Zenec 3726 Ausbau.

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo


    ich soll bei einem Camper freund eine Rückfahrkamera einbauen. Herr hat ein Zenec 3726 Radio. Leider steht nichts in der Beschreibung wie ich das Navi radio ausbauen kann. Laut seiner Info war auch kein Ausbauwerkzeug dabei.
    Wer hat einen Tipp für mich, muss ja an die Stecker.

    Gruß Salfy

  • Salut,

    würde mich auch interessieren, da ich eine DAB Antenne nachrüsten möchte.

    Vielleicht bis Du so nett und gibts den Tipp weiter....merci.

    Uwe :klatsch

  • Guten Morgen,
    Ich habe das Zenec Gerät ausbauen müssen, da es sich nichtmehr ausschalten liess. Per Telefon hat mich mein Händler 1zu1 "begleitet!
    1.die Abdeckung der Lüftungsöffnung rechts neben dem Zenec mit den Fingern oder einem nicht zu scharfen Hebel mit etwas Kraft(es kann nicht kaputt gehen) aus der Verankerung hebeln. Es sind nur
    Klammern welche senkrecht angebracht sind.
    2. durch die entstandene Öffnung reinfassen hinter das Navi und wieder beherzt das Teil einfach rausdrücken.
    3. das wars!
    4. alles wieder "rückwärts" und gut ist,
    Habe das als nicht allzu begabte Dame ohne Probleme 2mal hingekriegt. Alles noch ganz nur meine Fingernägel.............sind aber jetzt wieder nachgewachsen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Sabine MIT Fingernägeln

  • Hallo Zusammen,
    Ich habe mir auch ein 3726 zugelegt. Wer meinen 3711 mit DAB+ Gerät haben will soll sich melden.
    Ich werde den neuen erst mal ohne Kabel zur Probe ( wieder entfernen zu können, einbauen ).
    Ich bitte den User Zenec doch mal zu beschrieben, am besten mit Bilder, wie man das Navi entfernt. Es steht in keiner Beschreibung.
    Dies wäre eine Anregung für den Homepage von Zenec. Auch ein Halbleihe muss mal das Navi ausbauen.
    X(

    Grüße
    Fehrenbach

    2 Mal editiert, zuletzt von fehrenbach (12. November 2015 um 09:35)

  • ....durch die entstandene Öffnung reinfassen hinter das Navi und wieder beherzt das Teil einfach rausdrücken....

    So kann man es nur 'ausbauen', wenn das Gerät nicht korrekt eingebaut wurde. Wurde das Gerät mit einem im Einbauschacht fest verankerten Einbaurahmen eingebaut, dann gibt es dazu immer das richtige 'Werkzeug' mitgeliefert, mit dem das Gerät aus dem Einbaurahmen entfernt werden kann.

    Gruß Manfred

  • Das schließt ja nicht aus, dass es das entsprechende Werkzeug nicht gibt, du hast es halt nicht ausgehändigt bekommen ;). Das 'Werkzeug' ist immer Teil des verbauten Einbaurahmen und auf diesen abgestimmt.

    Gruß Manfred

  • Wers nicht glaubt kann ja Googeln, da gibts youtoube Filmchen dazu. Das Werkzeug braucht man für die Demontage des originalen Schachts.
    Das Gerät wird zum Schluss nur reingeschoben und rastet dann hörbar ein!
    Mit freundlichen Grüßen
    Sabine

  • Und genau zum 'Entrasten' (von vorne, ohne Ausbau der Lüftungsöffnung) dient das dem Einbaurahmen beiliegende 'Werkzeug'.

    Gruß Manfred

  • Hallo, heute musste ich das E3726 ausbauen. Als Werkzeug habe ich einen Silikon Cutter verwendet. Ein Bild habe ich beigefügt. Mit dem flachen Teil habe ich unten an der Blende mal rechts und mal links ganz vorsichtig gehebelt. Nach einiger Zeit gab es Knacks und das E3715 hatte sich aus der Verriegelung gelöst. Nach getaner Arbeit das Gerät wieder in den Schacht zurückgeschoben bis es hörbar einrastete.
    Über die Lüftungsschächte rechts und links vom Radio alsauch von unten über die Demontage der Getränkehalterung bekam ich keinen Zugang.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir nun auch ein neues Zenec - E3726 zugelegt. Das Ausbauen des vorherigen Pioneer DEH-X8700BT war problemlos (Wer hat Interesse, war nur 3 Monate eingebaut??)
    Der Einbau des Zenec war auch ohne Probleme möglich, aber im Gegensatz zu den anderen Radios gibt es tatsächlich kein Ausbauwerkzeug.
    Die Tipps hier im Forum waren sehr hilfreich.
    Um das Ganze vielleicht etwas anschaulicher zu machen, habe ich mal ein paar Bilder gemacht, damit man sieht, um was es sich hier dreht.
    Die Lüftungseinsätze sind mit Kugelschnappern ausgestattet, man muss sich nur trauen, etwas kräftiger zu Werke zu gehen.
    Die Rastnasen am Radio müssten dann von der Seite mit einem längeren flachen Gegenstand entriegelt werden, so ein Silikonschaber könnte schon gute Dienste leisten.

    Viel Spaß beim Tun.

    Gruß Reinhard

  • Hallo ihr ZE 3726 Inhaber,

    auch ich habe mir ein derartiges Gerät zugelegt.

    Es war kein Ausbauwerkzeug dabei.:(

    Ich habe das Gerät mal eingeschoben und bekam es nicht dann mehr heraus.

    Dann las ich den Trick mit dem Silikonschaber. der ist genial. :klatsch

    Ich habe aus unsere Küche einen Teigschaber genommen, habe diesen unten rechtsca. 3 cm eingeschoben und zur Mitte bewegt.

    Urplötzlich macht es "klack" :)und das Gerät war wieder frei.

    Ich kann nur sagen, eine ideale Lösung ohne irgendwelche seitlichen Demontagen o.ä.

    Jedenfall vielen Dank für diesen Tipp. :prost

    Gruß Hans