Ducato 1 Jahr alt - Ölwechsel ?

  • Die Abgasrückführung
    ist ja immer wieder auffällig, auch bei anderen Marken. Deswegen stehe ich der
    mehrstufigen Abgasrückführung im Ducato Euro 6 auch etwas skeptisch gegenüber. Ist
    aber gut zu wissen. Wir werden gelegentlich einen Motorradanhänger hinten dran
    haben, dann gibt es bergauf in den Alpen ordentlich Drehzahl. Werde das dann
    als Prophylaxe verbuchen und keinerlei Mitleid haben :D

  • :)Gerade war ein interessanter Bericht zum Abgasregelventil :)

    bei VOX, Auto Mobil. Daher quasi aus aktuellem Anlass noch mal einen Beitrag zu diesem ansonsten doch schon alten thread.

    Die haben also jemanden gefunden, der die Funktion des AGR ausprogrammiert, also die entsprechenden Codezeilen im Motorsteuergerät quasi alle auf den Wert "0" setzt. Kosten hierfür rund 250 Euro, Kosten für ein neues Ventil je nach Fahrzeug bis zu 2000 Euro. :(

    Alternativ wurde auch eine Firma gezeigt, die das AGR für 100 bis 200 Euro reinigt. Kommt aber auf das Fahrzeug an, ob sich das lohnt, je nach Aufwand des Aus- u. Einbaues. Und natürlich nach Zustand des AGR.

    Bemerkenswert in diesem Zusammenhang auch die Aussage eines ADAC-Technikers, dass die Abschaltung des AGR fast nicht nachweisbar ist, selbst bei einer AU oder in der Werkstatt mit einem Diagnosewerkzeug.

    Von der Firma, die das Teil ausprogrammiert, wurde ausdrücklich auf die Unrechtmässigkeit dieser Masnahme hingewiesen, auch unterschreibt man dieses vor dem Eingriff ins Steuergerät.

    Also für die, die's intressiert, wird sich sicher in einer Mediathek die Sendung finden lassen.

    Nur so zur Info, ich selbst habe (zur Zeit) kein Interesse an dieser Massnahme, weil mein Carado erst rund 1 Jahr alt ist.

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hi.

    Da ich selber schon einmal an einer Abgasmessung eines großen Dieselmotors (Schiffsdiesel, 10 Megawatt) beteiligt war, kann man nur sagen:

    Die Abgasreduktion an NOx von 70-80% ist gut möglich. D.h. beim Ausbau der Abgasrückführung wird der Diesel eindeutig zu einer noch größeren NOx-Schleuder.

    Verstehe ich auch, daß solche Maßnahmen streng untersagt sind. Ist genauso wie die vielen LKW, die getürkt ohne Harnstoff betrieben werden. Da erlischt auch die Betriebserlaubnis sofort.

    Andreas