Fiat Ducato Hymer, Bj. 1987, Reifengröße 185R14C8PR-M

  • Hallo zusammen,

    seit einer Woche WOMO Besitzer und jetzt würde ich im Winter gerne noch ein bisschen durch die Lande ziehen. Hinten sind Winterreifen und vorne Sommerreifen drauf, sehen neu aus aber das macht wohl keinen Sinn, könnte zwar die hinteren nach vorne stecken aber dann dreht sich das Ding ja um die eigene Achse wenn es glatt wird oder hat jemand andere Erfahrung, keine Ahnung was sich der Vorbesitzer dabei gedacht hat.
    Und jetzt wollte ich mir zwei Felgen und zwei passende Winterreifen besorgen, die ich dann vorne aufziehe, hat jemand einen Tipp und wie ich die angegeben Reifengröße im Schein umschlüsseln kannt?
    Ich denke das der hier gehen sollte:
    http://www.tirendo.de/goodride-sw-60…00q-530311.html


    Danke im voraus für Eure Tipps,

    Liebe Grüße, Thorsten

  • Unsinn, Schnuffi.

    Natürlich kann er zügig auf 16" umsetzen. Dazu brauch er nur Reifen, Felgen und meine Papiere. Ist simpel und kostet beim TÜV nur ein Lächeln und 30€.


    Aber mit Mischbereifung darf er nicht fahren! Erwischen kostet richtig Geld. Unfall wg. Sommerbereifung im Winter wird dann richtig heftig!!!


    P.S. Der Reifen ist i.O. Kannste dann gleich losfahren.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo Thorsten,

    der von Dir angegebene Reifen sollte passen. Nochmal in die Zulassung geäugt, sollte keine Achslast über 1700kg liegen, eher etwas darunter.
    Wenn auf die Schnelle keine weiteren Felgen zu bekommen sind, lässt Du die halt anstatt die Sommerreifen montieren.
    Ne Mischbereifung stellt Deine jetzige Konstellation nicht dar. Ohne Verursachung einer Gefahrenlage, was allerdings schon das Fahren mit Sommerreifen unter winterlichen Verhältnissen darstellt, ist auch keine Strafe zu befürchten. Winterbereifung ist für Fahrten im Winter somit dringend zu empfehlen.

    Gruss Emil

  • Dummes Geschwätz!


    Die Verwendung von Mischbereifung ist in drei Fällen gesetzwidrig:

    • Kombination von Radial- und Diagonalbereifung (Diagonalreifen gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr am Auto)
    • Verwendung von Reifengrößen, die für ein Fahrzeug nicht zugelassen sind
    • Nutzung von Sommerreifen bei winterlichen Straßenverhältnissen


    Obwohl alle weiteren Kombinationsmöglichkeiten (verschiedene
    Hersteller, Reifenmodelle, Profiltiefen usw.) nicht verboten sind, raten
    Experten führender Fachverbände aufgrund der negativen Auswirkungen auf
    die Fahreigenschaften trotzdem von jeglichen Arten der Mischbereifung
    ab.
    Da er ja Sommer und Winterreifen aufgezogen hat, handelt es sich wohl um klassische Mischbereifung?
    Wie gemischt möchtest du es denn noch haben, damit es dir passt? Vorne links 18" und hinten rechts 10"?

    Du bist doch erst vor wenigen Tagen in anderen Beiträgen für deine unqualifizierten Beiträge gemaßregelt worden. Hat nichts gebracht?

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Zum Beitrag von Marco,

    in der Frage des TE ging es darum, Ob er benannten Reifen als Ersatz für seine Sommerreifen montieren darf, Stichwort Lastindex, meine Ant., siehe oben, passt.
    Frage des TE zur Sinnhaftigkeit eine Achse Sommer- eine Winterreifen, meine Ant., nicht sinnvoll, siehe oben, beantwortet.

    Wozu hängst Du Dein "dummes Geschwätz" an?

    Klarstellend dem TE zur Info, Auszug ADAC:

    Gesetzliche Definition
    Unter „Mischbereifung“ versteht der Gesetzgeber die (unzulässige) Kombination von Radial- und Diagonalreifen.

    Gruss Emil

  • Du bist doch erst vor wenigen Tagen in anderen Beiträgen für deine unqualifizierten Beiträge gemaßregelt worden. Hat nichts gebracht?


    auf wen beziehst Du diese Aussage ?

    Bisher fällt mir nur ein Teilnehmer in diesem Thread auf, der seine Beiträge sehr aggressiv einleitet........

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Bisher fällt mir nur ein Teilnehmer in diesem Thread auf, der seine Beiträge sehr aggressiv einleitet........


    Darum steht dieser auch schon lange auf meiner Ignore-Liste.

  • ollevfr Hallo Thorsten

    hat jemand einen Tipp und wie ich die angegeben Reifengröße im Schein umschlüsseln kannt?
    Ich denke das der hier gehen sollte:
    http://www.tirendo.de/goodride-sw-608-sn…00q-530311.html


    Um dem Gesetzgeber und deiner persönlichen Sicherheit genüge zutun kannst du den von dir gewählten Reifen kaufen und montieren.

    Die Reifendimensionsbezeichnung 185 R 14 C oder 185/80 R 14 C ist die aktuell verwendetet Reifendimensionsbezeichnung.
    In den Fahrzeugpapieren des Fahrzeugs aus 1987 können noch die alten, heute so nicht mehr verwendeten Bezeichnung wie:
    185 - 14 99S oder 185 R 14 C oder 185/75 R 14 C mit der Tragfähigkeit 6PR / 8PR / oder 10PR oder 99 oder 100 oder 102 / 100
    und den Geschwindigkeitsindex N oder P oder Q oder R zu finden sein.
    Heute wird diese Dimension mangels größerer Verkaufszahlen fast ausschließlich mit der Tragfähigkeit 102/100 gebaut.

    Wenn keine Felgen, ob neu oder gebraucht, zu bekommen sind, dann bietet sich die Montage auf die vorhandenen Felgen der
    Sommerreifen an. Auch kann die Felge des Reserverades mit einbezogen werden. Dies erspart für die Zukunft die ummontage
    eines Reifens.

    Im Marktplatz dieses Forums werden aktuell 4 Felgen angeboten.


    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Und jetzt wollte ich mir zwei Felgen und zwei passende Winterreifen besorgen, die ich dann vorne aufziehe, hat jemand einen Tipp und wie ich die angegeben Reifengröße im Schein umschlüsseln kannt?

    Da muß garnichts umgeschlüsselt werden. (Außer Du willst auf 16" umsteigen)

    Grundsätzlich: Auf einer Achse nur gleichen Reifentyp (sonst hat die Kiste evtl. in Linkskurven anderes Verhalten als in Rechtskurven) und vorne und hinten einheitlich Winter- oder Sommerreifen. Sommerreifen im Winter sind nur dann verboten, wenn Schnee oder Matsch liegen - Winterreifen sind bei derzeitigem Wetter aber deutlich besser, weil die Gummimischung für diese Temperaturen ausgelegt ist.

    Ich fahre auf meinem '89er die Reifen 185 r 14 q 102/100
    Q gibt an bis 160 km/h Höchstgeschwindigkeit. Schafft er zwar nicht annähernd - aber Sicherheitsreserve nach oben schadet nie. Absolutes Minimum ist die Höchstgeschwindigkeit. vgl. http://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/gesch…dex-reifen/442/

    Den notwendigen load-index kannst Du aus der Achslast des Fahrzeuges herleiten. 102/100 heißt 1600/1700 kg Achslast. vgl. http://www.reifen.de/static/de/tipp…tipps/loadindex

    Felgen gibt's öfter in Kleinanzeigen - ich habe 4 Felgen mit Winterreifen (7mm Profil) für 120€ gekauft

    Nur bei den Reifen... die "Chinaböller" haben zum Teil SEHR eigenartige Fahreigenschaften ... Bevor Du welche kaufst, solltest Du mal nach Erfahrungen und Bewertungen googeln

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

    2 Mal editiert, zuletzt von AlfredWH (17. Januar 2016 um 17:38)

  • Lieber Alfred

    Den notwendigen load-index kannst Du aus der Achslast des Fahrzeuges herleiten. 102/100 heißt 1600/1700 kg Achslast.


    Das stimmt so nicht. die Zahlen geben die Max. Traglast des Reifens, in "einfacher" 102 = 1700 Kg pro Achse und in "doppel bereifung" 100 = 3200 Kg pro Achse, an.

  • Das stimmt so nicht. die Zahlen geben die Max. Traglast des Reifens, in "einfacher" 102 = 1700 Kg pro Achse und in "doppel bereifung" 100 = 3200 Kg pro Achse, an.

    Korrekt, aber ich wollte keinen Roman schreiben - außerdem sollte man die Traglasten nicht bis zu letzten Gramm ausnutzen. Ich z.B. habe bei 102/100 und 3,1t zul Gesamtmasse noch hinreichend Reserve.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Und ich habe noch Original Felgen liegen in Top Qualität, und das sind keine Nachbauen!!!!

    Aber ich Verkaufe nur ALLES zusammen und nicht 2 oder 3, weil es so gerade gebraucht wird!

    Habe aber noch vier schmutzige Original 14JK liegen aber da sind noch Reifen drauf!

    Lg Ron