Wasserstand Sensor defekt, Reparatur, Ersatz??

  • Hallo,

    bei meinem Frischwassertank ist der Geber defekt. Ich habe schon alles gereinigt, aber er gibt keine vernünftigen Werte an. Im Abwassertank habe ich fast den gleichen Geber, ich habe die auch mal getauscht. Dann geht die Anzeige.

    Die Frage ist jetzt was geht an so einem Teil kaputt, kann man das reparieren?? Leider habe ich von Elektronik keine Ahnung.
    Es gehen 2 Stäbe in den Tank. Einer davon ist blank, dieser hat direkte Verbindung zu dem schwarzen Kabel.
    Der andere Stab sieht irgendwie Alufarben / Beschichtet aus. Bei dem kann ich nichts messen.
    Es kommen drei Kabel aus dem Teil. Das schwarze Kabel geht, wie gesagt, an den blanken Stab. Mit dem Messgerät kann ich so keinen Widerstand zwischen den Kabeln messen. Komisch ist, dass wenn ich das Messgerät auf "Dioden Messen" stelle, ich zwischen schwarz / rot und schwarz / grau einen Wert erhalt????
    Auf dem Sensor sitzt oben noch eine kleine Schraube, ich nehme an ein Trimmpoti, habe ich auch schon dran gedreht, ergibt keinen Unterschied festgestellt.
    Blöderweise ist das alles eingegossen ....

    Oder hat jemand eine Bezugsquelle für solch einen Fühler???

    Ist verbaut in einem Niesmann von 97.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo,

    Danke Edgar, das ist schon nicht schlecht, vielleicht könnte ich das sogar an mein System anpassen. Blöd, es stehen keine Preise dran, aber das ist das kleinste Problem.

    Ich habe auch schon was gefunden, ist optisch genau das gleiche Teil was ich habe, blöderweise ist das Teil 30 cm lang und kann nicht gekürzt werdn. Ich brauche es in 22 cm. Aber mal weiter die Suche beemühen :D

    https://www.reimo.com/de/80132-cbe_tanksonde_30cm/

    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,

    auf der von Edgar bereits verlinkten Seite ist auch die Funktionsweise von so einem kapazitiven Sensor in der Einbauanleitung ganz gut beschrieben, am Ende stehen dann noch einige Tips zur Fehlersuche:
    Tankelektrode

    Grüße
    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Hallo,

    aaahhhh, wer lesen kann ist stark im Vorteil :D

    Die Seite habe ich mir gleich mal runtergeladen. Ist ein guter Hinweis wie man die Verkabelung/Anzeige testen kann.

    Das Thema falsche Anzeige wurde hier ja schon öfter diskutiert. Für mich ist jetzt das Vorgehen klar wenn die Anzeige spinnt.

    1. Sonde reinigen (hat bei meinem Abwassertank geholfen)
    2. Elektrik wie beschrieben prüfen
    3. Wenn das soweit ok ist die Sonde wechseln, kostet je nach Modell 30 - 50 Euro.

    Ich mag es einfach nicht wenn Komponenten in meinem Womi nicht gehen. Ist vielleicht nur klein Kram aber irgendwie nervt es dann doch.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Rainer

  • Hallo ihr lieben,

    bei meinem Dethleffs ist es noch komischer, da sind im Wassertank (130L) 5× Kontakte, die seitlich im Behälter eingeschraubt sind und die mit Kabel zum Control Boad gehen, drückt mann nun auf Tank 1, so schlägt der Zeiger aus! (1/1 ...3/4....1/2....1/4)

    Funktioniert auch nur bei Vollmond!

    Kann mann das ggf umbauen?

    LG Ron

  • Hallo Ron,
    bei Deinem WoMo sollte die Tankanzeige nach den gleichen Prinzip wie der von Lothar verlinkte Messsonde funktionieren. Halt bei Dir nur mit festeingebauten Messplätzen. Bei der Schaudt-Sonde wird von der Anzeige der Widerstand zwischen dem längsten und den entsprechend im Wasser stehenden Stäben ausgewertet.
    Aber auch dieses System hat so seine Macken. Bei meinem Iteneo ist ein ähnliches Teil verbaut. Dort gibt es Probleme mit dem Kunstoff in dem die Stäbe befestigt sind. Muss ich immer wieder reinigen und Übergangswiderstäde entfernen.
    Wenn Du kannst schau Dir mal genau die Tankwand, wo die Messpunkte befestigt sind, an ob da nicht ein Kaltbelag oder andere Verunreinigung vorhanden sind. Einfach mal gründlich mit Kalkreiniger sauber machen.

    Viele Grüße
    charly49