Rücksitzbank in Ducato Kastenwagen einbauen

  • Ich bezweifle, dass du einen TÜV findest, der diese Bank mit dem eigenen Gurt abnimmt. Der Boden ist nicht dafür vorgesehen. Deshalb werden die meisten TÜVs das ablehnen. Bei mir ging es nur in Verbindung mit einem zugelassenen Gurtbock. Und selbst das war schwierig genug. Früher ging so etwas leichter.

  • Wie wird denn so ein "zugelassener" Gurtbock am Unterboden befestigt. Den zu übertragenden Kräften dürfte es doch egal sein, ob sie über die Bank oder einen separaten Burtbock abgeleitet werden.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt!

  • Der Gurtbock wird mit Gegenhalteplatten geliefert. In dieser Kombination ist die Kraftübertragung auf den Boden getestet - hat also ein Gutachten. Alles andere werden die meisten TÜV-Prüfer nicht eintragen, egal wie stabil es "offensichtlich" ist.