Wärmetauscher

  • Liebe Experten,
    ich habe momentan ein Problem mit meinem (werkseitig) eingebauten Wärmetauscher. Er wurde damals unter dem Fahrersitz montiert und dient ja der zusätzlichen Erwärmung des Wohnmobils während der Fahrt. Hat auch seit 8 Jahren einwandfrei funktioniert. Doch heute musste ich leider feststellen, dass bei Inbetriebnahme des Lüfters, der nun mal die erwärmte Luft nach hinten ins Wohnmobil transportieren soll, nicht mehr die volle Leistung bringt, wie es sonst war. Er "säuselt" nur so vor sich hin. Was könnte der Grund sein? Für Ratschläge bedanke ich mich schon enmal im vorraus.
    Gruß
    Peter

    .-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
    Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
    .-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.--.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

  • Tach
    Hi Peter.
    Da kommen erstmal 3 einfache Ursachen in Frage.
    1) Staub und Flusen auf/in dem Lüfter ,dazu mal einen Staubsauger auf der Ausblasseite ansetzen bei laufendem Lüfter.Auch mal, mit nem Pinsel die Flügel abbürsten.
    2) Eingetrocknete Lager des Lüftermotors,einen Tropfen,zB. WD 40, auch zwei auf die Welle des Lüftermotors.Wenn man da ran kommt.
    3) Korrosion an den Kabeln ,deren Verbindungen bzw. Sicherungen.
    Bis neulich,roma :wink

  • Danke "roma" für deine Tipps. Schön, mal wieder von dir zu lesen. Waren bis Mittwoch unterwegs und da ist mir dieses Fehlverhalten aufgefallen. Momentan steht das Wohnmobil aber schon wieder in der Scheune. Doch in der nächsten Woche hole ich es und versuche mal mein Glück. Aber wie du schon schreibst.."wenn man dran kommt". Das wird glaube ich ein Problem sein. Aber mal sehen. Melde mich hier dann, ob ich was erreicht habe.

    Hallo Sven, wie schon gerade geschrieben, kann ich das momentan nicht prüfen. Ich glaube auch nicht, dass ich damals irgendwelche Unterlagen (sind im Wohnmobil) über den Wärmetauschen vom Händler bekommen habe. Aber vielleicht steht ja der Hersteller auf dem Gerät. Ist nur schwer zu erreichen. Einbauort unter dem Fahrersitz.

    .-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
    Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
    .-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.--.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

  • Wenn es denn, wie bei mir, ein Scirocco wäre, die Jungs dort hatten mit einer ganzen Serie von Lüftern Probleme.

    Ich habe dann einen Neuen zugeschickt bekommen und das Wechseln war kein Hexenwerk.

    VG Sven

  • Bin euch ja noch eine Info schuldig. In der letzten Woche konnte ich mir den Wärmetauscher mal näher ansehen. Der Einbauort machte es mir nicht möglich, den Hersteller ausfindig zu machen. Entdeckt hatte ich ein wenig Staub auf den Heizrippen hinter den Lüfterflügeln. Den habe ich entfernt. An die Welle zu kommen, um die etwas zu schmieren, gelang mir nicht. Ein anschließender Probellauf hat dann auch gezeigt, das Staub allein nicht die Ursache für dieses Problem ist. Leider läuft er immer noch säuselnd vor sich hin und bringt nicht die Leistung von früher. Ob ich meinen Händler einmal drauf ansetzte, weiss ich momentan noch nicht.

    .-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
    Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
    .-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.--.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

  • Zitat

    Leider läuft er immer noch säuselnd vor sich hin und bringt nicht die Leistung von früher.

    Bevor Du zum Händler fährst, messe mal die Spannung am Motor, wenn dieser so vor sich hinsäuselt ?