Kabel / Leitungen leicht versteckt bzw. aufgeräumt.

  • Habe mal in über die Suchfunktion etwas gesucht, aber nichts konkretes gefunden.
    Daher möchte ich mal ne einfache Lösung für kürzere Kabelführungen die im Sichtbereich durchgeführt werden müssen vorstellen.

    Grund hierfür... ich habe bei meinem Alkoven 2 Pionieer Lautsprecher für den Wohnraum angebracht. Position jeweils links und rechts am Alkovenübergang (Dicke Trennplatte Ducato > Wohnraum). Problem war mal wieder die Kabelführung. Um den kürzesten und einigermaßen unkompliziertesten Weg zu gehen musste ich die Leitung entlang der Alkovenbettauflage Richtung Mitte führen, dann ein Loch durch die Auflage und unterhalb dann hinter Verkleidung jeweils nach unten usw...

    Um die Leitungen zu verbergen habe ich nicht viel Platz also nach Lösungen gesucht.... und irgendwann mitten in der Nacht beim Grübeln gefunden... :haha :haha

    Kabelkanal ging nicht (zu hoch und nicht so sonderlich schön) >> Lösung Teppichabschlussleiste aus Gummi (gibt es in schwarz, grau, und brau im Baumarkt oder auch hier ).

    Bild sagt mehr...

    auf der Rückseite ist ein Doppelklebeband womit sie leicht angeklebt werden kann. (allerding noch keine Ahnung und Erfahrung wie gut es bei den Temperaturen im Womo hält, bin aber zuversichtlich.

    Hier mal die Seitenansicht. Grundlage für diese Methode ist natürlich, dass man eine Kannte hat, woran man die Leiste entlangkleben kann, sonst wird es nichts. Auf der Abbildung sieht man links die bereits bearbeite und rechts die unbearbeitete Leiste (sind zwar nicht 100% gleich habe da 2 unterschiedliche Modelle erwischt)
    Mann muss aber eine Auflagelippe unten etwas einkürzen, damit die obere (freie) Lippe auch sauber und dicht aufliegt.

    "Angebaut" sieht das dann so aus...

    hier nur mal provisorisch angelegt, da es im Moment zum tatsächlichen Anbau zu kalt ist. (Bilder hierzu folgen aber noch)


    Wenn man das so sieht, denke ich, dass das eine relativ elegante und einfach Lösung ist. Leider habe ich diese Stücke nur mit ca. 1 m bekommen evt. gibt es sie auch breiter.


    Die untere Lippe habe ich auf meiner Modellbaukreissäge (Proxxon) gekürzt, ginge aber auch leicht mit Teppichmesser oder Schere.

    Was meint Ihr dazu??

    Einmal editiert, zuletzt von DuciA361 (3. Januar 2016 um 13:38)

  • Ich finde, es sieht harmonisch aus.

    Möglicher Nachteil: je nachdem, wie nachgiebig das Material ist, könnte es sich durch die dahinter verlegten kabel ausbeulen, da KFZ-Kabel oft nicht so weich sind. Das würde dann nicht mehr so schön aussehen, falls der untere Rand unregelmäßig vorgewölbt würde.

    Da kannst Du doch mal einen Trockentest machen.

    Deine Bedenken sind wohl nicht ganz unberechtigt. Mann muss vor Leitungseinziehen auf jeden Fall schauen, dass die Leitungen gestreckt sind. Da die Lippe aber aus Weichkunststoff und reletiv fest ist, denke ich, dass sich die Probleme diesbezüglich in Grenzen halten wird. Wie gesagt, Leitungen müssen halt schon entsprechend geglättet sein, einen Verhau hälst dies sicherlich nicht stand. Bei mir ist es nur die dünne Leitung vom Büttner Boardcomputer und das dünne Lautsprecherkabel (nicht das das abgebildet ist). Daher denke ich das es hier passt. Ob der Kleber hält da bin ich mir wiederum nicht so sicher. Aber das lässt sich mit einem bessern Kelbeband dann auf jeden Fall lösten.

    Wenn hinten das Solarkabel runter kommt werde ich es wohl auch darin verlegen, denke schon dass es auch da funktioniert.