Zentralverriegelung Fahrer und Beifahrertür, elektrische Fensterheber nach Batteriewechsel ohne Funktion

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,
    irgendwie weiß nicht weiter, auch die Suchfunktion hat mich nicht schlauer gemacht.
    Letztes Wochenende musste ich eine neue Fahrzeugbatterie einbauen, da die alte offenbar ins Jenseits gegangen war.
    Nachdem die "Neue" drin war funktioniert auch alles einwandfrei. Erst später stellte ich fest, dass sich die Fahrer- und Beifahrertüre
    jeweils nur noch einzeln mit Schlüssel ver- und entriegeln lassen. Auch gehen die Fensterheber nicht mehr. Alle Sicherungen mehrfach überprüft....
    keine Defekte erkennbar. Batterie noch einmal von Masse genommen > nichts tut sich.
    Wir wollen über die Feiertage weg, Türen sind nicht so schlimm, aber die Fenster sollten sich schon öffnen lassen. X(
    Ist ja wohl keine richtige Zentralverriegelung, es schliessen und öffnen sich beide Türen wenn eine mit dem Schlüssel geöffnet wird.
    Ich freue mich über jede Antwort und jeden Hinweis.

    Vorab besten Dank und schönen 3. Advent

    Jörg

  • Hallo Jörg.

    Sowas ähnliches hatte ich im Sommer an meinem Passat. Im Netz fand ich schlimme Dinge wie Steuergerät defekt und sauteuer. War nicht schlimm, musste nur die richtige Sicherung ersetzen und schon ging wieder alles-
    Musst mal suchen ob Du eine defekte Sicherung findest links unter dem Lenkrad was nicht so einfach bei diesen mini Dingern ist. Hast ja ein kleines Werkzeug dafür im SiKasten.
    Habe mir neulich 36 !! schicken lassen für 2,86€ !! Bei AT. kosten 6 über 4€!!
    Wünsch Dir Glück dass es nix schlimmes ist

    Jürgen

  • Hallo Jörg,
    ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, dass die Fahrzeugschlüssel neu eingestellt werden müssen,
    Meine mal so etwas gelesen zu haben.
    Frag doch mal deine Werkst.
    Mfg
    Vilm

    Entschuldigung habe deinen Beitrag nicht richt gelesen, was ich gelesen habe war nicht die Fahrzeugbatterie sondern die Schlüsselbatterie.

  • Hi Jörg, wenn das bei mir wäre würde ich die Türverkleidung abbauen und schauen ob da Strom am fensterhebermotor ankommt.
    Erwarten würde ich dass dort nix ankommt, wenn doch Kontakt zur Masse prüfen.
    Kommt nix an :
    Dann die Kabel zurückverfolgen Richtung batterie.
    Irgendwo auf dem Weg muß ja ein Kabel oder Sicherung defekt sein.
    Alternativ kann man aber auch andersrum suchen, im Motorraum anfangen.
    Da würde ich mal die Massepunkte überprüfen.
    Vielleicht hat sich einer durch das raus und reinwrangen der Batterie verabschiedet oder die kurze stromlose Zeit hat einem korrodiertem Punkt den Rest gegeben.
    Viel Erfolg
    Sven

  • zunächst einmal danke für eure Anregungen.
    Ich habe mittlerweile festgestellt, dass es in dem schwarzen Sicherungskasten (Motorraum) leicht feucht war.

    Zunächst habe ich es mit Tüchern getrocknet und dann mit einem Fön ausgeblasen. > Keine Ergebnisverbesserung!!
    Ich werde jetzt einmal versuchen die Massepunkte ausfindig zu machen um dort nach dem Rechten zu schauen. Kann mir jemand verraten wo ich diese finde?
    Wenn ich nach Hause komme ist es leider schon dunkel und auch mit der Taschenlampe ist das schwer zu erkennen.

    Vorab Danke

  • Hallo Jörg,

    die gleichen Probleme hatte ich heuer im März bei meinem 244er. Nach einiger Suche war bei mir die Lösung:
    Eine defekte Sicherung im Sicherungskasten im rechten Fußraum ( Beifahrerseite). Welche Sicherung es genau war, weiß ich nicht mehr, stand aber richtig im Fiat Handbuch.
    Nachdem ich die Sicherung erneuert hatte, funktionierte alles wieder.
    Vielleicht hilft das auch bei dir.

    Charly

  • Hallo, ich hatte schon mehrmals die Fahrzeug Batterie aus und wieder eingebaut da gab es nie Probleme mit irgendetwas , warum auch, das ist doch eine ganz normale Sache, da kann in der Richtung nichts sein. Entweder wie der Verfasser schreibt ist Feuchtigkeit in der Sicherungsbox oder es ist eine Sicherung geflogen. Was anderes kann ich mir nicht Vorstellen. Beim aus und einbauen einer Batterie kann es keine Probleme geben. Das ist bei den ganz neuen Pkw. wieder eine andere Sache ZB. mit den Batterie Überwachern usw. Ich habe das gleiche Modell wie der Verfasser.
    Gruß Dieter
    :sleep :wakeup :wbaum:

  • Hallo zusammen,
    ich habe jetzt mehrfach alle Sicherungen kontrolliert. Da ich meinen eigenen Augen nicht mehr vertraute, hat sich mein Sohn auch noch einmal alles angesehen.
    Wenn wir nur den geringsten Zweifel hatten, wurden die Sicherungen vorsichtshalber getauscht. Auch haben wir alle Relais einer Sichtkontrolle unterzogen, alle Kontakte sind einwandfrei. Die Schalter in den Türverkleidungen sind alle trocken und ohne Auffälligkeiten.............Ich weiß nicht mehr weiter!!
    Kann mir jemand sagen welches Relais überhaupt zuständig ist? das Handbuch gibt nichts her. Ich habe bis jetzt nichts gefunden (Google und Co). :?: ;(
    Evtl. hat ja jemand mal ein Foto, damit ich es auch finden kann.


    Danke

  • Hi Jörg
    Erstmal schöne Feiertage.
    Hast du schon die Stromversorgung in der Tür nachgemessen?
    Welches Relais da zuständig ist kann ich grad nicht sagen, welches Handbuch hast du denn?
    Ich hab das :So wirds gemacht. Da sind stromlaufpläne drin und kann mal nachschauen.
    Habs in meiner Lotte /Großbaustelle (schweißen) und komm da morgen hin.
    Ich schreibe dann hier.
    Is schon doof in der Luft zu hängen.
    Viele Grüße Sven

    I

  • Hallo, nein der 244 hat noch kein Bus System. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das bei einem Batterie Wechsel die Anlage nicht mehr funktioniert. Hast du die großen Sicherung an der Batterie schon kontrolliert. weiter tape ich auch im Dunkeln
    Gruß Dieter

    :sleep :wakeup :wbaum: :wbaum:

  • Hallo,

    ich habe bei meinem 230 das nachgerüstet und mich daher etwas in das Thema eingearbeitet. Wie weit das beim 244 hilft kann ich dir nicht sagen.

    Beim 230 ist es wie folgt:
    Es gibt ein Relais für die Fensterheber das beim Handschuhfach sitzt. Ist ein ganz normales Relais das bei Zündung an durchschaltet. Ich habe es weggelassen und so verkabelt das die FH immer gehen.
    In die Türen geht ein Kabelbaum der für Fensterheber, ZV, und E. Spiegel zuständig ist. Der Kabelbaum von den Türen hat 3 Mehrfachstecker, eben FH, ZV, E Spiegel. Deer Stecker für die FH hat 3 Kabel. In diesem Kabelbaum ist ein dickeres rotes Kabel. Da ist + drauf wenn das Relais geschaltet hat.
    Wenn das bei dir ähnlich ist müsstest du prüfen ob da + ankommt.
    Die Masse für das ganze System kommt über ein dickeres schwarzes Kabel aus dem Kabelbaum der ZV.
    Hier müsstest du gucken ob da Masse ankommt oder was passiert wenn man da Masse anlegt.

    Ich hänge die mal ein Schaltplan vom 230 an.

    Wie gesagt, gilt alles nur für den 230. Der hat KEIN Steuergerät für die FH. Die Schaltung geschieht über die Schalter.

    Grüße
    Rainer

  • Hallo zusammen, es tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melden kann. Aber wir waren ein paar Tage unterwegs.
    Wir wollten schon unsere Tour absagen, doch der Wille zur Problemfindung hatte mich fest im Griff (sehr zum Missfallen meiner Cheffin )! Im vorderen Sicherungskasten auf der Beifahrerseite lag mal Spannung an, dann wieder nicht. Also hab ich den Kasten ausgebaut, alles kontrolliert.... Ohne Ergebnis. Als ich das Fahrzeug umgeparkt hatte, leichter Schiefstand, hatte ich wieder Saft. Danach wieder die Batterie raus, und dann habe ich im dicken roten Kabel (hinter der Batterie) an der Karosseriedurchführung ein dicken Kabelbruch entdeckt. Wie der dahin gekommen ist .....weiß der Teufel. Die Kabelenden waren stark erodiert und bläulich belegt. Na ja, Boschdienst neues Kabel geholt, Stecker und Auge angebracht, alles läuft. Wir sind glücklich und konnten doch noch fahren.


    D A N K E an alle und ein gutes 2016!!!!


    Grüße Jörg