Werkstatt Fiat vs. Knaus

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, heiße Kurt, bin bald 50 und fahre seit kurzem einen Knaus Sky TI 550.

    Mich würde mal interessieren, wie ihr das handhabt wenn ihr in die Werkstatt müsst.

    Mein Knaus Händler sagte mir, das alles was Aufbau betrifft er selbst macht und was die Technik am Ducato betrifft dann zu Fiat muss.

    Nun hatte ich mit erst 450 km auf dem Tacho den aus meiner Sicht befürchteten Fehler : Rückfahrkamera defekt.
    Also orig. Navi von Fiat, Kamera von Knaus.

    Und ja, der Womo-Händler hat nach erster tel. Diagnose den Fiat im Verdacht.
    Also brachte ich den Knaus zum Fiat Händler. Nach 2 Tagen Werkstattaufenthalt dann Kommando zurück.
    Es ist wohl die Kamera und ich müsste damit zum Knaus-Händler.

    Ist das nur der Situation geschuldet, dass der Knaus Händler kein Fiat repariert? Kennt ihr solchen Abläufe?

    Den Knaus-Händler finde ich an sich sehr gut, aber wäre es sinnvoller wenn ich einen Händler suche, der halt das gesamte Wohnmobil an
    einem Standort betreuen kann? Ich habe bisher den Eindruck, dass das eher selten ist? Es gibt viele Händler aber wenige haben eine Werkstatt dabei.
    Die Entfernung zum Händler will ich auch nicht völlig ausblenden.


    Danke vorab für euer Feedback

  • Hallo Kurt,

    in den meisten Fällen ist der Wohnmobilhändler nicht gleichzeitig Fiat-Händler.
    Das heißt, sind Reparaturen am Fiat-Fahrgestell durchzuführen, dann ist er dazu nicht in der Lage.

    Unabhängig davon, hat dir der WoMo-Händler das Gesamtfahrzeug verkauft und ist betreffend Garantie/Gewährleistung zunächst auch für das Gesamtfahrzeug verantwortlich (anders wäre es, wenn du ihm das Fiat-Fahrgestell "beistellen" würdest).

    Um die Sache abzukürzen, gehen dennoch die meisten WoMo-Käufer bei Problemfällen betreffend des Fiat-Fahrgestells direkt zu Fiat (Probleme können dort detailliert geschildert werden und mögliche Lösungen vereinbart werden).
    In Fällen, wie bei dir, wo die "Schnittstelle" zwischen Fahrgestell und WoMo-Aufbau betroffen ist, würde ich jedoch nur zum WoMo-Händler gehen, und ihn auffordern, das Problem zu lösen.

    Gruß Bernd

  • Hallo Kurt,

    willkommen hier im Forum und Grüße aus dem Lkr. Kelheim.
    Der Antwort von Bernd möchte ich mich anschließen.
    Es kommt sehr selten vor, das ein Reisemobilhändler
    gleichzeitig auch eine FIAT Vertretung hat.
    Deshalb ist auf jeden Fall der Knaus Verkäufer
    Dein Ansprechpartner.
    Wenn Du mit Deinem Reisemobil wg. Problemen am Fiat
    zum Fiat Händler gehst, tust Du Deinem Knaus Händler
    einen Gefallen.
    Müssen tust Du es solange nicht, solange Dein Knaus
    in der 2 jährigen Herstellergarantie ist.
    Kurz gesagt, der Händler muß alle Mängel in der Garantiezeit
    beseitigen, am WOMO und am Fiat.
    Das gilt natürlich auch, wenn Dein Knaus ein gebrauchtes WOMO ist.
    Dann gilt die 1 jährige Gewährleistung des Händlers.
    Auch dann muß er für die Beseitigung der Mängel und Defekte
    am WOMO Aufbau und am Fiat sorgen.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

    2 Mal editiert, zuletzt von womopeter49 (10. Februar 2016 um 16:32)

  • Hallo Namensvetter,
    willkommen im Forum.
    Ich gehe mal davon aus, dass Du den Knaus von diesem Knaus- Händler gekauft hast ("Mein Knaus Händler sagte mir.........")
    Dann ist deine Frage recht einfach zu beantworten:

    Vertragspartner bei allen Mängeln ist Dein Händler. Es ist dabei völlig egal, welches Teil defekt ist, (außer Du hast es selbst an-/eingebaut, dann natürlich nicht).
    Der Händler hat im Rahmen der Gewährleistung ("habe ich erst kürzlich gekauft......") den Sachmangel zu beheben. Wie er das macht ist
    nicht Deine Sorge. Wenn er keine Werkstatt hat und glaubt, der Fiat hätte an dem Mangel Schuld, muß er das WoMo eben zu einer FIAT- Vertretung fahren und den Mangel reparieren lassen. DU hast jedenfalls mit dem Abstellen des Sachmangels nichts zu tun.

    Mach Folgendes:
    Geh zu deinem Händler und erkläre ihm den Defekt. Stelle ihm das Fz auf den Hof, räume ihm eine Reparatur-Frist von 1 Woche bis zur (reparierten) Abholung ein.

    Grüße Kurt

  • HAllo Peter,
    schön, wieder was von Dir zu hören. (Hast Dich offenbar im W...-Forum abgemeldet?)

    Habe ja inzwischen einen alten Bock. Deshalb die Frage an Dich: Gibt FIAT wirklich 2 Jahre Garantie auf das Fahrzeug?

    (Komisch jetzt geht`s wieder normal aber bei meinem letzten Beitrag war plötzlich die Schrift nur halbseitig? (wie bei Deinem Beitrag auch).

  • Hallo Kurt,

    Deshalb werde ich im März wieder bei Herrn Eichenseer sein. ;)

    Hey Peter,
    danke für den Link.

    Heuer habe ich Pause. Erst nächstes Jahr wieder, KD, TÜV, Klima etc. 8)

    Schönen Abend noch,
    Kurt

    PS: Halbseitig ist i.O, halbseidig............ ;)

  • Vielen Dank schon mal für die ersten Rückmeldungen.


    Ich teile euren Hinweis: immer zuerst zum Händler. So bringe ich meinen Sky nun nächste Woche ein weiteres mal weg. Mein Händler hat die Kamera mittlerweile auch schon bestellt und ich hoffe inständig, dass die Diagnose bei Fiat auch richtig war. Testen konnte man das dort leider nicht, weil keine alterative Kamera vorhanden war die man mal schnell dranklemmen konnte. Das hätte den Fehler eindeutig eingegrenzt.

    Aber bei der Gelegenheit konnte ich die "Performance" der Fiat Werkstatt mal live erleben. Und ehrlich gesagt lief das nicht gut.
    Terminzusage wurde nicht eingehalten und eine Plastikverkleidung hängt nun mit fehlenden Schrauben etwas schief an der B-Säule. Leider merkte ich das erst zu Hause, also ca. 50km entfernt.
    Wie gesagt: nagelneues Womo mit 450 km..

    Welche Fiat Werkstatt kann man denn bzgl. Wohnmobile im Rhein-Main Gebiet und angrenzend empfehlen? Rückmeldungen gerne auch per priv. Nachricht um hier keine Firmenamen nennen zu müssen.

  • Welche Fiat Werkstatt kann man denn bzgl. Wohnmobile im Rhein-Main Gebiet und angrenzend empfehlen? Rückmeldungen gerne auch per priv. Nachricht um hier keine Firmenamen nennen zu müssen.

    HAllo,
    hinsichtlich Deines Problems sollte Dich das eigentlich nicht mehr interessieren. Dein Ansprechpartner ist während der Gewährleistungdes WoMo`s in allen Fragen Dein Händler, auch beim Basisfahrzeug.

    Für spätere Servicearbeiten kann ich uneingeschränkt diese Werkstatt empfehlen http://www.fiat-autohaus-most.de/index2.html

  • Hallo,
    ganz kann ich der Argumentation - immer zum Händler - nicht folgen. Das Basisfahrzeug ist ein FIAT und daher muß ich, da mein Händler kein Fiat-Werkstatt ist, auch für Service-/Garantiearbeiten in der Garantie zur Fiat Professionale Werkstatt. Jetzt kam ein Anruf - Rückrufaktion wegen Fehler an der Zündschlossanlage - nicht von D. ,dem Hersteller, sondern von Fiat und Aufforderung in die Fiat Professionale Werkstatt zu kommen. ?(

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi


  • Für spätere Servicearbeiten kann ich uneingeschränkt diese Werkstatt empfehlen http://www.fiat-autohaus-most.de/index2.html

    Nicht nur für spätere Servicearbeiten am Ducato, :)
    sondern gleich und sofort. ;) :)
    Alles was am neuen Ducato (mit Garantie, später ohne) repariert werden muß,
    kann man auch beim Freundlichen = Ducatohändler, hier Robert Most, erledigen lassen.
    Der WOMO-Händler freut sich denn sonst müßte er selber das WOMO
    zum Fiathändler bringen.
    Es sei denn, der Händler hat beides unter einem Dach.
    Wenn man in einem Forum eine gute Werkstatt empfiehlt,
    darf man ruhig auch den Namen nennen.
    Eine gute oder wie hier sehr gute Werkstatt wie die von Robert Most
    lebt von zufriedenen Kunden und deren Empfehlungen. :)

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Genau aus diesem Grund habe ich nun anfang April einen Termin in Kitzingen.
    Ich bin froh über den Tipp durch das Forum!
    Grüsse aus der Schweiz
    Sabine

  • Nur mal zur Begriffserklärung:

    Gewährleistung immer und nur durch den Verkäufer. Bei Neuen Artikeln immer 2 Jahre sofern an einen Privatmann/frau verkauft. Gewährleistung ist ein Gesetz und kann nicht durch den Verkäufer oder Käufer geändert werden (jedenfalls nicht zum Nachteil des Käufers).

    Garantie kann der Hersteller (Aufbau oder Basisfahrzeug) geben. Die Länge der Garantie ist nicht festgelegt und alle Leistungen daraus freiwillig.

    Wenn man also ein Wohnmobil bei einem Händler kauft, dann ist dieser innerhalb der Gewährleistungszeit (2 Jahre), der rechtlich richtige Ansprechpartner. Während der (freiwilligen) Garantiezeit eines Herstellers ist der Hersteller der richtige Ansprechpartner für Probleme mit dem Aufbau. Bei Aufbauten wird das aber in der Regel über die Händler bzw. Vertragswerkstätten) abgewickelt. Bei Basisfahrzeugen wird die Garantie über den Hersteller des Basisfahrzeugs abgewickelt. Rückrufaktionen der Basisfahrzeuge werden immer über den Hersteller der Basisfahrzeuge abgewickelt, allerdings auch hier von den Vertragswerkstätten des Herstellers des Basisfahrzeugs ausgeführt.

    Es kann natürlich Sinn machen während der Gewährleistungszeit mit Problemen am Basisfahrzeug direkt zur Vertragswerksatt zu fahren. Dann sollte man sich aber vor Reparaturbeginn versichern lassen das das als Gewährleistung bzw. Garantieleistung kostenlos geschieht.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Hallo
    schließe mich eppoh an. Hatte gleich zu Anfang meines neuen Knausi mit dem Fiat Probleme. Kupplung nach 5000Km ausgefallen. Zur Fiatwerkstatt gefahren . Wurde ohne wenn und aber sofort ausgetauscht. Habe dann noch ne Anschlussgarantie abgewickelt. Bei allen anderen Problemen bezüglich Elektrik im Knausi bin ich zum Händler,mit dem ich sehr zufrieden bin,auch wenn er vor Jahren einen schlechten Ruf hatte.Mitlerweile ist das anders..... ;)

    LG Gabi

  • Hallo zusammen,
    Ich war anfang April in Kitzingen bei Robert Most. Habe mir eine Eberspächer zusatz Luftheizung, den Unterfahrschutz und eine Serviceaktion von Fiat machen lassen.
    Die Beratung sowie die Ausführung der Arbeiten war höchst professionell und auch preislich Top.
    Ich werde jederzeit wieder die 380 Km Anfahrt in Kauf nehmen um diese seriöse Leistung zu bekommen!
    In diesem Sinne grüsse ich wieder aus der Schweiz
    Sabine