Ducato 1 Jahr alt - Ölwechsel ?

  • Hallo !
    Ich weiß, mein Ducato 150, Ez 2/2015, 13 tkm braucht erst nach 48tkm oder 2 Jahren einen Ölwechsel.
    Irgendwie denke ich mir, dass schon jetzt es gut wäre , nach der Einlaufphase, einen Ölwechsel zu machen?
    Oder ist es hinaus geschmissenes Geld ?
    Wie seht Ihr das ?

    Grüße Franz

  • Kommt drauf an was du willst.
    Weisst du jetzt schon, dass du dich nie mehr von deinem Mobil trennen willst, dann wechsle schon bald auf ein Vollsynthetisches Öl. Ich für meinen Teil hätte schon bei 5000-6000 km gewechselt ;)
    Das Resultat hiervon, wenn du deine Wechselintervalle häufiger als angegeben durchführst, sind ein deutlich verlängertes Motorenleben ^^
    Der Motorenhersteller weiss anhand ausführlicher Teststandläufe sehr genau, wieviele Ölwechsel es braucht, bis der Motor seine Verschleissgrenze erreicht hat. Die liegen je nach Modellen immer zwischen 200000 und 300000 km :ja
    Weshalb ? Die Industrie weiss auch genau, dass nach >200000 km Laufleistung niemand mehr gross rumnörgelt, wenn es dann den Motor mal verhaut. Hat ja schliesslich 200000 km gehalten. Zudem muss die Industrie brummen und nachschieben können (ob dies der richtige Weg ist, mag ich bezweifeln)

    Gehst du jetzt hin und spendierst deinem Motor öfter einen Ölwechsel mit sehr gutem Öl, dann verlängert sich entsprechend die Laufdauer deines Motorles. Entsprechenden Umgang mit ordentlichem Warmfahren etc... natürlich vorausgesetzt 8)
    Setzt auch bitte die Kosten einiger zusätzlicher Ölwechsel den Kosten eines Austauschmotors gegenüber, naaa, naaaaaa ?

    Bitte jetzt nicht das übliche Geheule wegen den enormen fertigungstechnischen Fortschritten bezüglich der heutigen Maschinen und deren Toleranzen bei der aktuellen Motorenherstellung. Klar sind die besser als vor 20-30 Jahren, aber zu Anfang eines Motorenlebens sind IMMER Einlauftoleranzen vorhanden und es geht nicht nur ums Einlaufen.

    Ahoi

  • Na, Shoofsbock bist Du am Umsatz der Mineralölindustrie beteiligt? Nach einem Jahr und 13t km ist ein Ölwechsel schon etwas übertrieben und "Weissfranz" benutze während der Garantiezeit das vorgeschriebene Öl.

    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Wir tuen auch jedes Jahr bei ca.15000 Km Laufleistung Filter und Öl wechseln, das tue ich selber und kostet uns ca 65 ? und es ist es mir einfach wert.
    Ob wir das Mobil bis zum Schluss fahren wissen wir nicht aber es ist ja auch nicht verkehrt etwas gutes zu verkaufen.

  • Ist das jetzt wieder mal der Beginn einer neuen Diskussion über eine Glaubensfrage??

    Die Haltbarkeit eines Motors hängt von vielen Faktoren ab. Nicht nur die hier bereits aufgezeigten, vielmehr ist der Umgang mit den Motoren ausschlaggebend.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren


  • Weisst du jetzt schon, dass du dich nie mehr von deinem Mobil trennen willst, dann wechsle schon bald auf ein Vollsynthetisches Öl. Ich für meinen Teil hätte schon bei 5000-6000 km gewechselt ;)
    Das Resultat hiervon, wenn du deine Wechselintervalle häufiger als angegeben durchführst, sind ein deutlich verlängertes Motorenleben ^^

    Schoofsbock,

    was füllt FIAT denn für ein Motoröl ein?

    Woher bitte nimmst Du die Kenntnis, dass ein Motor länger halten soll, wenn man mehr Ölwechselintervalle als vorgeschrieben durchführt?

    (es hat schon vor Jahren einen Test gegeben, der das widerlegt hat. Bei diesem Motor wurden nie Öl und Filter gewechselt und er hatte nach Öffnen auch keinen größeren messbaren Verschleiß als der Vergleichmotor!)

    etwas ?( ist der T337

  • Hallo,

    der erste Ölwechsel , wird bei meinem Auto nach 3000 Km gemacht ! ( Neues Auto!)

    Danach, alle 20000 KM.

    Gruß Josef

  • Also mir ist persönlich auch wohler, wenn ich einmal im Jahr eine Ölwechsel mache.
    Zumal ich auch viele Kaltstarts und Kurzstreckenbetrieb dabei habe. Bei verbautem Partikelfilter kommt es da zu einer erhöhten Ölverdünnung. Deshalb sollte man regelmäßig kontrollieren, da der Bordcomputer zwischen voll und zuviel keinen Unterschied macht.
    Ist man eher auf Langstrecke unterwegs, reicht sicherlich ein Ölwechsel nach 2 Jahren. Die 45tkm würde ICH aber dabei nicht ausreizen, bei mir kommt das Öl nach spätestens 15tkm raus.
    Was die Herstellers freigeben und was nötig wäre sind eh zwei paar Schuhe. Da muß man sich nur nach 100tkm mal das Öl von einer Automatikgetriebe-Lebenszeitfüllung ansehen...

  • Hallo !
    Ich weiß, mein Ducato 150, Ez 2/2015, 13 tkm braucht erst nach 48tkm oder 2 Jahren einen Ölwechsel.
    Irgendwie denke ich mir, dass schon jetzt es gut wäre , nach der Einlaufphase, einen Ölwechsel zu machen?
    Oder ist es hinaus geschmissenes Geld ?
    Wie seht Ihr das ?

    Grüße Franz


    Hallo Franz,

    ich halte es seit Jahrzehnten genau so wie Du.
    Bisher bei allen Fahrzeugen, PKW und WOMO, ob neu ob alt
    und bin immer sehr gut damit gefahren.
    Jedes Jahr 1 x Ölwechsel, früher hat man alle 5 000 Km gewechselt
    und das hat sich bis heute teilweise auf 100 000 Km erhöht.
    Das ist mir die hoffentlich recht lange Lebensdauer unserer nicht eben billigen Fahrzeuge wert.
    Fragst Du alte KFZ Meister werden sie Dir alle bestätigen, besonders bei einem
    Neufahrzeug sollte man unbedingt spätestens nach einem Jahr
    das Öl wechseln, um möglichen Abrieb mit dem "alten" Öl zu entfernen.
    Egal was man schreibt, es finden sich immer Leute,
    die Dir weis machen wollen, wie falsch Dein Verhalten sei.
    Hättest Du geschrieben, daß Du Dein Öl 2 Jahre drin läßt,
    würden sich Leute finden, die es für falsch halten und leute,
    die schreiben: "Goldrichtig".
    Aber dafür ist ein Forum schließlich da, nämlich um sich erst einmal
    zu informieren, die für und wider abzuwägen und sich dann zu entscheiden. :) :wink

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Es ist schon erstaunlich wie Halbwissen weitergegeben wird.Jeder kann so oft Oel wechseln wie er will er schadet nur seinen Geldbeutel und der Umwelt,deshalb wird ein Motor auch nicht länger halten wenn man öffter wechselt.
    Gruß Uli

  • Es ist schon erstaunlich wie Halbwissen weitergegeben wird.Jeder kann so oft Oel wechseln wie er will er schadet nur seinen Geldbeutel und der Umwelt,deshalb wird ein Motor auch nicht länger halten wenn man öffter wechselt.
    Gruß Uli

    Welches Halbwissen meinst du jetzt?

    Ernst

  • Ich weiß, mein Ducato 150, Ez 2/2015, 13 tkm braucht erst nach 48tkm oder 2 Jahren einen Ölwechsel.
    Irgendwie denke ich mir, dass schon jetzt es gut wäre , nach der Einlaufphase, einen Ölwechsel zu machen? Oder ist es hinaus geschmissenes Geld ?
    Wie seht Ihr das ?

    Mach frühestens nach 1 1/2 Jahren den ersten Ölwechsel, mache ich immer vor Ablauf der Garantie und lasse noch mal "rumgucken" ab jemand etwas sieht was noch auf Garantie repariert werden sollte.

    Danach jede zwei Jahre reicht. :love:

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Die sogenannte "programmierte Wartung" (darin ist der ÖLwechsel enthalten) soll alle 45.000 km oder alle 2 Jahre durchgeführt werden.
    Wer nun glaubt, dass er durch frühere Intervalle seinem Motor besser tut bzw. die Lebensdauer verlängert, der macht sicher nichts falsch
    aber er verhält sich päpstlicher als der Motorenpapst und verlängert oder verbessert dabei absolut nichts. :thumbup: :thumbup:

  • Die sogenannte "programmierte Wartung" (darin ist der ÖLwechsel enthalten) soll alle 45.000 km oder alle 2 Jahre durchgeführt werden.
    Wer nun glaubt, dass er durch frühere Intervalle seinem Motor besser tut bzw. die Lebensdauer verlängert, der macht sicher nichts falsch
    aber er verhält sich päpstlicher als der Motorenpapst und verlängert oder verbessert dabei absolut nichts. :thumbup: :thumbup:


    Alleine die Aussage das man das alle 45000km oder 2 Jahre machen soll , egal wer das sagt, ist doch schon irre führend, 45000km Ok aber warum alle 2 Jahre, ich habe Motoröl im Regal das ist 2 Jahre alt und schmeisse das doch auch nicht weg, wieso sollte ich denn wenn ich angenommen nur 5000 km fahre oder mal garnicht nach 2 Jahren das Öl ablassen, geht das kaputt, weil .....?

    Ich fühle mich gut wenn ich das jedes Jahr mache mit Filter und den Luftfilter ausblase usw. das gibt mir ein gutes Gefühl, Wartung und Pflege ist einfach wichtig und ich denke wie du das man nichts falsch damit machen kann, jedoch bin ich nicht deiner Meinung das man nicht verbessert, ein Motor der gepflegt und hegt wird wird immer besser sein wie ein nicht gepflegter, frisches Öl ist immer besser wie altes, sonst würde man da ja nicht nach so und soviel wechseln :D ,Öl verliert vom 1. Kilometer an an Qualität.

  • @ Dulato,

    was wolltest Du uns denn mit diesem Beitrag nun eigentlich sagen?

    Irgendwie bin ich etwas verwirrt. ?(

    Du verstehst nicht, warum das Motoröl alle 2 Jahre gewechselt werden soll und findest diese Angabe irreführend. Dann siehst Du weiter nicht ein, warum das Öl, wenn du nur 5000 km oder überhaupt nicht gefahren bist, spätestens nach 2 Jahren abgelassen werden soll, weil Du 2 Jahre altes Öl ja auch nicht wegschmeissen würdest.

    Einen Absatz weiter verkündest Du uns aber dann überraschenderweise, dass Du das Öl aber jedes Jahr wechselst, weil es Dir ein gutes Gefühl gibt und führst weiter an, dass frisches Öl immer besser als altes sei, weil es vom 1. Kilometer an, an Qualität verlieren würde!

    Ja was denn nun?

    Wenn es aber wirklich so sein sollte wie Du schreibst, warum verstehst Du dann nicht, warum das Öl spätestens nach 2 Jahren gewechselt werden soll????

    Wenn dann hier noch in einem anderen Bericht alte KFZ-Meister zitiert werden, die alle bestätigen würden, dass man bei Neuwagen einen Ölwechsel unbedingt und spätestens nach einem Jahr machen soll, dann haben sich diese "alten Hasen" einfach nicht weitergebildet und den techn. Fortschritt verschlafen! Ein Kardiologe kannte vor 40 Jahren auch noch keine Herzuntersuchung per Ultraschall.

    Ja, in meiner Lehrzeit habe ich Motor-Ölwechsel schon nach 2500 km gemacht und alle 7500 km das Getriebeöl gewechselt und den Vergaser geöffnet und dann den Dreck aus dem Benzin, der bis dahin nichts verursacht hatte, oftmals mit Druckluft in die Düsen befördert, weil die damaligen Wartungsintervalle so vorgeschrieben waren. Heute schmunzelt man darüber!

    Wenn ein Ölwechsel nach der "Einlaufphase" dringend notwendig wäre, weil der Motor ansonsten Schaden nehmen würde und unter Umständen Gewährleistungsansprüche entstehen könnten wenn dieser nicht gemacht würde, dann wäre der auch heutzutage noch von den Herstellern in den Wartungsintervallen enthalten und zudem ein gutes Zubrot.

    Aber wer möchte, darf sein Geld natürlich gerne der Mineralölindustrie in den Rachen werfen und deren Milliardengewinne vergrößern!

    Ich werfe das eingesparte Geld lieber in meinen eigenen Rachen. :thumbup:


    :wink T337

  • Aber wir sind uns einig, dass es technischen Fortschtitt gibt.

    Mineralisches Oel kannst locker bis 5 Jahre aufbewahren. Weg vom Licht am besten und Tempstabil. Lieber Metall statt Plastikcontainer.
    Diverse Additive
    lösen sich nach einiger Zeit dann auf, deshalb ist so um die 5 Jahre die Zeit reif.
    Syntetisches Oel kannst noch länger aufbewahren. Aber hier gibts einen spannenden Hacken, 10jähriges Syntetisches
    Oel passt nicht mehr in einen Motor der neuesten Generation. Da
    der gute alte Fortschritt einher geht. Schon nur diese langen Serviceinterwalle von 50tsnd Km sind bemerkenswert.


    Hallo !
    Ich weiß, mein Ducato 150, Ez 2/2015, 13 tkm braucht erst nach 48tkm oder 2 Jahren einen Ölwechsel.
    Wie seht Ihr das ?

    Wär das mein Wagen nach 5tsnd Km wäre gespült worden, neuer Oelfilter und Longlifeoel rein, dann die ordentlichen Intervalle einhalten. Bis auf die 2Jahre, das ist nicht wirklich nötig. Das geht auch ein Jahr später.
    Diesem Vorgehen steht eine gewisse, das soll die Karre doch aushalten können Mentalität gegenüber und neue Motoren sollen das können! Und die Ingenieure wissen was sie tun und all das ist richtig. Sonst würde das Werk
    das nicht so vorschreiben. Nach Ende der Garantiezeit ist dann eh egal. Für das Werk.




    Ernst

  • Ja T337 der Hersteller sagt 45000 oder 2 Jahre ist das dir soweit klar...ich sagte 45000 ok, klar ?, so jetzt kommen die 2 Jahre warum 2 Jahre was ist wenn ich da garnicht gefahren bin ? Oder 15000 km ist dann das Öl hin?
    Der 1. Absatz wo ich geschrieben habe bez.nur auf die Hàndlerempfehlung und hat mit meinem schaffen garnichts zu tun.
    Ich habe über solche Intervalle meine eigene Meinung und tue eigentlich das was ich will und sollte keinen beeinflussen und habe das nur geschrieben um nicht "Euch" etwas zu sagen sondern dem Themen eröffner mein Handel mit zuteilen weil er gefragt hatte.