Ich schraub mich durch den Motor

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo liebe Ducato Freunde,
    da ich hier neu bin eine kurze Vorstellung meinerseits:
    Vor 25 Jahren habe ich eine Ausbildung zum Mechaniker absolviert und habe folgendes daraus mitgenommen:
    Merk dir dir Reihenfolge in der du was auseinanderschraubst und behalt die Ruhe! :rolleyes:
    Das klappt leidlich gut! ;(

    Vor vier Jahren haben wir uns einen Fiat Ducato, Bj. 1987, 2445 TD, Motorkennung 8144.21 zugelegt. Das Womo läuft wunderbar, qualmt aber von Jahr zu Jahr immer mehr X(
    Vor einen Jahr bekam ich dann von meiner Fiat Werkstatt den Tip doch die Einsprizdüsen einmal prüfen zulassen. Hab ich dann auch bei den nächsten Boschdienst gemacht.
    Die Düsen haben zufrüh den Diesel reingeblasssen, also wurden alle vier gewechselt.
    Laut Werkstatt qualmte er dann schon viel weniger. Dieser Satz scheint wohl eine geheime Schrauberbotschaft in sich zuhaben. Den habe ich seit dem eigentlich ständig gehört.
    Tatsächlich qualmte der Wagen genauso wie vorher und hat auch sonst keinerlei Veränderungen gezeigt.
    Zwei Monate später habe ich den Wagen in eine andere Werkstatt gebracht und mich mit den dortigen Schraubern unterhalten. Deren Einschätzung war ganz klar: Einspritzpumpe! Kennen wir. Stellen wir ein und dann qualmt er nicht mehr.
    Keine Ahnung was die wirklich gemacht haben. Auf jedenfall kam wieder der Satz : Er qualmt schon viel weniger.
    Leider qualmte er danach noch viel mehr.
    Letzten Monat stand der Tüv an und es war mir völlig klar das die Nebelmaschine bestimmt nicht durch den Tüv kommt. Allso bin ich wieder zum Boschdienst und habe dennen gesagt, dass sie mir irgendwie
    die AU Abnahme machen sollen.
    Haben sie auch hinbekommen, allerdings qualmt das Womo jetzt noch mehr. Vorher kam natürlich noch der magische Schraubersatz. :cursing:
    Nichts destotrotz hab ich meine TÜV Abnahme bekommen :?: .
    Jetzt habe ich ein Womo das zwar TÜV hat aber mit den ich nicht fahren kann weil das Teil das ganze Virtel einnebelt.

    Folgende Ursachen ! KANN NUR DAS SEIN ! habe ich seit dem gehört!

    Turbo defekt.
    ESP defekt
    Kurbelentlüftung dicht.
    Ventile verbrannt
    Ventilschaftdichtung hin.
    ZK Dichtung hin
    Diverse Schläuche dicht, porös oder fehlerhaft.
    Einspritzdüsen verstellt, defekt
    Glühkerzen defekt
    usw.

    Naja, und bevor ich drei Mille in das Womo versenke mit null Resultat, probiere ich ersteinmal alle Schritte aus die ich selber ausführen kann.
    D.H. Ich fange mit den Zylinderkopf an, Ventile einschleifen etc. und arbeite mich dann zu den Kolbenringen vor.
    Wenn ich dort angekommen bin ist der Turbo dran. Und als allerletztes kommt dann die ESP dran.

    Unter https://www.ducatoforum.de/www.warnken.eu könnt ihr meine Erfolge bzw. Misserfolge mitverfolgen.
    Ich schaue das ich es sogut wie es eben geht dokumentiere und fleisig BIlder mache.

    Beste Grüße
    und ein erfolgreiches entspanntes Jahr aus Bremen

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (27. Dezember 2015 um 19:25)

  • Hallo,

    natürlich kann man sich quer durch den Motor schrauben.

    Allerdings könnte man vielleicht vorher mal überlegen was es denn wirklich ist, man kann vielleicht auch einiges abklären bevor man alles zerlegt.

    - Verliert er denn Motoröl? Wenn nicht kannst du die Ventilführung und Ölabstreifringe von deiner Liste streichen.

    - Vielleicht mal das Kühlwasser prüfen o ide ZKD defekt ist.

    - Davon gibt es noch x weitere Tests :D

    Auf diese Weise kann man schon recht gut die möglich Ursache einkreisen. Nur so aus Spass an der Freud würde ich nicht unbedingt den Motor zerlegen.

    Ach ja, wenn du den Kopf von deiner Seite auf deinen Motor geschraubt bekommst hat er auch wieder Dampf :D
    Aber jedem sein Hobby :prost

    Gruß
    Rainer

  • Je nach dem wo Du wohnst würde ich mich an Deiner Stelle an unser Mitglied Bagbacasi (Schrauberzentrale) in Rendsburg wenden oder an Robert Most in Kitzingen,die verstehen wirklich was von unseren Oldies und stochern nicht nur im Nebel.Damit kannst Du Dir die Schrauberei sparen.

    Gruß Arno

  • Zitat

    Naja, und bevor ich drei Mille in das Womo versenke mit null Resultat, probiere ich ersteinmal alle Schritte aus die ich selber ausführen kann.

    Am Motor zu schrauben, ohne zu wissen was an Deinem Motor nicht OK ist ... wird genau dazu führen was Du vermeiden möchtest, umnötigt Geld versenken ...

    Was hat der Bosch-Dienst genau mit deinen Düsen gemacht ? ( geprüft / eingestellt / Düsensatz gewechselt )
    Was hat die zweite Werkstatt an der ESP eingestellt ( Förderbeginn / Fördermenge ) ?
    wie hat sich der Verbrauch nach den Arbeiten geändert ?
    wie sieht es mit dem Ölverbrauch aus ?
    welche Farbe hat der Qualm, wann tritt dieser auf ( beim Start / immer / nur bei Vollgas )
    wurde schon mal die Kompression gemessen ?
    wurden schon mal alle Steuerzeiten ( ESP / Nockenwelle ) überprüft
    wurden schon mal die Glühkerzen geprüft / gewechselt

  • Hallo Fahrmal,

    bin ein wenig irritiert ... willst Du das Dein Motor nicht mehr Qualmt, oder Deine Web-Seite mit Beiträgen über diverse Schraub-Arbeiten / Anleitungen am Motor füllen ...

  • Das mit der Webseite dachte ich auch. Aber wozu eine Webseite einrichten wo nicht ein einziges Bild drin ist? Was soll das bringen? Und einen Motor zerlegen ohne Öldruck und Kompression vorher zu messen klingt eher nach kaputt basteln und nicht nach Reparatur. Wenn der offen ist weißt du nicht was kaputt ist. Also musst du alles tauschen?
    Da reichen nicht mal dreitausend Euro.