Welcher Querschnitt Batteriekabel

• Ich frage mich, warum die 40 A Sicherung bei dieser Überbelastung nicht abgeschaltet hat.

Damit über die Leitungslänge von 2 m bei 10 mm² ein Spannungsabfall von 900mV (siehe oben) entsteht, müssen selbst bei 100°C 200 A geflossen sein.

Meine Ansicht: die bisherige Installation war für ca. 400 Watt ausgelegt und dafür auch geeignet, nur die Sicherung hat nicht ausgelöst.

Illerzeller : war das eine Schmelzsicherung?

Gruß

klacks

Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

• Die 40 oder 50A Sicherung ist normal auf dem Weg zur restlichen Instalation. Die Kabel zum Wechselrichter gehen da nicht drüber. Bei einigen Womos habe ich da garkeine Sicherung gefunden.

Früher war auch im Anlasserkabel keine Sicherung.

• Hallo, die 40 Ah Sicherung war nicht die für die Batterie. Wir haben halt nur die gesehen. Die ist auch jetzt noch verbaut, ich vermute dass sie das Ladegerät absichert oder was auch immer. Die eigentliche Batteriesicherung war sehr versteckt, mit Styropor abgedeckt und hatte laut Monteur 200 Ah. Was genau das für eine Sicherung war weis ich allerdings nicht.

Ich frage mich, warum die 40 A Sicherung bei dieser Überbelastung nicht abgeschaltet hat.

Damit über die Leitungslänge von 2 m bei 10 mm² ein Spannungsabfall von 900mV (siehe oben) entsteht, müssen selbst bei 100°C 200 A geflossen sein.

Meine Ansicht: die bisherige Installation war für ca. 400 Watt ausgelegt und dafür auch geeignet, nur die Sicherung hat nicht ausgelöst.

Illerzeller : war das eine Schmelzsicherung?