Auflastung Ducato Maxi ab Bj,2006 auf 4800kg zGG. und Erhöhung der HA auf 2700kg VA 2300 kg

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Wer hat intresse an einer Auflastung beim Ducato ab Bj 2006 und Maxi-Chassis auf bis zu 4800kg zGG. oder Erhöhung der Achslasten. 26

    1. Interesse an Auflastung bis 4800kg zGG. (21) 81%
    2. Interesse an Auflastung der HA bis 2700kg (18) 69%
    3. Interesse an Auflastung der VA bis 2300kg (8) 31%

    Hallo,

    diese Umfrage richtet sich an Fahrer von Ducatos mit Maxi-Chassis ab Baujahr 2006.
    Mehrfache Auswahl ist Möglich.

    Ich möchte mein Fahrzeug wegen Anhängerkupplung und Fahrradträger weiter auflasten. Da ich bereits Goldschmitt - Komponenten verbaut habe, habe ich auf der CMT mit der Fa. Goldschmitt Kontakt aufgenommen. Für Fahrer mit AlKo-Chassis besteht bereits die Möglichkeit.

    Die Fa. Goldschmitt ist zur Zeit nicht sicher, ob es genügend Bedarf vorhanden ist um die Kosten für die Prüfungen und Gutachten zu decken.

    Wenn sich hier also genügend Interesse bekundet wird, kann vielleicht die Fa. Goldschmitt überzeugt werden. Ich würde dann wieder mit Goldschmitt Kontakt aufnehmen.

    Je nach Prüfergebnis sollen dann folgende Gewichte möglich sein:

    VA bis 2300kg

    HA bis 2700kg

    zGG. bis 4800kg

    Dabei sollen die Achslasten auch ohne Erhöhung des zGG. möglich sein.

    Weitere Angaben von Goldschmitt:

    Zitat

    Notwendig sind Goldschmitt-Aluminiumfelgen des Typs GSM4 oder GSM8 mit einer Tragfähigkeit von 1.350 Kilogramm pro Rad.
    Darauf werden Reifen in der Dimension 225/75 R16C mit dem Lastindex 121 benötigt.
    Wird eine Spurweitenänderung gewünscht (Distanzscheiben, oder Felgen mit geänderter Einpresstiefe, z.B. Goldschmitt GSM6) dann ist die Hinterachslast auf 2600 Kg begrenzt, die 4.800 Kg aber dennoch möglich.

    Vorderachse und Hinterachse müssen durch Goldschmitt Fahrwerkskomponenten optimiert werden. Dies kann in der günstigsten Variante eine Austauschschraubenfeder an der Vorderachse und eine Zusatzluftfeder an der Hinterachse sein. Ebenso kann die Auflastung erreicht werden, wenn an den Achsen jeweils eine Vollluftfederung montiert ist.

    Ich denke das andere Alufelgen möglich sind wenn die Tragkraft gleich oder höher ist und die Abmaße mit den Goldschmittfelgen identisch sind.

    Gruß

    Hans - Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von ghost (24. Januar 2016 um 22:36)

  • Hallo zusammen, es muß nicht immer Goldschmitt sein. Für diejenigen, die noch nichts verbaut haben bietet sich auch Carsten Stäbler an. Mindestens genau so kompetent, wahrscheinlich preiswerter und die Auflastung auf 4,8t gibt es da auch jetzt schon. Einfach hier mal durchblättern, ab Seite 9. Ich habe 2,1t auf der Vorderachse, die ich aber (leider) nie ausreizen kann. Wenn voll dann max 1850KG. Ob da 2,3t Sinn machen muß jeder selber entscheiden.

    Prospekt

    Ach, noch was: Ich bin nicht verwand mit Carsten Stäbler oder bekomme Geld dafür. Ich finde nur Initiative und sehr gute Arbeit soll belohnt werden. Wie ich im letzten Sommer in D-dorf auf der Messe war wusste Goldschmitt nichts von einer Auflastung auf 4,8 mit HA 2,7t. Und schon gar nichts von Anhänger 2t bei Zuggewicht 6t. Bei C.S. kein Problem. Und ich bin zufrieden. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von marc1965 (21. Januar 2016 um 17:38)

  • Hallo

    Das Angebot von C.S. ist bekannt. Nur ist es so, dass ja viele schon die Goldschmitt Komponenten verbaut haben. Und da wäre es natürlich hilfreich, wenn man nur z.B. 100 Euro für den neuen Eintrag bezahlen müßte, statt Komponenten, die bestimmt auch gut sind, auszubauen, um dann im Wesentlichen das selbe wieder einzubauen.

    Das macht ja technisch wenig Sinn.

    Und an alle, die mit einem 7,xx Meter Mobil mit Heckgarage oder aber mit Anhänger unterwegs sind:
    Selbst wenn ihr mal auf der Waage wart und Euch gefreut habt, dass das zGG ja nicht überschritten war, hättet Ihr wahrscheinlich ganz schön sparsam geguckt, wenn Ihr mal die Achslasten gemessen hättet.
    Aus meiner Sicht sind nicht nur die 3,5 t Mobile fast alle überladen, sondern auch viele von denen, die mit dem 4 Tonnen Chassis und langem Mobil unterwegs sind.
    Das Problem ist einfach, dass man kein Gewicht nach vorne bekommt und alles auf die Hinterachse drückt. Daher macht jedes kg, welches man hinten mehr auf der Achse haben kann, Sinn!!

    Ich müßte eigentlich alle Klamotten in Koffer packen und dann während der Fahrt oben in den Alkoven legen!! Aber das macht doch keinen Sinn bei einem WoMO!!

    Gruß Rüdiger

  • Rüdiger:

    Du hast zu 100% Recht. ich hatte vorher 4t bei 2100/2400 KG Achslast v/h. Vorne komme ich nie über 1850 KG. Daher auch meine Auflastung der HA auf 2700 KG. Ich hätte auch auf 4,5t auflasten können bei Ausnutzung der zul serien Achslasten. Hätte mich nur ein Schreiben von Alko und eine Eintragung gekostet. Aber bringt mich hinten nicht weiter....

  • Hallo,

    ich sehe das wie Rüdiger. Mein Fahrzeug (ca. 7,4m) hat bereits Goldschmitt - Komponenten verbaut und möchte nicht alles umbauen. Das Fahrzeug war mit 4 Personen, urlaubsfertig beladen, bei 4280kg (zGG 4500kg) noch im grünen Bereich. Jedoch war die HA bei 2490kg. Erlaubt sind durch die Goldschmitt - Komponenten 2500kg. Jedoch wurde mittlerweile eine AHK nachgerüstet und in der Heckgarage steht meine mehrspurige Mobilitätshilfe (Segway X2) mit 52kg. Daher passen nicht mehr alle Fahrräder in die Heckgarage und sind nun auf dem Fahradträger. Das Regalsystem in der Heckgarage ist auch so eingebaut, das alles möglichst weit vorne ist. Das Reserverad ist zwischen den Achsen, die Batterien kurz hinter den Sitzen. Es ist also alles getan um die HA nicht unnötig zu belasten.

    Gruß

    Hans - Peter


    Bei dieser Umfrage geht es darum zu erfahren ob Bedarf beim 250er mit Maxi- Chassis vorhanden ist. Sicherlich gibt es auch noch Leute die keine Komponenten zur Auflastung haben. Auch die sollen gerne abstimmen. Für welchen Hersteller sie sich dann entscheiden ist ihnen überlassen.
    Es geht auch nicht um Goldschmitt oder um C.S.
    Beraten hat mich damals übrigens C.S. persönlich und mir auch und die Goldschmitt - Komponenten empfohlen . Da war er aber noch in Diensten von Goldschmitt. Ich schätze Ihn heute noch und habe mich in Stuttgart auf der CMT noch mit ihm gut unterhalten. Auch wenn er nicht mehr da ist, gibt es bei Goldschmitt nach wie vor sehr gute und kompetente Beratung und es ist nicht alles von einer Person abhängig!

  • Ist ja alles schön und gut mit einer Auflastung, fahre einen RoTec 722, Hecküberhang ca. 2,40, an der Hinterachse sind schon Luftfedern verbaut, sieht auch gut aus da er hinten trotz Beladung nicht in die Knie geht. Nur wenn ich noch einen Auto Anhänger dran mache habe ich kaum noch Traktion vorne, der hebt mich voll aus den Federn, was nutzt da die Auflastung?

    Gruß
    nordfan

  • Hallo nordfan,

    wenn du durch einen Anhänger vorne so stark entlastet wirst, solltest du den Anhänger besser austarieren. Bei Beachtung der zulässigen Stützlast von ca. 80 kg wird deine VA um ca. 45kg entlastet, Die HA allerdings mit ca. 125kg belastet. Durch eine Auflastung der HA bist du rechtlich auf der sicheren Seite. Zumindest was die Achslasten angeht.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Hans-Peter,

    die Hinterachse ist ja schon durch Zusatzluftfedern ausgebaut, klar muss ich auf dem Anhänger die Last so weit nach hinten verteilen dass die HA entlastet wird, im Sommer ist die auch noch ok, im Winter sieht es schon anders aus, bis jetzt bin ich auch überall hingekommen, wohin ich wollte, aber Sache ist dass ein Fronttriebler hier schon Schwierigkeiten hat.
    Bei Heckantrieb sieht es anders aus.

    Allzeit gute Fahrt!!

    euer nordfan

  • Moin geschätzte Gemeinde.

    Ich hatte kürzlich einen Reparaturtermin bei Goldschmitt wegen meiner LF und erfuhr, dass die Gutachten vorliegen.
    Ich habe ohne Änderungen an meinem Womo die Auflastung auf 4800 kg bekommen.
    Meine HA hat jetzt 2650 kg, die VA 2250 kg, macht eintragungsfähige 4800 kg. Es wird geschaut, welche
    Voraussetzungen das jeweilige Fahrzeug bietet. Da ich schon 121er
    Traglastindex fahre (LI 119 wären nur nötig) und meine GSM1-Felgen
    2700 kg/Achse können, habe ich aufgrund meiner nötigen Distanzscheiben von
    10mm auf der HA, immerhin noch 2650 kg bekommen. Der Hintergrund ist der
    größere Hebel, der in der Abhängigkeit der Einpresstiefe der Felge von
    normalen ET68, bei mir auf ET58 (10mm) berechnet wird.

    Mir war wichtig, dass ich bei einem Zuggesamt-Gewicht von 6000 kg weiterhin
    1500 kg Anhängelast fahren könnte. Daher sollte man die Anhängelast in
    Abhängigkeit des Zuggesamt-Gewichts eintragen lassen, so dass man selbst
    für die Gewichtungen verantwortlich ist. Wenn mein Womo also 4800 kg
    wiegt, darf ich nur 1200 kg ziehen, bin ich nur 4500 kg schwer, darf ich
    1500 kg ziehen (oder andere Gewichtskonstellationen, natürlich in
    Abhängigkeit der AHK-Werte).

    Hier vielleicht noch zusätzliche Infos:
    http://www.goldschmitt.de/produkte/48-t ... stung.html
    Man zahlt einen kleinen Obolus für das Gutachten und für die TÜV-Gebühr, dann zur Zulassungsstelle und fertig.
    Viele Grüße
    Mobilfred

  • Hallo mobilfred,

    danke für deinen Beitrag. Ich muss jetzt aber noch mal nachfragen. Hast du ein Fiat Maxi-Chassis oder ein Fiat Maxi mit Alko-Chassis?

    in deinem Link steht in der Beschreibung:

    Zitat


    Für welche Fahrzeuge ist die 4,8-Tonnen-Auflastung erhältlich?

    Für Reisemobile auf Basis des Fiat Ducato Heavy/Maxi ab Baujahr 2006 mit AL-KO-Tiefrahmenchassis...

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo mobilfred,

    danke für deinen Beitrag. Ich muss jetzt aber noch mal nachfragen. Hast du ein Fiat Maxi-Chassis oder ein Fiat Maxi mit Alko-Chassis?

    in deinem Link steht in der Beschreibung:


    ,,
    Gruß

    Hans - Peter

    Moin Hans Peter,
    wäre ich das letzte Mal nicht daran gescheitert eine Art Avatar zu erstellen, hätte sich deine Frage vermutlich erledigt. Ich fahre einen B 614 SL, EZ 10/07, Mod. 08, also vorne Fiat heavy, hinten Alko (Bremsen bleiben Fiat heavy). Ich bin der Meinung und ich lese das auch nirgends anders, dass eine solche Auflastung nur mit Alko möglich ist.
    Nur nebenbei erwähnt, die Steuer wurde für die neuen Gewichte nur um 20,- Euro erhöht.
    Gruß Mobilfred

  • Diese Auflastung auf 4800 Kg (vorne 2300 kg und hinten 2700 Kg) ist bei Carsten Stäbler sowohl für das Alko-Chassis, als auch für das Fiat Werkserien (CSC) Heavy-Chassis möglich.

    Goldschmitt macht es bisher nur für Alko-Chassis, arbeitet aber aktuell daran, auch die Fiat-Chassis auflasten zu können (kann sich nur noch um Tage handeln :) )

    Gruß
    Tom

  • Hallo,

    @mobilfred

    Danke, das habe ich mir fast gedacht. Auf die Schnelle hatte ich nichts dazu gefunden. Bei allen Fahrzeugen bei Mobile stand nichts dazu.


    Nicehome

    Ich habe diesbezüglich noch nichts genaues gehört, gehe aber auch davon aus. Die werden das nicht alleine den Mitbewerbern überlassen und ihre Kunden verlieren. Gut Ding will eben Weile haben.

    Woher hast du deine Info? Gerne auch per PN. ;)


    Auf jeden Fall bleibt es spannend.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Nun soll Goldschmitt mal hinne machen mit dem Gutachten für das Maxi Fahrwerk und Zusatzluftfeder.
    Dann gibt es einen Grund, Alufelgen zu kaufen :)
    Da gibt es ja inzwischen auch günstigere als die von Goldschmitt mit der entsprechenden Tragfähigkeit, ich meine RIAL Transporter heißt das Ding. Um die 100 Euro waren die zumindest vor Weihnachten :-).

    Rüdiger

  • Hallo Camper 20 Hast du fünf die Felgen und das Gutachten eine genaue Bezeichnung auch die Bezugsquelle wären für mich hilfreich, bin gerade dabei bei meinen Duc die HA Aufzulasten.Luftfederung und Reifen mit 121 Tragkraft sind bereits vorhanden ,bräuchten nur noch die geeigneten Felgen. Grüße Georg

  • Hallo ,

    gibt es inzwischen neue Erkenntnisse für die mögliche Auflastung über Goldschmitt ?

    wir haben eigentlich alles gemacht was so machbar ist.

    vorne die Federn hinten die Luftfedern Alufelgen und Reifen angepasst 4500kg und 2600 bereits eingetragen.
    leider sind wir beim wiegen vor der Abfahrt immer noch ein wenig zu schwer .

    gibt es in Österreich und in Italien auch sowas wie eine 5% Tolleranz?

    Gruß Tom

  • Hallo,

    nach meinen Infos arbeitet Goldschmitt nun definitiv an der Auflastung für Fahrzeuge mit Maxichassis. Die Gutachten brauchen aber noch etwas Zeit. Sobald ich genaueres oder mehr erfahre werde ich das hier einstellen.


    In Österreich kennen die beim Gewicht keine Toleranz. Italien kann ich nicht sagen.


    Gruß

    Hans - Peter

  • Guten Morgern Habe auch mein Fahrzeug Aufgelastet mit dem Einbau einer Luftfederung und mit Reifen 121er Tragkraft sowie Alufelgen mit 1450 kg Traglast,um auf der sicheren Seite zu sein.Die Eintragung der HA auf 2600 Kg war damit kein Problem.An der Vorderache wurde nichts verändert. Nach Auskunft von Goldschmitt ist die Auflastung des Maxifahrgestells nur bis 2600 Kg möglich. Alcofahrgestelle können an der HA bis 2700 Kg aufgelastet werden das Gesamtgewicht dann auf 4800 Kg .

  • Hallo Santos,

    siehe bericht von Hans Peter.

    Goldschmitt hat die Auflastung für unsere Fahrzeuge in Arbeit .

    dauert bestimmt noch 6 Mon. dann soll angeblich eine Aussage kommen ob und wieviel da noch machbar ist.

    Gruß Tom