Ausfall Abblendlicht

  • Kann es richtig sein, dass die Sicherung für die Instrumentenbeleuchtung gleichzeitig für das Abblendlicht zuständig ist. Bei meinem Duc ist die Sicherung durchgebrannt. Danahc funktionierte die Inst. Beleuchtung und das Abblendlicht nicht mehr. Hatte jemand anderes schon mal diesen Fehler? Lenkstockhebel wurde bereits im Januar erneuert.
    Vielen Dankl

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    das sind verschiedene Sicherungen, schau mal hier auf Seite 154/155.
    Instrumententafel F53 + F47 (links unter dem Amaturenbrett)
    Abblendlicht F14 + F15 (im Motorraum)

    Welche Sicherung ist denn durchgebrannt gewesen?

    Grüße
    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Hallo Bernd
    Wie Christian geschrieben hat, sind die Sicherungen für das Abblendlicht F 14 und F15,je 10 A. Dass die beide gleichzeitig ausfallen ist eher unwahrscheinlich.Vorgeschaltet ist das Relais TO 2, das ist direkt mit F70 am Akku abgesichert. Wenn die fliegt geht fast gar nichts mehr.
    Das Abblendlicht wird durch Masse aktiviert , die kommt vom Lenksäulenschalter wenn man das Rädchen dreht.Das wiederum wird an der Instrumententafel angezeigt ,hier ist also der Zusammenhang. Die Sicherung für die Instrumententafel ist beim Fahrer, links unterhalb vom Lenkrad. Welche Nr. weiss ich jetzt nicht kann 15 A sein. ,guck mal in der Bedienungsanleitung,da ist glaube ich auch die Warnblinkanlage mit abgesichert.Die hatte ich im Winter immer gezogen,dann war Ruhestrom= 0.
    Gruss Opti :)

  • Hallo Bernd, ich hatte auch den Lenkstockschalter erneuert. Aber nach einigen Tagen brannte das Abblendlicht wieder nicht. Der Fehler war nicht der Lenkstockschalter, sondern der Stecker. Kontrolliere einmal die Kabelschuhe im Kompachtstecker, diese verschmoren gerne. Das war bei mir auch der eigentliche Fehler, Stecker erneuert und
    bis heute brennt das Abblendlicht.
    mfg
    Jürgen

  • schau mal hier auf Seite 154/155.


    Ironie an
    der Link ist echt Klasse,
    er sagt bei Dieselfahrzeugen soll am Diesel tanken.
    Am besten aber der "Wegmesser" oder die Hinweise zum Fahren auf schneebedeckte Strassen, echt Klasse
    oder so ein Satz, den muss man sich auf der Zunge zergehen lassen
    Auch bei auf Steigungen
    oder Gefällen bzw. auf seitlich geneigten Straßen abgestelltem
    Fahrzeug können beim Öffnen der
    Hecktüren bzw. der Seitentür die
    nicht verankerten Gegenstände
    plötzlich herausfallen."
    und Hinweise dieser Art gibt es viele.
    Ironie aus

  • Halle habe das gleiche Problem mit einem Kabelstecker (Licht) im Kompacktstecker wo hast du die Kabelstecker her.? Bei Fiat sind keine mehr im Katalog war bei Bosch bei Citroën ist Baugleich mit Fiat Dukato Typ 244 Bj 2003 hat einer von euch evtl eine Idee

    Mfg

    Brumsenberger