Rücksitzbank in Ducato Kastenwagen einbauen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Ich bezweifle, dass du einen TÜV findest, der diese Bank mit dem eigenen Gurt abnimmt. Der Boden ist nicht dafür vorgesehen. Deshalb werden die meisten TÜVs das ablehnen. Bei mir ging es nur in Verbindung mit einem zugelassenen Gurtbock. Und selbst das war schwierig genug. Früher ging so etwas leichter.

  • Wie wird denn so ein "zugelassener" Gurtbock am Unterboden befestigt. Den zu übertragenden Kräften dürfte es doch egal sein, ob sie über die Bank oder einen separaten Burtbock abgeleitet werden.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt!

  • Der Gurtbock wird mit Gegenhalteplatten geliefert. In dieser Kombination ist die Kraftübertragung auf den Boden getestet - hat also ein Gutachten. Alles andere werden die meisten TÜV-Prüfer nicht eintragen, egal wie stabil es "offensichtlich" ist.

  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Dukato L2H2 ab 2006 zum Wohnmobilausbau. Da der Markt an Fensterbussen extrem angespannt ist, würde ich wohl auch einen Transporte kaufen, aber nur, wenn ich Rücksitze nachrüsten kann. Daher meine Frage:

    Kennt jmd einen Prüfer in BERLIN (oder Brandenburg), der einen oben beschriebenen Umbau akzeptieren und eintragen würde?

    -meine Nachfragen bisher wurden sofort abgeschmettert... : (

    Ich würde mich sowas von freuen!!!

    Dank und Gruß,

    Georg