"Knack" Geräusche bei Temperaturänderung beim Knaus VANT TI 600 ME

  • Guten Morgen,
    beziehe mich auf einen alten Thread hier im Forum, wo es um Dehnungsgeräusche speziell
    beim Knaus VAN TI Modell geht.
    Wir haben ein 2015er Modell (VANSATION) wo mich bei wolkigen Wetterverhältnissen (Sonne, Schatten, Sonne) die ständigen lauten Knackgeräusche an genau den Stellen wie im verlinkten Thread total nerven.
    Her Händler schiebt es auf den Hersteller (konstruktives Problem), der Hersteller auf Lösung beim Händler. Ein halbes Jahr ist nach mehrmaliger Nachfrage nix passiert. Jetzt habe ich endlich einen Werkstatttermin. Mal sehen, ob da überhaupt etwas gemacht werden kann. Außerdem liegt die Aufbautür oben nicht an der Dichtung an.
    Ich hatte mehr Qualität von Knaus erwartet.
    Gibt es ev. noch mehrere Knaus VAN TI Fahrer unter uns, mit ähnlichen Problemen ?
    Ich würde mich gerne mit euch ( auch über andere Themen zum Fahrzeug..) austauschen wollen !
    Euch noch einen schönen Sonntag und eine tolle bevorstehende Saison 2016. :wink
    LG
    Rainer M.

  • .........
    Ich hatte mehr Qualität von Knaus erwartet.
    ..............
    LG
    Rainer M.

    :) Also Rainer :)

    Qualitaet und Wohnmobil, da kann ich dir nur sagen, da triften Welten auseinander. Unabhaengig von der Marke.
    Ausnahme natuerlich Carado. Da ist alles gut ! :haha

    Helfen wird aber in deinem Fall nur Unterlegen von irgendwelchen Gleitern, egal ob Stoff, Kunststoff oder Silikon. Kurzfristig koennte aber ein Einspruehen mit einen silikonhaltigen Spray helfen. Aber wie gesagt, vermutlich nur kurzfristig.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Auch bei unserem ist vor allem am Morgen nach Sonnenaufgang ein Knacken zu hören, hält sich aber in Grenzen. Hört sich an wie wenn etwas Wasser tropfen würde. Ich bin aber der Meinung dass dies ein "Problem" ist das fast bei allen Herstellern auftritt. Habe mit Kollegen die auch ein Mobil haben geredet auch diese sprechen von leichten bis ... Knack Geräuschen. Kann mir vorstellen dass je nach Aufbau Ali/GFK/Holz/ das Knacken lauter oder leiser ist. Das mit der Aufbau Türe hatten wir auch, ich habe die Tür demontiert, auf dem Werkbank gerichtet. Türe mit einer Richtlatte kontrolliert dort wo ein "Knick" ersichtlich war etwas unterlegt und anschliessend mit Schraubzwingen nach unten gezogen. 1-2 Stunden unter Spannung gelassen, weiter gerichtet bis die Türe ziemlich gerade war. Ist jetzt ein Jahr her und ist immer noch I.O.

    Ansonsten sind wir mit unserem Mobil zufrieden, haben bis jetzt eigentlich nur wenig Probleme gehabt, das "schlimmste war der defekte Ladeautomat. Momentan bin ich an den letzten Anpassungen um bald wieder auf Achse zu sein.

    Gruss Rolf

  • Knacken bei Temperaturänderungen ist nach meinen Erfahrungen in WoMo ganz normal.

    Mein Knaus 600ME macht nicht mehr Knackgeräusche, als die fünf vorherigen WoMos.

    Du hast noch Garantie..., verlange nach Beseitigung. :haha

    Die Knaus-Werkstädte sind aus meiner Sicht OK.

  • Erstmal "Danke" für eure Antworten.... :D
    Der Tipp mit der Tür ist nicht schlecht, aber ich habe ja Garantie. Also lasse ich das machen. Einstellen kann man jedenfalls da nix...
    Das mit dem Knacken ist für jemanden der das nicht selbst erhört/erlebt hat, nicht mit normalen Spannungsknacken zu vergleichen.
    Es passiert bei beschriebenen Schatten/ Sonneneinstrahlung alle 20 bis 30 sec. an verschiedenen Stellen und ist teilweise so laut, das andere vorbeigehende schon gucken und was sagen...
    Es ist mein 4tes WoMo (2tes Neu gekauftes..) und bei keinem hatte ich nur annähernd diese Geräusche.
    Silikon- und Fettsprays kamen temporär zu Einsatz. Es milderte es etwas.
    Leider sind die Kunstoff Formteile dann an den Fugen immer kompett verdreckt. Tja, Fett machst möglich.
    LG Rainer