Funktionsfrage

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,
    ich hätte mal eine banale Frage:
    Links am Armaturenbrett ist so eine Knauf zum Ziehen, Symbol darauf deutet auf irgendeine Klappe (Drosselklappe oder so was).
    Wenn ich daran ziehe, erhöht sich die Drehzahl des Motors, quasi wie Handgas - allerdings bleibt es nicht in der Stellung, sondern geht wieder zurück in die Ausgangsstellung. Somit also keine Funktion zu dauerhaften manuellen Erhöhung des Standgases z.B. im Kaltlaufbetrieb....

    Zum Fzg.: Ich habe zwar einen 280er der mal einen 2,4 Saugdiesel drinhatte, aber mittlerweile mit einem 2.5TD (70kW) von 1991 aus dem 290er betrieben wird und deshalb die Frage in diesem 290er-Präfix eingestellt.

    Anhand des Fotos könnt ihr sehen, was ich meine (hab ich vom Forumsmitglied FeuerRing gestohlen, ich hoffe er verzeiht mir... Dank an ihn!)
    Ist es vielleicht noch ein Überbleibsel aus dem Ursprungsmotor oder muss das beim 2.5TD so sein?
    Vielleicht ergründet sich mir durch eure Antworten der Sinn....

  • Hallo
    Ich würde dieses Teil einfach als CHOKE bezeichnen !!


    OK, und für was brauch ich den, bzw. wann ziehe ich den? Choke kenne ich noch aus meiner alten Kreidler, ging aber erst beim Gasgeben raus und blieb erstmal in Funktion um beim Kaltstart höhere Drehzahl zu haben...
    Aber mein Duc wird vorgeglüht, angelassen und schnurrt los wie ein Kätzchen...

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Hallo:
    Gaaanz Früher gab es bei Fiat für diese Choke oder Handgaszüge eine Feststellung: bei gezogenem Griff einfach nach rechts drehen, dann war die Einstellung fixxiert.
    Einfach mal versuchen das sagt jedoch nix dazu was an der Pumpe verstellt wird!!
    Lg KH

  • Also beim 1,9td 290er verstellt man damit beim Kaltstart den Einspritzzeitpunkt etwas auf "Spätzündung".
    Dadurch springt er leichter an und läuft auch dabei schon fast ohne zu Rußen selbst beim normalen Gasgeben,
    hat etwas weniger Leistung in der Stellung. Die Drehzahl ändert sich allerdings dadurch nicht.
    Normal geht der mit steigender Motortemperatur dann langsam zurück.
    Bei meinen allerdings nicht mehr, schiebe ihn je nach Kälte nach 5-10min wieder rein.

    Gruß Mario

  • Hallo,

    da ja einiges bei dir ungebaut wurde, würde ich mal unter der Haube gucken wo der Zug hingeht.
    Aus meiner Sicht gibt es da 2 Möglichkeiten.
    1. Der Zug geht einfach mit an den Gaszug. Damit kannst du dann per Hand Gas geben. Sowas gab es auch mal bei Fiat.... keine Ahnung wofür das wirklich gut seien sollte
    2. Es geht an die ESP. Hier wird, wie schon beschrieben, der Einspritz-Zeitpunkt verändert. Beim 230 wird dies durch ein Thermoelement gemacht.

    Das Symbol auf dem Teil ist der Klassiker für Choke. Es symbolisiert die Luftklappe an einem Vergaser durch die die Luftzufuhr reduziert wird. Weniger Luft = fetteres Gemsich = besseres Kaltstartverhalten und Kaltlaufeigenschaften.

    Gruß
    Rainer

  • OK, danke für die vielen schnellen Antworten! :thumbup:
    Nach rechts drehen..., hätte ich ja selbst mal ausprobieren können! Dann hätte das ja wenigstens halbwegs einen Sinn, denn zum Starten brauch ich's nicht!

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Hallo zusammen,

    Ich habe den gleichen Umbau hinter mir - 2.5D auf 2.5TD.
    Der Zug endet bei meinem am Gaspedal, ist dort eingehängt und betätigt tatsächlich das Pedal.

    Die 290'er 2.5TD haben das Ding nicht drin, und ich hab's dann auch ausgebaut. Aber das 290'er Gaspedal hat auch die Stelle zum 'einhängen des Zuges....

    Such' zu erst am Pedalblock...

    Viel Erfolg,
    Jo...

  • Das ist eine einfache mechanische Drehzahlanhebung, um den Motor nach Kaltstart gleich in etwas mehr "Rundlauf" zu bringen und die Kaltlaufphase etwas zu verkürzen.

    VG Sven

  • Es ist bei mir auch, wie Santana63 beschrieben hat, die Verstellung des Einspritz-Zeitpunkts. Ich ziehe den Knauf zum starten und schiebe ihn wieder rein, wenn der Motor eine Temperatur zwischen 70 - 90 ° erreicht hat. So steht es auch in der Bedienungs-Anleitung.

    Werner

  • Wenn jemand sone Drehzalanhebung abzugeben hat, ich neme sie gerne.

    Da ich von meinem Parkplatz bischen abschüssig, rückwärts rangierend losfahre, ists für meine Ohren schon recht wenig angenehm, dass der Motor dabei leider sehr langsam und reichlich holperig läuft. Wenn ich dem entgegen wirken will, heissts etwa 2 min lang, unter leichtem Gasgeben, warmlaufen lassen.
    Auch nicht die superschöne Art und Weise die Nachbarn mit nem Nageldiesel zu behelligen 8|

    Gruss Emil

  • Hallo zusammen,

    Ich habe den gleichen Umbau hinter mir - 2.5D auf 2.5TD.
    Der Zug endet bei meinem am Gaspedal, ist dort eingehängt und betätigt tatsächlich das Pedal.

    Die 290'er 2.5TD haben das Ding nicht drin, und ich hab's dann auch ausgebaut. Aber das 290'er Gaspedal hat auch die Stelle zum 'einhängen des Zuges....

    Such' zu erst am Pedalblock...

    Viel Erfolg,
    Jo...


    Volltreffer! Genau so ist es bei mir auch!
    Keine Arretierung, einfach nur "Handgas"....
    Danke!

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !