Heizungsschläuche rutschen raus

  • Hallo,

    bei meiner Trumm 6002 habe ich immer wieder das Problem, dass mir zwei Schläuche rausrutschen und so den Heizungsraum überhitzen.

    Wir kann ich die vernünftig sichern?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Heiko,
    dieses Problem hatte ich mit meiner 6002 auch. Ich habe es erst mit Panzer-Tape versucht hat aber nicht lange gehalten (schlecht anzubringen). Ich habe dann die Heizungsrohre mit einem Holz Dorn etwa 2mm geweitet und dann fest in die Anschlüsse gedrückt, jetzt ist seit fast einem Jahr Ruhe.

    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Hallo Heiko,

    ich weiss, mein Vorschlag ist nicht gerade von Fachwissen geprägt. Würden Schraubschellen nicht helfen. Ich gehe mal davon aus, das die beiden Luftschläuche nur gesteckt sind. Mit entsprechend dimensionierten Schraubschellen müssten die Schläuche doch fixiert werden können.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Edgar nein, das geht nicht die Schläuche werden in eine Art Schnellkupplung geschoben und sollen von diesem mit kleinen Stahlfederlaschen gehalten werden.

    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Moin
    Tach Heiko
    An welcher Stelle rutschen die Wellrohre? von den Stutzen?Ausströmer oder Heizungsgehäuse?
    Ich habe an zwei Stellen je zwei Bohr - Blechschrauben ca.3,5 x15mm durch Wellrohr und Stutzen geschraubt,bombenfest.
    Gruß vom Niederrhein,roma

  • Danke schon mal!

    Die Schläuche rutschen direkt an der Heizung aus den Schnellkupplungen.
    Diese sind in Metall eingelassen.

    Da ich nicht weiß wie heiß es dort direkt an der Heizung wird, möchte ich kein Tape oder Schrupfschlauch verwenden.

    Das mit der Schraube kenne ich nur von den Ausströmen oder T-Stücken.

    Die weitung der Schläuche wäre mal einen versuch wert.

    Sonst noch jemand eine gute Idee?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Edgar nein, das geht nicht die Schläuche werden in eine Art Schnellkupplung geschoben und sollen von diesem mit kleinen Stahlfederlaschen gehalten werden.

    Gruß Walter

    Hallo Walter,

    ich habe in den Kupplungen nur so ein paar kleine Zähne gespürt. Stahlfedern nicht.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Heiko,
    sehe gerade, haben genau das gleiche Modell :)

    Hatte das gleiche Problem, die Rohre hat Hymer etaws knapp gewählt. Habe die Rohre zu den ersten Verteilern/T-Stücken gegen etwas längere ersetzt, seitdem Ruhe.
    Für Tape/Panzerband etc. wird das zu heiß.

    PS: Habe meinen 774 noch nicht lang, was verbraucht Deiner denn im Schnitt???

    Schönen Abend noch,
    Vanni

  • Hallo Vanni,

    danke für den Tipp. Ich habe damals übrigens eine grosse Öffnung von der Garage aus in den Heizungsraum gesägt um überhaupt hinten an die Schläuche zu kommen.

    Das mit der Länge muss ich mal überprüfen!

    Zum Verbrauch: Im Moment liegt er bei 11,7 Liter / 100 km

    Das ganze über 3 Jahre mit ca. 40.000 km gemessen.

    Ich fahre meist 90 km/h auf der Autobahn. All man ständig 100 halten kann er auch mal auf 14 Liter steigen.
    Wir haben aber meist die Zeit... :)

    Ach ja: Willkommen im doch so seltenen 774 Club - ich kenne jetzt mit dir nur 2 andere Eigner

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Heiko
    Hatte das Problem bei meiner 4000er Heizung auch .Ich habe einfach ein wenig Tec 7 Kleber am Heizungrohr gemacht und dann in die Heizung gesteckt.24 Stunden trocknen lassen und hält seit 2Jahren.Keine Geruchsbelästigung.

    Gruß Klaus

  • Hallo Heiko,
    danke für die Info. Hatten vorher nen DB-508 Breitmaul, Selbstausbau.

    Haben den 774er beim Händler gesehen und waren sofort verliebt. Man wird ja auch "im Alter" verwöhnter.
    1. Hand, 76.000 auf der Uhr und regelmäßig gewartet.
    Noch ein paar Kleinigkeiten ändern und dann alles gut.

    Klappe zur Heizung habe ich schon drüber nachgedacht. durch die kleine Schibetür von innen kommt man ja nicht so gut dran.
    Suche demnächst noch ne Thermomatte für aussen. Hast Du sowas für Deinen???

    Hast Du ne Ahnung, wo der Aussenfühler des Thermometers sitzt ???

    Die Anzeige spinnt manchmal, hatten heute 32,5 Grad :haha

    Grüße aus Essen,
    Vanni

  • Ich habe die angeschlossenen Rohre durch ziehen etwas gedehnt und anschließend mit Silikon eingesetzt. Die Rohre werden oft leider zu kurz eingebaut und durch die Spannung und Vibration rutschen sie dann mit der Zeit aus dem Anschluss. Seit der oben beschriebenen Maßnahme ist damit Schluss. Das Silikon hält der Temperatur stand und ich habe es wegen eines evtl. späteren Ausbaus nicht vollflächig aufgebacht.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Hallo Heiko,
    sind die Hülsen ( 75 ) ( 34000-06900) drin ?

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Heiko,
    sind die Hülsen ( 75 ) ( 34000-06900) drin ?

    Gruss
    Markus

    Wie schon telefonisch geklärt: Sind drin.

    Ich werde jetzt erst mal versuchen die Schläuche etwas zu dehnen und dann weitersehen.

    Danke an alle - ich werde berichten wie es gelaufen ist!

    @vanni:

    Termomatte habe ich - da ich das Artis-Paket (doppelt verglaste Seitenscheiben und Front-Zusatzheizung habe) brauche ich nur was für die Frontscheibe.
    Die originalmatte für die Kederschienen habe ich glaube ich verkauft.
    Muss ich direkt mal nachsehen, ob die vielleicht doch noch in der Garage schlummert...

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Moin Heiko,
    habe da leider keine Zusatzheizung und auch nur "einfache Scheiben" :(

    Das wäre natürlich super, sollte die alte noch auftauchen. (Matte) :P

    Melde Dich,
    Vanni

  • Hallo Vanni,
    Wenn Heiko keine Matte mehr hat ,mess die Größe die Du brauchst aus und setz dich mal mit Fa. Kantop in Verbindung.Die machen auch Isoaußenmatten auf Maß. So wie Du sie brauchst. Habe ich für unseren auch so machen lassen nur für vorne, weil auch doppelt verglaste Seitenscheiben.
    Gruß Bernd