Kabel für SAT wo am Dach bohren

  • Hallo,

    hoffe Ihr hattet ein schöne Weihnachtszeit,habe mir eine Megatsat Antenne gekönnt und bin nun in der Planung.
    Montage mit ausgleichstreifen auf dem Dach (KAWA Pössl)) durch Kleben wird kein Problem sein,nur wo ist die beste Stelle
    um das Kabel durchs Dach zuführen.Habe mir da schon eine Stelle ausgeschaut zwischen Oberschrank und B-Säule.
    Hat dies jemand schon mal gemacht wenn ja wo hast Du das Loch gebohrt.

    Gruß
    Klaus ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (27. Dezember 2015 um 14:44)

  • Ich habe kein Loch gebohrt. Das Kabel habe ich in einem aufgeklebten Kabelkanal bis zum Midiheki geführt, bin dann in der Führung, wo normalerweise die Feder für die Zwangsentlüftung drin steckt, durch die Dachluke nach innen. Die Innenverkleidung des Heki habe ich abgeschraubt und habe dann ein Loch durch den Holzrahmen parallel zum Dach durch die Isolierung in einen Hängeschrank oberhalb der Halbdinette gebohrt. Dort habe ich beide Kabel mit etwas Fummelei durch bekommen. Das war es aber wert. Leider habe ich keine Fotos gemacht.
    Gruss
    Andreas

  • Ich habe kein Loch gebohrt. Das Kabel habe ich in einem aufgeklebten Kabelkanal bis zum Midiheki geführt, bin dann in der Führung, wo normalerweise die Feder für die Zwangsentlüftung drin steckt, durch die Dachluke nach innen. Die Innenverkleidung des Heki habe ich abgeschraubt und habe dann ein Loch durch den Holzrahmen parallel zum Dach durch die Isolierung in einen Hängeschrank oberhalb der Halbdinette gebohrt. Dort habe ich beide Kabel mit etwas Fummelei durch bekommen. Das war es aber wert. Leider habe ich keine Fotos gemacht.
    Gruss
    Andreas

    Hallo Andreas,

    danke für Deine darstellung der Montage,
    von wo aus hast Du gebohrt vom MidiHecki in Richtung Hängeschrank mir einem langen Bohrer?

    Gruß
    Klaus ;)

  • Ich würde den kürzesten Weg nehmen. Irgendwie muss ein Loch durch das Dach oder anders gesagt, das Kabel muss von oben außen nach innen. Da spielt es doch keine Rolle, ob man durch das Dach oder durch das Heki geht. Auch beim Heki muss etwas von außen nach innen und das bedeutet, dass Wasser eindringen könnte, wenn man nicht richtig abdichtet. Kabelkanal ist "ok"...., aber bei umserem vorherigen Womo war die Durchführung für die Solaranlage auch in einem ca. 50 cm langen, abgewinkelten Kabelkanal verlegt. War immer eine Menge grüner Modder beim Putzen, seitlich vom Kabelkanal, aber auch darin. Würde ich heute immer vermeiden. Bei meinem Laika mit original verkabelter SAT-Anlage gibt es keinen Kabelkanal mehr, direkt vor Ort durch das Dach.

    Also am besten noch mal die Gegebenheiten vor Ort bestimmen und wenig Umwege wählen.