Einstellanleitung Bosch-Einspritzpumpe

  • Hi,
    die Anleitung ist genau das was ich jetzt brauche,
    schickst du mir eine PN ?
    Gruß Matthias

  • Da nich für...Hallenser :wink

    Ich dachte es mir nach dem Drücken des ABSENDEN-Button auch :whistling:

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Wie ich ja versprochen hatte, hier die fertige Anleitung.

    Da sie zu groß ist, muß ich sie per PN versenden.

    Wow sehr interessant, da hätte ich auch starkes Interesse dran,zumal das grade bei mir ein Thema wird.....

  • Hallo , kann ich die Anleitung auch bekommen? Danke im vorraus

    Ok zu spät gelesen ....

  • Hallo Marco47,
    habe versucht Dir eine PN zu senden, ging aber nicht weil ich nicht noetigen Zugriffsrechte habe. Es geht darum dass ich Deine Anleitung nicht 100% verstehe. Ich habe einen 07/1982er Ducato 2.4 Modell und bei mir ist die ESP undicht. Ich habe mir einen Dichtungssatz besorgt und moechte den Deckel der ESP oeffnen um einfach nur die Rahmendichtung zu tauschen. Dass ich vorher das Gasgestaenge wegmachen muss ist klar. Dass noch eine Schraube unter der Dieselzuleitung sein kann, davon gehe ich aus. Aber ich verstehe nicht die Sache mit der 3ten Schraube und dass man dadurch die Foerdermenge der Pumpe beeinflussen kann. Ich dachte schon dass ich Glueck habe nicht den ORing an der Seite wo die 4 Hochdruckleitungen dran sind tauschen zu muessen, obwohl es hier im Forum auch Tipps gibt wie das angeblich geht. Deine Anleitung verunsichert mich nun weit aus mehr, den Du schraubst dazu die ZR Abdeckung ab und gehst auf OT und gleichst dann die ESP ab. Vielleicht hast Du eine andere ESP als ich drin? Daher wuerde ich Dich sehr gern kontaktieren...ich habe auch nicht ein Mehrzahnschluessel - wie sieht sowas aus? Auch habe ich diesen Messkoffer nicht, braucht man den fuer die Einstellung der ESP?
    Danke Dir im Voraus, Gruesse, Rossi

  • Hallo rossi.
    Ziemlich viele Fragen, ich fang mal einfach an.
    Meine Anleitung bezieht sich auf die bei den FIAT verbauten BOSCH-Pumpen.

    Was heisst denn, deine Pumpe ist undicht? Vorne am Flansch undicht, kommt Motoröl raus. Hinten am Deckel, wo die Dieselleitungen angeschraubt sind, kommt Diesel raus. Dazu aüßerst du dich nicht eindeutig. Wenn ich von einer verdeckten dritten Befestigungsschraube rede, meine ich die dritte Flanschschraube. Wenn du alle 3 gelöst hast, kannst du die Pumpe verdrehen. Diese Verdrehung bewirkt tatsächlich eine Änderung, nämlich den Zeitpunkt der Einspritzung. Das Wort "Fördermenge der Pumpe", wie von dir erwähnt, steht nicht in meiner Anleitung.
    Ich beschreibe dort den Aus- und Einbau der Pumpe aufgrund Motorölverlust am Flansch. Um die Pumpe auszubauen, muß der komplette Kurbeltrieb auf OT stehen. Schließlich muß der Zahnriemen ab. Anschließend muß die Pumpe neu eingestellt werden. Das geht nur mit der Messuhr korrekt.

    Ob du nun eine BOSCHpumpe oder LUCAS hast, alle müssen nach Demontage eingestellt werden. Der Kofferinhalt deckt soweit alle Pumpentypen ab. Kostet bei ebay nur wenige €.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Guten Morgen Marco47,
    danke für Deine Antwort. Meine Bosch Pumpe ist dahingehend undicht dass Diesel im Leerlauf austritt. Soweit ich das beurteilen kann, tritt es zwischen dem Pumpendeckel aus. Darin ist eine Rahmendichtung verbaut. Habe mir den Bosch Dichtungssatz gekauft. Es kommt nichts an der Seite raus wo die 4 Hochdruckleitungen verbaut sind. Vielleicht ist es auch die Dichtung unter dem Gasnocken, da wo das Gasgstaenge an der Feder festgemacht ist..aber dazu muesste ich sowieso den Pumpendeckel runtermachen. Der Pumpendeckel ist - soweit ich das beurteilen kann - mit 4 x 5er Imbusschrauben festgemacht. Eine davon befindet sich unter der Zulaufschraube. Ich bin immer noch der naiven Ansicht dass ich die Rahmendichtung (rechteckig, lang) einfach so tauschen kann im eingebauten Zusatand der Pumpe- das hoffe ich. Ich werde zuerst das Gasgestaenge ausbauen. Dann alle Anschlagsschauben abmessen und markieren, dann die Zulaufschraube entfernen und dann alle 4 Imbusschrauben oeffen. Dann hoffe ich dass ich den Pumpendeckel nach oben abziehen kann. Neue Rahmendichtung rein, neuer Oring fuer den Gasnocken rein, Deckel drauf, Nocken durch, ueber Kreuz alles mit Gefuehl anziehen, Dieselzulaufschraube dran, Gasgestaenge mit Feder dran, alle Anschlaege nachmessen..entlueften ueber die manuelle Dieselpumpe. Fertig und hoffentlich dicht. Bin kein Kfztler, habe aber schon einiges an Autos gemacht, auch Zahnriemen gewechselt, Werkzeug und Garage vorhanden. Das mit dem Koffersatz den Du in Deiner Anleitung hast, das kenne ich nicht. Ist das ein Universalsatz den man bei ebay fuer das Einstellen von Dieselpumpen benoetigt?
    Ich habe grhofft irgendwie eine Art Explosionszeichung mit den Drehmomenten fuer die Boschpumpe VE37 mit mechanischem Regler zu finden.
    Ich gehe auch davon aus dass ich an meiner Pumpe nichts verdrehen muss, daher habe ich nicht verstanden wozu ich mir die OT-Markierung anschauen muss und wozu ich den ich die Messuhr brauche.
    Liege ich mit meiner Annahme falsch?
    Wenn ja, dann kann ich mir die Messuhren besorgen und am besten noch einen Zahnriemensatz von Conti, dann gleich bei der Aktion den ZR mit auswechseln...ZR wurde vor 9Jahren getauscht mit den Rollen.
    Hoffe Du verstehst mich nicht falsch, ist halt nicht so einfach zu schreiben.
    Danke im voraus und Gruesse in den Allgäu,
    Rossi

  • Hoffe Du verstehst mich nicht falsch, ist halt nicht so einfach zu schreiben.


    ... dann mach doch Fotos!

    Zitat

    ZR wurde vor 9Jahren getauscht

    Damit würde ich nicht mehr fahren!

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Hallo Wilfried,
    ich versuche einige Fotos beizufuegen.
    Die Fotos sind zu gross um sie einfach einzufuegen.
    Muss diese wohl kleiner machen.

    Einmal editiert, zuletzt von rossi73 (8. Mai 2018 um 19:10)

  • Also Rossi.



    Machen wir es doch mal ganz einfach:

    • Wenn die rote Dichtung gewechselt werden muß, weil Öl austritt, ist eine Demontage der Pumpe nötig. Eine Entfernung des Zahnriemens und Neueinstellung ist nötig.
    • Wenn Diesel an der grünen Dichtung austritt, gibt es hier Tipps, wie man ohne Demontage des Anschlußflansches (da fliegen Teile) diese wechselt.
    • Du meinst, glaube ich, die gelbe Dichtung, die du wechseln willst? Wenn ja, keine Ahnung ob da was wegfliegt. Ich würde es auch selber machen, zum Boschdienst oder zur Treckerbude kannst dann immer noch fahren.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo Marco47,
    ja, genau, das ist der gelbe Bereich. Soweit ich das sehen konnte bis jetzt ist es nur der gelbe Bereich. Das Abdichten mit Reinzosil hat nix gebracht, War auch erstmal dafuer gedacht zum Bosch Dienst fahren zu koennen. Das muss alles wieder ab..
    Die Rahmendichtung scheint es zu sein, Foto beigefuegt.
    Gruesse
    Rossi

  • Auf Seite 1 scrollen bis mein Profil auftaucht. Da ist sie verlinkt.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig