilfreich sein.

    Gruß Peter

  • Hallo Sandflitzer,

    meine beiden Nass-Batterie a 120 Ah sind jetzt 10 Jahre alt mit Pulser. Bis jetzt noch alles im grünen Bereich.
    Brauche aber auch nur Strom für Heizung und ein bischen TV und Licht.

    Grüße aus dem Norden

    gtsl

  • Hallo
    Ich habe letztes Winter bei mir Batterien von http://www.amumot-shop.de/Wohnmobil-Tech…ien-deep-cycle/ eIngebaut nachdem die Original Aufbaubatterie nach nur zwei Jahren kaputt war.
    Ich habe mich von Amumot per Mail beraten lassen und er hat mir deutlich gesagt, dass die billigen Baterien nicht geegnet sind für die Art wie ich die Batterien nutze. Ich stehe mistens ohne Stromanschluß nutze aber Fernseher, Kaffeemaschne und lade auch mein Pedelec mit der Aufbaubatterie. Durch diese intesive Nutzung geht die Batterie schon n die Knie aber das verträgt die Gelbatterie auch denn dafür ist diese entwickelt.
    Ich habe uusätzlich noch von dem Shop einen Batteriemonitor installiert und habe seit der Installation nie auf Strom verzichten müssen.
    Ich habe nun unter dem Beifahrersitz zwei 90 Ah Batterien eingebaut und auf dem Dach habe ich seit Anfang an schon immer Zwei Solarzellen installiert.
    Gruß
    Holger

  • Hallo Zusammen,
    wegen fehlendem passendem Werkzeug habe ich mit einem erhitzten Steckschlüssel einfach einen "neuen" Schraubkappenkopf aufgeschmolzen. :S Sie ließen sich dann sehr leicht aufschrauben. Gemäß dem Code (Nahe Minuspol) sind sie wohl von 2005. ( ESL ). Die erste Exid Gel 80AH hatte zu diesem Zeitpunkt 10,.4V, die zweite 9,7V!
    Ein Blick in die Öffnungen zeigte trockene Bleiplatten mit oben auf liegenden Gel-Brocken. Uhrzeit 12:20. Nachdem 1 1\2 Liter Wasser eingefüllt waren schloß ich ein Ladegerät an die erste Batterie an. Hatte das mal bei Pollin gekauft ( Auto XS CPL2054 ). Jetzt um23:50 hat sie sich auf 11,7 gesteigert. Die zweite Batterie konnte ich von 19:30 bis 23:50 mit einem 3 Stufen Ladegerät von IVT (3 Stufen Automatik Blei Lader 12V 8A) von 9,7 V auf 12,83V bringen.


    Morgen Abend hänge ich die Batterien wieder ab und lasse sie dann 24 Stunden stehen um dann wie empfohlen eine Messung in unbelasteten Zustand zu machen.

    Ich werde Euch dann wieder berichten. Vielleicht sind sie noch für eine gewisse Zeit zu retten?

    VG Sandflitzer

  • Zitat

    Als erste Maßnahme werde ich versuchen die Dinger zu öffnen.

    Zitat

    Die erste Exid Gel 80AH hatte zu diesem Zeitpunkt 10,.4V, die zweite 9,7V! Ein Blick in die Öffnungen zeigte trockene Bleiplatten mit oben auf liegenden Gel-Brocken.

    Hallo Sandflitzer,

    Deine GEL-Akkus sind von 2005 ?! ... Ich denke die haben ihre Arbeit getan ...

    GEL-AKKUs kann man NICHT auffüllen !!! nur Nass-Blei-Akkus ...

    Nachdem 1 1\2 Liter Wasser eingefüllt ... werden deine GEL-Akkus wohl ganz hin sein ...

    Sandflitzer oder SandflitzerII warum zwei Accounts ?

  • Hallo Ralf,
    Es ist ein Versuch die Batterien noch ein wenig am Leben zu halten.... (Bis ich weiß was ich mache)
    Die zwei Accounts sind ein Forum Anfänger Fehler. Dachte nachdem ich mich angemeldet hatte und gleich nix schreiben konnte es hätte nicht geklappt.Werde ich heute noch reparieren.

    Heute Morgen Messung: 11,24V und weiterhin 12,83V (3StufenLadervon IVT)

    VG Sandflitzer

  • Meine Varta AGM-Batterie (Erstausrüstung im Sunlight T67) war nach etwas mehr als einem Jahr hinüber.
    Sie wurde vor kurzem auf Garantie/Gewährleistung ersetzt, mit dem gleichen Typ (LA 95) Vielleicht war die Batterie einfach ein schlechtes Exemplar.
    Aufgrund einiger Foreneinträge und Überwachung mittels Batterie"computer" habe ich aber auch den Verdacht, dass das originale EBL 99 die Batterie nicht mit hinreichend hoher Spannung lädt.

    Daher und wegen häufiger Ortswechsel habe ich einen Ladewandler (Booster) installiert.
    Dieser hatte am Wochenende die erste Bewährungsprobe: 2 Tage ohne Landstrom in Konstanz gestanden, mit Truma-Heizung, etwas LED-Licht, Wasserpumpe, Telefon laden usw. Gesamt-Verbrauch ca. 25 Ah.
    Auf der Rückfahrt hat es der Ladewandler geschafft, in 1h 15min die gesamte Ladung wieder hineinzubekommen. Schon kurz nach dem Start waren im Leerlauf des Motors 24A Ladestrom zu beobachten, also ca. wie in der Spezifikation (max. 25A) versprochen. Spricht dafür, dass mir die korrekte Installation gelungen ist.

    Ich bin guten Mutes, dass diese Investition sich bei unserem Nutzungsverhalten lohnen wird.
    Die Batterie wird lt. Hersteller Votronic mit einer passenden Kennlinie für AGM bis 14.7V geladen, sodass ich mir da auch eine bessere Lebensdauer der Batterie erhoffe.
    Geräte: Ladewandler Votronic VCC 1212-25 IUoU, Votronic LCD-Batteriecomputer 100S. Ich bekomme keine Provision!

    Gruss
    Jakob

  • ich habe meine Gel nach gut 2 Jahren auch so mit 250ml des. Wasser wieder nachgefüllt. 2 x laden - entladen sind wieder besser. Also man kann sie doch nachfüllen.

    Gruß Franz

  • Hab gestern bei Winner in Mannheim 2 x 100 AH Gel ( 90AH / 20h ), kältestrom 560 A/EN gekauft. 170 € / stück. Die sind billiger als Exide. Das Ladegerät kann von 60 . 200 AH laden. Technische Daten: Schaltnetz-Ladegerät 12 V/10 ALadekennlinie IUoUOptimale Ladung von Blei-/Gelbatterien 60-200 Ahtemperaturgesichert,

  • Hallo Sandflitzer
    Schau dir mal dein cbe 516 genau an .Das hat nur eine Einstellung für Gel und Blei Säure .Es hat keine Ladecharakteristik fur Agm Batterien. Ebendso hat es kein Anschluß für einen Temparatursensor.Ich kann dir Agm in Verbindung mit dem Cbe 516 nicht emfehlen ,ich habe mit diesem Ladegerät in 1,5 Jahren 2 Agm Panther geschrottet.Nun habe ich seit 5Jahren Blei Säure drinn .Läuft .Für meine Solarpanele habe ich die manuelle Aufstellung von Solar Maxi Power. Habe ich so aufgebaut das ich sie von innen über meine Dachluken aufstellen kann und nicht auf das Fahrzeug muß.Ich bin mit den Austellungen seit Jahren sehr zufrieden .Leider sind sie in den Letzten Jahren teurer geworden.Den Pulser würde ich auch vergessen .

    LG Klaus

  • ......Schon kurz nach dem Start waren im Leerlauf des Motors 24A Ladestrom zu beobachten.....

    Und warum sollte dies bei ausreichend dimensionierter Verkabelung ohne Ladebooster anders sein?

    Gruß Manfred