2. Sicherungskasten? Wo ist das Radio abgesichert?

  • Hallo,

    Ich bin grade am forschen warum das Radio nicht will. Natürlich erstmal alle Sicherungen prüfen. Ich habe alle Sicherungen im Sicherungskasten im Handschuhfach gecheckt. Alle okay.
    Hat der Duci noch einen 2. Sicherungskasten? Ich hab auf der Rückseite des Deckels nicht das Radio gefunden? Oder ist das mit dem Zigarettenanzünder zusammen?
    Leider hab ich kein Anleitungsbuch von meinem Ducato.

    Ich hoffe das Radio ist nicht kaputt. Dann kann ich auch den dazugehörigen CD-Wechsler rausreißen -.- .

    Ducato 2,5 TD Typ 280 bj. 89

    Viele Grüße

    Kevin

  • Hi Kevin,

    Das Radio ist über die zweite Sicherung mit abgesichert, zusammen mit dem Zigaretenanzünder.

    Da die bei dir ok zu sein scheinen muß es wohl an etwas anderm liegen.

    Ich schick dir mal das Betriebsanleitung per PN zu.

  • Moin
    Und nicht vergessen bei solchen Problemen !!!!!!!!
    Manche,wenn vorhanden, Vorbesitzer lassen sich tolle Schaltungen einfallen :evil: um das Radio zB. vom Alkovenbett auszuschalten,oder auf die Borbbatterie umzuschalten,oder umschalten von Zündungspluß auf Dauerpluß etc.etc.
    Und das Radio kann auch hinüber sein und es hat auch eine eigene innere Sicherung, Glasrohr!!
    Bis neulich,roma :wink

  • Danke für die PDF Datei. Hat mir sehr geholfen und wird mir sehr helfen.

    Und roma: Ja daran denke ich auch ^^. Hab schon allerlei versucht aber das Radio zeigt keinen Mucks. Der Vorbesitzer hat in dem Auto eine kleine Disko verbaut. ca. 10 Lautsprecher im Auto verbaut. Ist ingesamt etwas mitgenommen und geflickt. Will es wieder etwas aufhübschen.

    Ich werde morgen nochmal das Radio ausbauen und die Kabel testen. Notfalls muss da halt ein neues rein. Mit USB-Schnittstelle. Sowas hat das Auto sicherlich noch nieeeee gesehen ^^.

    Gruß

    Kevin

  • Die einfachste Vorgehensweise ist:

    Radio vorziehen
    Mit Prüflampe die Plusleitung prüfen - wenn keine Spannung anliegt rückwärts das Kabel verfolgen
    Wenn Spannung anliegt Prüflampe vom "Radio-Plus" zum Radio-Gehäuse - wenn's jetzt NICHT leuchtet, ist die Masseleitung defekt --> verfolgen
    Wenn's leuchtet: Sicherung am Radio -s.o.- prüfen
    Wenn Sicherung ok --> Radio i.A.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Hallo Kevin,
    hatte das Problem bei meinem Radio auch schon zweimal.
    Das erste Mal hatte ich übersehen,dass der Vorbesitzer das Radio über die Aufbau-Batterie geklemmt ,diese sich aber über den Winter unter eine besimmte Voltstärke selbst entladen hatte.
    Beim zweiten Mal waren es m.E. Korrosionsprobleme an den Steckern am Radio.Nach einsprühen mit Kontakt-Spray und mehrmaligem Aufstecken war Alles wieder i.O.
    Vielleicht ist es auch bei Dir nur so eine Kleinigkeit(Ich hatte auch schon auf ein neues Radio spekuliert ;) )
    Gruß
    Volker