Einbau einer ZV mit Klappschlüssel und Funkfernbedienung

  • Hallo, da die Elektrik jetzt soweit stimmt kommt mein nächstes Projekt, den Einbau einer Zentralverriegelung fürs Führerhaus, mit Funkfernbedienung und Klappschlüssel. Wenn gewünscht, versuche ich es so gut wie Möglich zu Dokumentieren und eine Anleitung zu machen. Werden bestimmt auch von mir ein paar Fragen kommen. Aber erst mal zu den verwendeten Materialien:

    - JOM Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und Klappschlüssel

    - Schlüsselrohlinge GT10 für Klappschlüssel

    - Schalter im Innenraum für die Zentralverriegelung

    - Anschluss an die Blinker


    Jetzt schon eine Frage im vorraus, weiß jemand wie ich am besten beide Blinker ansteuere? Über den Warnblinkschalter? Wenn ja, wo gehe ich dran? Die Blinkerausgänge sind Plus gesteuert. Ich hoffe ich darf diesen Schaltplan zeigen, ansonsten nehme ich den sofort raus.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • weiß jemand wie ich am besten beide Blinker ansteuere? Über den Warnblinkschalter? Wenn ja, wo gehe ich dran?


    Hallo Alex,
    ich habe beim Einbau meiner Alarmanlage das Blinkersignal direkt an die Anschluesse 5 und 6 des Warnblinkschalters gelegt. War die einfachste und schnellste Loesung fuer mich.

    LG
    Wolfgang

  • Hallo Alex,

    das habe ich so bei meinem 230 auch verbaut. Allerdings ohne Klappschlüssel.
    Ich habe die Blinker auch am Warnblinkschalter angeschlossen. Ich habe dann noch ein Blinksummer vom Motorrad als akustisches Signal mit angeschlossen. Sitzt dann im Motorraum. Einfach ne Diode genommen und damit an den Blinkeraussgang der ZV damit es nicht immer Summt wenn geblinkt wird.
    Hast du für die Beifahrertür auch ein ZV Motor mit Steuerung, also mit 5 Adern? Ist praktisch dann funktioniert das Aufschliessen auch von der Beifahrerseite.

    Viel Spass bei der Verkabelung :D

    Gruß
    Rainer

  • Moin
    Ich hab die Blinker nicht angeschlossen!Macht für mich keinen Nutzen,ich stehe ja immer neben dem Fahrzeug beim Betätigen.Spart angeblich auch Strom und Lampen.
    Bis neulich,roma :wink

  • Heut ging es mal mit dem wichtigsten Teil los was den Klappschlüssel betrifft, der Schlüssel selbst. Nach unzähligen versuchen habe ich zwei Paar Schlüsselrohlinge gefunden wo passen könnten/sollten. Zuerst hatte ich einen GT15, welcher nicht passte und dann einen GT10 welcher ebenfalls nicht passte obwohl auf dem Original Schlüssel GT10 steht. Habe alle umgefeilt, bis sie passten. Dabei klappte es mit den GT15 besser als mit den GT10.

    Nachdem die Rohlinge passten, ging ich zum Schlüsseldienst. Leider habe ich den Anschlag leicht mit abgefeilt wodurch der nicht mehr richtig nachgemacht werden konnten, also hab ich jetzt einen passenden und einen der nicht passt. Aber er besorgt mit jetzt von Silca einen der passen müsste. Zusätzlich habe ich bei Axel Augustin jetzt die Türdurchführung bestellt. Für alle die diese suchen, Artikelnummer 1304298080 und kostet 38,56€.

    Sobald alles da ist geht's weiter.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Heute ging der Einbau weiter. Ich habe jetzt mit der Elektrik angefangen. Ich habe dazu auf das Stromkabel des Steuergerätes einen Flachstecker montiert, diesen ich an den Sicherungskasten auf die Original dafür ausgelegte Sicherung angeschlossen habe. Dazu habe ich den Sicherungskasten ausgebaut (nur 2. Schrauben) und bin unten auf die Sicherung 12 (gelb). An den Masseanschluss der Elektronikbox habe ich eine Ringöse verpresst und bin auf die Schraube des Relais Halters welcher guten Massekontakt hat.

    Anschließend habe ich zwei Kabel (blau) zu dem Zentralverriegelungsschalter gelegt um während der Fahrt die Zentralverriegelung zu schießen und öffnen wie es bei modernen Autos der Fall ist. Zusätzlich habe ich noch den Kabelbaum der Zentralverriegelung zu dem Warnblinkschalter gelegt und wie hier schon geschrieben an das Kabel 5+6 angelötet. Die Blinkeransteuerung funktioniert nun auch.

    Die Box habe ich unter dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite montiert, um die 12V und Masseleitung nicht verlängern zu müssen. Den Kabel zu den Stellmotoren habe ich am Original Armaturenbrettkabelbaum entlang verlegt bis in den Fußraum auf der Fahrerseite. Dazu habe ich den Tacho ausgebaut um besser an das Kabel zu kommen und zu verlegen.

    Jetzt muss ich mir die Tage nur noch den Weg in die Türen finden, bin da aktuell Ratlos wo die Öffnung ist.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Heute wurde alles fertig gestellt.

    - Die Anschlusskabel habe ich die A-Säule hochgelegt und bin dann durch die Türöffnungen hindurch in die Türen rein. Von dort aus bin ich außen auf der Tür entlang (ist eine Einbuchtung) bis zum Schloss. Dort stört auch nicht die Türverkleidung. Dort waren auch mehrere Löcher, an denen ich die Kabel mit Kabelbindern befestigt habe. Siehe rote Linie.

    - Die Stellmotoren habe ich in die mittlere Öffnung befestigt (siehe gelbe Markierung). Dafür habe ich das Halteblech außen verklemmt und den Motor in die Innenseite gesetzt. Dadurch ist genug Platz für das Fenster und es Sitzt alles fest. Anschließend habe ich das Gestänge vom Motor hoch zum Gestänge des Knopfes gelegt und dort verbunden. Ich musste alles ein bisschen in Form biegen damit nichts klappert und klemmt.

    - Zum Schluss habe ich mir noch 4 Kunststoffdübel bei Fiat besorgt (um die 1,80 €) und habe diese in die Tür gesetzt (blaue Markierung, einer von vier) um wie auf der Fahrerseite eine Originale Türtasche zu montieren welche ich für ein paar Euro gebraucht gekauft habe. Anschließend noch die Löcher durch (sind schon vorgemerkt an der Türverkleidung).

    Da bei der Demontage alle Klipse der Türverkleidung rausgegangen sind, habe ich diese mit einer Zange grad wieder rausgehebelt und in die Verkleidung eingedreht. Die Türfolie habe ich mit Paketklebeband gut verklebt, hebt super.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo Rainer,
    Ich habe einen Taster von BMW genommen. Dieser hat fast die selbe Größe wie die original Schalter. Und bei Tastern werden laut Anleitung zwei Kabel benötigt. Bei Schaltern hätte ich 3 Kabel benötigt. Läuft auch einwandfrei bei mir.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo!
    Wirklich Klasse gemacht, Gratulation! :klatsch

    Ich habe vor einigen Jahren auch eine ZV in unseren 230er Duci eingebaut, und auch an die Blinker angeschlossen. (Gesamtpaket in der Bucht gekauft)
    Die ZV funktioniert bisher einwandfrei.
    Leider hat meine ZV keinen Klappschlüssel sondern nur einen Handsender in den der Schlüsselbart direkt eingeschraubt werden kann.
    Ich habe das bisher aber nicht gemacht, da ich keine Lösung für die Wegfahrsperre gefunden habe.

    Ich habe also immer de Originalschlüssel und den Handsender dabei.

    Gibt es eine Lösung für die Wegfahrsperre ohne Originalschlüssel?
    Wenn ja, wo bekommt man die richtigen Schlüsselrohlinge und evtl. den Klappschlüssel mit dem schicken Fiat Emblem?

    Ich vermute natürlich dass das nicht so einfach geht, da der Schlüssel zur ZV passen muss, aber vielleicht gibt es ja doch eine Lösung. :wink

  • Von Silca gibts Schlüsselrohlinge mit Programmierbaren Transpondern. Diese sind ganz kleine Röhrchen die in den Schlüssel eingeschoben werden. Was gehen sollte wäre so ein Röhrchen zu Programmieren und in den Zubehörschlüssel irgendwo einzusetzen wo Platz ist.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Danke Alex! :wink
    Wie funktioniert das genau, muss man bei Silca vorbeigehen und den Transponder programmieren lassen?
    Was hast Du bezahlt?
    Wie ist das mit dem Schlüsselrohling, der Rohling in meinem Bild passt nicht zum Fahrzeug?
    Leider wohne ich in Süddeutschland und Silca ist im Ruhrgebiet.
    Gruß Arthur

  • Ich habe mal für ein anderes Fahrzeug versucht, einen Schlüssel anfertigen zu lassen, damals leider ohne Erfolg da zu neu. Aber bei dem Ducato sollte es gehen. Die haben ein Gerät, legen den Original Schlüssel drauf und übertragen es auf einen leeren Transponder, welcher normal in den neuen Rohling eingeschoben wird. Aber ob der im Rohling oder sonst wo sitzt ist ja egal. Würd mal zu einem gut ausgestatteten Schlüsseldienst (nicht Baumarkt oder so) gehen.

    Mein Fahrzeug war ohne Wegfahrsperre, dadurch hatte ich das Problem nicht.


    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Danke Alex! :wink
    Wie funktioniert das genau, muss man bei Silca vorbeigehen und den Transponder programmieren lassen?
    Was hast Du bezahlt?
    Wie ist das mit dem Schlüsselrohling, der Rohling in meinem Bild passt nicht zum Fahrzeug?
    Leider wohne ich in Süddeutschland und Silca ist im Ruhrgebiet.
    Gruß Arthur


    Arthur, man kann den orig. Transponder vom Fiatschlüssel ausbauen und bei dir in den Handsender wieder einbauen. Das Ding ist nicht groß.
    Schau mal hier: http://www.ebay.de/itm/Funkfernbe…80AAOSwj0NUdbxj

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Heut ging es mal mit dem wichtigsten Teil los was den Klappschlüssel betrifft, der Schlüssel selbst. Nach unzähligen versuchen habe ich zwei Paar Schlüsselrohlinge gefunden wo passen könnten/sollten. Zuerst hatte ich einen GT15, welcher nicht passte und dann einen GT10 welcher ebenfalls nicht passte obwohl auf dem Original Schlüssel GT10 steht. Habe alle umgefeilt, bis sie passten. Dabei klappte es mit den GT15 besser als mit den GT10.

    Nachdem die Rohlinge passten, ging ich zum Schlüsseldienst. Leider habe ich den Anschlag leicht mit abgefeilt wodurch der nicht mehr richtig nachgemacht werden konnten, also hab ich jetzt einen passenden und einen der nicht passt. Aber er besorgt mit jetzt von Silca einen der passen müsste. Zusätzlich habe ich bei Axel Augustin jetzt die Türdurchführung bestellt. Für alle die diese suchen, Artikelnummer 1304298080 und kostet 38,56€.

    Sobald alles da ist geht's weiter.

    Gruß, Alex

    Kannst du mir den link zu den Türdurchführungen schicken bzw. posten. Ich kann diese auf der Seite nicht finden.
    Woher hast denn diese Türtasche bekommen? Ich Suche schon seit längerem nach einer.
    Vielen Dank


  • Kannst du mir den link zu den Türdurchführungen schicken bzw. posten. Ich kann diese auf der Seite nicht finden.
    Woher hast denn diese Türtasche bekommen? Ich Suche schon seit längerem nach einer.
    Vielen Dank

    Was meinst du mit Türtasche? Die Ablageschale von der Fahrertür? Kann sein, dass ich meine bald nicht mehr benötige, da ich etwas mehr Klang in die Türen bauen möchte. Wahrscheinlich ist die Schale dann im Weg. Muss aber nochmal richtig gucken und Zeit für das Projekt finden.

    STD: Schönster Teil Deutschlands :wink

  • Kannst du mir den link zu den Türdurchführungen schicken bzw. posten. Ich kann diese auf der Seite nicht finden.
    Woher hast denn diese Türtasche bekommen? Ich Suche schon seit längerem nach einer.
    Vielen Dank

    Hallo, hab den Beitrag übersehen. Die Türduchführung hat die Fiat Nummer 1304298080 und hab sie per Email Kontakt bei Axel Augustin angefragt und bestellt. Im Shop ist sie nicht zu finden. Ich habe aber zwischenzeitlich hier im Forum gelesen, dass jemand günstigere Alternativen hat, weiß nur nicht mehr wer.

    Die Türtasche habe ich aus eBay Kleinanzeigen für ein paar Euro von einem der einen Ducato 230 schlachtete.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de