Bordbatterie im Dethleffs Globetrotter Bj. 1991 Motor: 1,9 D

  • Moin,Moin,

    ich habe von meinem Schwager den Auftrag bekommen, in seinem Womo die Aufbauelektrik und Versorgung zu überarbeiten. Bisher mußte er mangels Stromkapazität immer Stellplätze mit Stromanschluss aufsuchen.
    Erste Umbaumaßnahmen: Glühlampen durch LEDs ersetzen ist erledigt.
    Nächste Schritte:
    1.) Altersschwache Versorgungsbatterie ersetzen. Und hier beginnen schon meine Fragen.
    Die Versorgungsbatterie befindet sich im Motorraum unten neben dem Getriebe. Die Batteriegröße ist begrenzt. Eine Verlagerung in den Innenraum ist nicht möglich, da sich im Fahrersitz der Warmwasserboiler und im Beifahrersitz der Wassertank befindet. Auch der restliche Aufbau gibt keinen Montageort her. Welche Batteriegröße habt ihr an diesen Einbauort (Motorraum) installiert bekommen? Auch Umbau der Halterung oder Ausbau diverser Teile, Schläuche Luftfilter etc. nur zur Montage wäre möglich. Einbau der Batterie evtl. sogar von unten? Ich würde gern eine 85 bis 90 AH Batterie dort unterbringen. Hat das schon jemand geschafft? Fotos wären hilfreich.

    2.) Installation einer Solaranlage.
    Dieser Punkt ist der problemloseste und würde nach dem Batterieproblem folgen.

    Ich hoffe auf eure Anregungen und Tips

    Gruss vom Nordlicht Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (15. Dezember 2015 um 15:50)

  • Ich habe einen 290er Dethleffs Globetrotter 1,9TD von 1993. Da ist die Versorgungsbatterie hinter dem Beifahrersitz auf dem Boden des Führerhauses montiert. Oben drauf ist eine Abdeckplatte die bündig mit dem Boden des Aufbaus abschließt. Unter Beifahrer- und Fahrersitz ist auch bei mir der Wassertank.
    Vielleicht kannst Du die Batterie da unterbringen - so unterschiedlich können die beiden Fahrgestelle doch nicht sein.

  • auch bei meinem Dethleffs Globetrotter habe ich die Batt aus dem Motorraum hinter den Beifahrersitz verfrachtet, da passt eine 100Ah hin ...

  • Der Platz hinter dem Fahrersitz ist mir auch sympathisch, der Besitzer hat dort z.Zt. alles liegen, was häufiger benötigt wird.

    Habt ihr die Leitungen aus dem Motorraum entfernt und nach innen gezogen oder von dort eine neue verlegt?
    Für die vorhandene Leitung könnte man Klemmböcke montieren und eine neue Plusleitung innen zum Ladegerät verlegen.
    Massepunkte gibt es unter den Sitzen.

    Hier wäre ich für einen Hinweis (Foto) dankbar

    Gruss aus dem Norden von der Elbe

  • Hallo
    Kurz und knapp, max 30cm breit darf die Batterie im Motorraum breit sein und dann auch nur mit selbstangefertigter Halterung, die vorhandene Befestigung läßt nur 72 bzw 74 A Batterien zu, meine bleibt da wo sie ist und die 2.te kommt später mal hinter den Sitz, Leitungen kommen dann vom Ladegerät. Die unterschiedlichen Längen der Leitungen lassen sich ja mit verschiedenen Leitungsquerrschnitten einigermaßen ausgleichen. Ich sag mal einfach 6² für die kurze und 10² für die lange Leitung, bezieht sich nur auf den normalen Verbrauch ohne Dicken Wechselrichter.
    LG Ingo

  • ...Habt ihr die Leitungen aus dem Motorraum entfernt und nach innen gezogen oder von dort eine neue verlegt?...


    Bei meinem 1993er Dethleffs ist die Batterie serienmäßig hinter dem Beifahrersitz verbaut.

  • Die Idee mit dem Einbaukasten im Boden ist Klasse!!
    Das muss ich prüfen.

    Gruss vom Nordlicht Rainer

  • Hallo mjoj
    Die Idee mit dem Einbaukasten ist wiklich gut.

    Joo
    Ich bin auch schon am Suchen, habe bisher nur Aufbauversionen gefunden.

    Gruss

  • Ist nicht von der Stange. Soll heißen, meine örtliche "Schmiede" hat den für mich nach Zeichnung aus
    3mm Alublech gekantet, geschweißt und pulverbeschichtet.
    Frag mal einfach bei einen Alubetrieb bei euch nach, ansonsten schick mir die Maße, und ich frage hier nach.