Welche Sitze habt Ihr ? 280 / 290

  • Es war schon ein wenig Aufwand. Erstmal das gurtschloss inkl. Halterung und die Anschläge der Drehkonsole teilweise abgeflext mit dem Vorteil das man jetzt in beide Richtungen drehen kann. Dann eine Adapterplatte für die Schienen gebaut. Die sind bei den Espacesitzen ca 2cm schmäler. Achso, und die Airbags müssen raus.
    Der Nachteil an den Sitzen ist das man jetzt höher sitzt. Evtl will ich das noch anpassen.


    Danke, dann sind diese Sitze bei mir auch raus, schade......

    Gruß Tommi


    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten,
    unser 280er hat momentan Chrysler Voyager Sitze (Bj. 1994) eingebaut, war ca. 5 Stunden Arbeit mit
    flexen, sägen, bohren, schrauben und Kaffee trinken - wir sitzen sehr gut drin.

    Wenn die Voyager Sitze verschlissen sind gibts wahrscheinlich BMW Sitze.:wink

  • Für die H Zulassung machst du Fellbezüge drüber, die gab es schon vor 20 Jahren


    ...die Sitze sind vom '94er Voyager und sind auf den original Schienen montiert.
    Sie werden vorraussichtlich die H-Begutachtung meistern.

    Gute Idee mit den Fellbezügen - auch für den Winterurlaub.

  • Ich konnte mir damals 2 neue Sitze aus einem 230er ersteigern und mit ein paar kleinen Änderungen einbauen.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Moin,

    wollte den Trööt mal reanimieren, vielleicht gibts ja noch Interessenten für Sitzumbau....

    Ich habe meinen Hymercamp 51 auf Basis Citroen C25, Bj 94, gerade mit Opel Meriva-Sitzen ( 80 Euro bei Ebaykleinanzeigen ) bestückt, der Schienenabstand ist fast identisch man muss nur die vorderen Bohrungen etwas auf Langloch trimmen und hinten zwei neue im passenden Abstand machen, dann ist es plug and play! Die Sitze sind recht stramm gepolstert, der Fahrersitz hat sogar Höhenverstellung und eine abnehmbare Armlehne rechts, der Beifahrersitz hat noch ein Zeitschriftenfach unten drunter.

    Da ich rechts eine Drehkonsole von Sportscraft drunter habe, war der Einbau rechts ein bischen frickeliger, weil auch die Konsole

    etwas modifiziert werden musste, aber auch machbar.

    Sollte genauso auch beim Ducato280/290 oder Peugot J5 gehen.

    Grüße

    Jens

  • Ich habe in meinem Ducato Pilotensitze auf beiden Seiten. Die Originalsitze waren einfach nur grauenhaft. Ich habe auch das Gaspedal modifiziert, da das Originalpedal immer wieder zu üblen Krämpfen geführt hat. Nun lässt es sich ganz komod mit der Schrankwand cruisen. ;)

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Habe auch Pilotensitze drin, die noch gemütlich sind. Einziges Manko sind die lockeren Armlehnen. Die würde ich gerne wieder hinbekommen, weiß aber nicht so recht wie.

    Servus, hast Du die Armlehnen jetzt strammer machen können? Ich kämpfe gerade im alten Knaus auch mit den Sitzen von Sportskraft. Die Armelehnen kippen immer wieder noch vorne und das nervt.

    Gruß und schönen Sonntagabend noch

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Hallo Per,

    sorry, habe Monate nicht mehr hier reingeschaut, aber falls noch von Interesse:

    die Opel Meriva-Sitze waren aus einem 2006er Baujahr, hört sich alt an, waren aber in einem Top-Zustand, Polsterung noch schön straff, bröseln tut auch nix. Bin nach wie vor hochzufrieden, maximaler Komfort und minimale Kosten.

    Gruss Jens