Innenraumgebläse defekt Fiat Ducato ffb tabbert 1988

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe.
    Wir haben einen Fiat Ducato 280 ffb Tabbert von 1988.
    Nach dem Einbau eines neues Getriebes, stehen wir vor der nächsten Herausforderung. Das Wohnmobil steht seit einer Woche in der Werkstatt, da das Innenraumgebläse defekt ist. Erst dachte man, man könne einfach den Motor austauschen. Dem ist leider nicht so. Das komplette Armaturenbrett musste ausgebaut werden und liegt jetzt in 1000 Einzelteilen da, um überhaupt an das Gebläse zu kommen ;(
    Jetzt die masterfrage: wie komme ich an ein neues gebrauchtes. Wollten in ein paar Tagen eigentlich nach Portugal aufbrechen und die Nerven liegen etwas blank. Der alten Damen gefällt der Winter überhaupt nicht. Auch nur noch die Hälfte unserer Steckdosen funktionieren :(
    Um Antworten wäre ich sehr dankbar.
    Lg diana

    Einmal editiert, zuletzt von Diana (19. Januar 2016 um 07:53)

  • Vielen Dank für eure Antworten und ein wirklich tolles Forum :klatsch
    Seit gestern weiß ich wieder eine Menge mehr über unser Schätzchen. Aallssoooo...vielleicht nicht so uninteressant für alle, die auch mal vor einem gebläseproblem stehen.

    Augustin war auch meine Anlaufstelle. sehr nette Ansprechpartner und unglaublich hilfsbereit, konnten mir aber leider nicht mit dem Gebläse dienen. Also rief ich bei fiat an, um die Original Nummer des Motors herauszufinden. Über einen Mikrofilm (fiat hat keine Unterlagen mehr) habe ich nun folgende Nummern herausgefunden:
    1. 5920012 Hier findet man mittlerweile eher Wischerblätter ( die Artikelnummer von Augustin)
    2. 7662726 Hier findet man zwar Bilder und polnische Auktionen für das Gebläse, allerdings abgelaufen vor 2 Jahren.

    Diverse Ersatzteilhändler sagen auf ihren Seiten zwar, das sie ein solches haben, ruft man dann allerdings an, haben sie keines...DENN...der Motor wird seit mehreren Jahren nicht mehr gebaut und auch über Fiat ist nichts mehr zu bekommen. Mit viel Glück in Italien im hintersten Regal des Lagers.

    Dann war ich bei Bosch in der Hoffnung, sie können den Motor reparieren aber leider war auch das Lager ausgeschlagen und auch sie wüssten dann nicht, wie sie an Ersatzteile kommen sollten.

    In der Zwischenzeit haben die Herren bei Augustin ihre Kontakte bis nach Holland spielen lassen...keine Chancen!

    Kurz vor der Entscheidung ohne Gebläse zu leben, haben wir uns auf die Suche nach einer Heizung eines anderen Autos gemacht was in die Öffnung passt, und dort auch feste drin sitzt. Mein schrauber des Vertrauens guckte in sein Gebrauchtteilelager und fand schließlich ein passendes von einem Golf. Zwar nur eine Stufe aber wer braucht mehr? :D
    Ich sage: manchmal muss man auch Glück haben
    Mein Vater sagt: man muss einfach dran bleiben und nicht aufgeben :)

  • Hallo
    beide Nummern die dir gegeben wurden Stimmen. Du mußt nur Fiat davor setzen.
    Es gibt immer teile von anderen Herstellern mit den gleichen nummern für andere Artikel.
    die eine ist für das gebläse 290er , die andere 280er.

    Frag hier mal nach:
    http://www.autoersatzteile.de/1826791-magneti-marelli

    http://archiwum.allegro.pl/oferta/dmuchaw…4661014467.html

    Ich habe heute grade meine Riemenscheibe für meine Wasserpumpe bekommen aus Polen (Neuteil !! für 14,44€ inkl. Versand).
    War in Deutschland nicht mehr zu bekommen.

    Andreas Christoph

  • Hallo Diana,
    Kannst Du zufällig herausfinden welches Golf Gebläse passend gemacht wurde? Golf1,Golf2 oder Golf?

    Gruß Jochen

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!

  • Habe bei meinem J5 den eingebaut:

    Stk.____Produkt____________________________________________Artikel Nr.___OE-Nr._____Einzelpreis_____Preis
    1______Heizungsgebläsemotor (nur Motor)Lieferzeit: 1 Werktag___5050011_____46451865___69,00 EUR______69,00 EUR

    Allerdings musste ich das Lüfter-Rad vom alten verwenden /nur aufgesteckt) und die Polung umkehren /Rot und SW tauschen), da er für den 290er falsch herum läuft. Ansonsten passt der Motor in die originale Halterung.

    Gruß Sven

  • Als wir am Neujahrstag von Mölln nach Warnemünde verlegten müssten auch wir leider feststellen, dass das Gebläse nicht mehr funktionierte. Zwischendurch ging es dann doch mal wieder. Leider nicht ständig. Habe ihr einiges erfahren. Werde mal schauen, ob es mir bei unserem Wohnmobil weiter bringt.