Kennt jemand diese Dachträger?

  • Hallo zusammen,
    ich habe zu wenig Stauraum für sperrige Sachen wie Stühle, Liegen, Tisch etc. und bin wegen einer Dachbox am überlegen. Auf meinem vor kurzem erstandenen gebrauchten I5830 Bar sind auf der Reling bereits Träger montiert (siehe Fotos). Was sind das für Träger? Bei den Dachboxen im Netz finde ich nur flachere, mehr ovale Trägersysteme. Welche Box lässt sich denn auf meinen sicher installieren oder besser neue Träger??
    Zusatzfrage: Kann man das Dach eigentlich betreten?

    LG
    Peter

  • Hall Franz,
    wenn ich das richtig sehe, dann lassen sich die PacWolf genauso wenig auf diesen Trägern installieren. Auf den Bildern sehe ich nur diese ovalen Träger wie bei den anderen Herstellern auch.
    LG Peter

  • Hallo Peter,
    das sind die Standard Streben von Dethleffs. Mein 5880 von 1999 hatte diese auch.
    Ich hatte verschiedene Boxen daran befestigt, zuletzt auch eine Pacwolf Surfbox. Da die Streben ja Löcher haben kannst Du mit etwas fummelei die serienmässigen U-Bügel durch die Löcher scheiebn und somit die halbe Höhe nutzen.
    Alternativ kannst du dir auch Metallplatten besorgen, die Löcher etwas eckig feilen und mit Schlossscrauben befestigen falls die U-Bügel nicht passen.

    Ich denke schon dass du das Dach betreten kannst, ist ja schließlich ab Werk eine Leiter und Reling dran, dennoch bewegt man sich besser vorsichtig, gern auch am Rand wo die Bleche für die Schrankmontage Stabilität bieten.
    Ich bin auf meinem jahrelang ohne Probleme rumgeturnt, habe dann aber Riffelblechplatten zur Verstärkung an den meist betretenen Stellen aufgeklebt.
    Allerdings wiege ich auch unter 80kg undbin nicht bis auf den Alkovern gewandert....der wirkte mir auch zu instabil.

    Gruß aus Köln
    Armin

  • Hallo Armin,
    das hat mir sehr geholfen :klatsch
    Da komm ich doch gleich mit einer Zusdatzfrage hintendrein :rolleyes: :
    Irgendwo habe ich gelesen, dass die Boxen mittig (im Sinne von zwischen links und rechts) montiert werden sollten - stimmt das? Gewicht kommt da kein grosses rein - bisschen Campingmöbel und ein paar Vorzeltstangen.
    Gibt's da sonst noch irgendetwas zu beachten (gegen welche Vorschriften kann man verstoßen)?

    Liebe Grüße
    Peter

  • Zitat

    Gibt's da sonst noch irgendetwas zu beachten (gegen welche Vorschriften kann man verstoßen)?

    max Gewicht der Beladung BOX / Träger darf nicht überschritten werden, ansonsten ist das Ladung, also kein TÜV

  • Ich denke auch dass es ausschließlich um die Gewichtsverteilung geht...mittig ist in der Praxis aber zumeist unrealistisch da man sich damit die wichtigen Dachluke zukleistert. Ich habe immer nur das Licht im Bad geopfert und die Box ganz links montiert.

    Gruß
    Armin

  • ich hatte die Box immer seitlich montiert und zur Montage, durch die vorhandene Traverse kann man doch ein Loch bohren und dann mit Schraube und Mutter von unten befestigen. Ich hatte nee Profilschiene und dann mit Nutensteinen verschraubt.

    Gruß Franz

  • Hallo Peter,

    oder hier mal fragen: http://www.flensboxx.de/
    Die haben definitiv keine vorgefertigten Löcher sondern werden individuell angebracht. Vielleicht können sie ja auch helfen wenn es dir nur um die Befestigung geht.

    Gruß Pat

  • Moin Peter,
    ich habe gerade nochmal Deine Ursprungsfrage gelesen, da hier ja vielfältige Antworten kommen. Deshalb fasse ich nochmal kurz die wichtigen Punkte zusammen:
    1. Wie schon geschrieben ist das der Original Dethleffs Träger und den kannst du unbedingt benutzen - du kannst Ihn auch drehen wenn nötig, dann kammt die daruf befestigte Box etwas höher. (das kann sinnvoll sein falls es darunter knapp wird für Dachhaube etc.
    2. Du kannst jede Box darauf montieren deren Lochabstand bzw U-Bügel breiter ist als die Holmbreite Deines Trägers (ich meine dies waren 40mm, bitte miss das vorher aus) Manche GFK Boxen wie Pacwolf und Flensboxx kommen ohne Bohrung - dennoch sind auch dabei die Bügelbreiten vorgegeben - diese kann man dann aber natürlich ersetzen falls zu schmal.
    3. Im Einzelfall kannst du dir dann Gedanken über die Befestigung machen - entweder besorgst du dir dann längere U-Bügel die den gesamten Träger umfassen oder gehst wie ich es gemacht habe durch die ovalen Löcher damit die üblichen kurzen Bügel passen.

    Gruß und ein schönes Wochenende an alle
    Armin

  • Habe die selben Querträger ; die sind auch mit den seitlichen Verschraubungen nach vorn und hinten verschiebbar. Habe mittig Riffelblech aus 1mm Alu draufgeklebt und linksseitig eine 2,60m lange Dachbox voll Surfmaterial mit den U-Bügeln und innen in der Box große Stahlplatten und rechtsseitig meist 2 Surfbords 3,77m lang befestigt. Hält alles noch gut und man siehts auf dem Bild .
    Habe aber aus Mißtrauen zu meiner Womo- Rückwand keine feste Leiter sondern eine 2x 1,80m Klappleiter in Gebrauch.
    Früher sind wir mit 8 Surfbords gefahren !!!!

    Et läätze Hemp hot ken Däsch