Kontakt Anschluss Leitung Rückwärtsgang Rückfahrkamera

  • Hallo,

    Habe erfolgreich eine Waeco Rüchfahrkamera an unsrem Womo montiert. Leider habe ich die Leitung vom Rückwärtsgang beim Sicherungskasten nicht finden können. Kann mir bitte jemand den Kontakt bzw. Die kabelfarbe nennen?

    Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen

    Hitel

  • Servus,

    ich habe die weiß/grüne Ader angezapft (linke Rückfahrleuchte). Zu finden im Sicherungskasten links unterhalb des Lenkrades. Es müsste der ganz linke, senkrechte Stecker (E) Pin7 sein. Vorsicht, aus dem Stecker gehen leider mehrere weiß/grüne Adern heraus (ich glaube es waren gleich drei), deshalb habe die Aderisolation zunächst mit dem Spannungsmesser und einer ganz feinen Nadel "angestochen" und hatte gleich bei der ersten Glück.

    Viele Grüße

    Bäda

  • Ich habe im Womo noch keine Kamera selbst verbaut, aber in unserem Auto.

    Dort wird der Strom für die Kamera von den Rückfahrlichtern angesteuert. Dadurch bekommt der Monitor dann das Signal zum Einschalten. Alles im Kabelsatz so vorgesehen. Ist das bei Dir anders?

    Noch eine Idee:
    mir dauert das Einschalten des Monitors nach dem Einlegen des Rückwärtsganges zu lange, ca. 1 Sekunde. Es mag nicht viel sein, aber würde man schon ohne Kamerasicht losfahren, hätte man vielleicht schon zuviel Strecke zurück gelegt und ein eventuelles Hindernis erwischt. Also warten, bis das Bild kommt :wein

    Ich habe mir vom Verkäufer bei unserem Laika die Kamera über einen extra Schalter schalten lassen. Den muss ich zwar immer ein- und ausschalten, aber dafür kann ich schon rechtzeitig vor Beginn z.B. eines Wendemanövers die Kamera einschalten und sie bleibt an, auch wenn ich mehrfach rangieren muss. Auch dieses An und Aus hat mich genervt. Zudem kann man auch mal ggf. einen Blick nach hinten werfen, z.B. an der Ampel, ohne gleich den Rückwärtsgang einzulegen. Das Aufleuchten der Rückfahlichter ist für einen hinter dem Womo stehenden Autofahrer meistens nahe dem Herzstillstand, weil der entweder eine Kamera gar nicht kennt oder nicht erkennen kann.

    Sind nur so Ideen.

  • Servus,

    ich habe die weiß/grüne Ader angezapft (linke Rückfahrleuchte). Zu finden im Sicherungskasten links unterhalb des Lenkrades. Es müsste der ganz linke, senkrechte Stecker (E) Pin7 sein. Vorsicht, aus dem Stecker gehen leider mehrere weiß/grüne Adern heraus (ich glaube es waren gleich drei), deshalb habe die Aderisolation zunächst mit dem Spannungsmesser und einer ganz feinen Nadel "angestochen" und hatte gleich bei der ersten Glück.

    Viele Grüße

    Bäda

    Hallo Bäda,

    hat funktioniert. Ich habe die Abdeckung vom Stecker heruntergekommen und dann das Kabel gefunden. Habe es dann unter dem Sicherungskasten angeklemmt. Im Anhang noch ein Foto wo ich das Signal gefunden habe.Vielen Dank

    :klatsch

  • Hallo,
    habe einen Carado T334 auf Fiat Ducato Basis. Bin gerade dabei eine Rückfahrkamera von Carmedien einzubauen. Ist mit separatem Monitor. Ein paar Fragen stellen sich mir da noch. Drei Drähte müssen angeklemmt werden. Masse, Zündschloss plus und plus vom Rückfahrgang. Wo werden den am ehesten diese Kabel angeschlossen. Das grün/weiße Kabel habe ich Dank - flejur- gefunden. Masse finde ich am Chassis in der Nähe vom Sicherungskasten. Jetzt fehlt mir nur noch Zündplus. Das gibts am Radio Stecker B Pol 7. Lieber wäre mir zwecks der kurzen Wege auch eine Lösung im Sicherungskasten. Hatte mir gedacht so einem Mini Stromdieb von der Sicherung Radio abzuzweigen. Dies ist Sicherung F36 mit 10A. Da sind aber noch jede Menge andere Verbrauchet darauf (Klimasteuerung , Alarm etc.) Jetzt habe ich mal irgendwo gelesen, dass es Probleme im neuen Duc gibt wegen des Datenbus Systems. Ist mein Plan somit unbrauchbar? Wie habt Ihr es hinbekommen und gibt/gab es Probleme. Vielen Dank schon mal im voraus.
    Gruß aus dem östlichen Sachsen.