Was bringt die Erneuerung des Kupplungszuges, der drei Motorlager u.v.m. ? Mein Fazit

  • Hallo Oldifreunde,

    ich habe bei unserem J5 Turbodiesel Modell 89 einfach mal prophylaktisch einige Sachen wechseln lassen und möchte hier über die Auswirkungen berichten. Warswurde besser, was nicht.


    Große Überraschung:

    Kupplungsbowdenzug einfach so erneuert, weil ich ihn bei einer Bestellung günstig mitgeordert habe. Eigentlich wollte ich mir den Bowdenzug für schlechte Zeiten weglegen und habe ihn dann aber doch zum Einbau mitgegeben. Die Kupplung geht jetzt überraschenderweise deutlich leichter und fühlt sich dosierbarer an. Man spürt einen deutlichen Unterschied. Absolut empfehlenswerte Maßnahme! Es war ein original Peugeot Ersatzteil.

    Motorlager /Selentblöcke erneuert:

    Ebenfalls rein präventiv habe ich die drei Motorlager erneuern lassen. Wie jeder hier im Forum habe ich mir eine Geräuschverringerung erträumt. Naja, es ist nicht lauter geworden, aber spürbar ruhiger oder leiser ist es, glaube ich, nicht geworden. Ein bisschen darf ich noch weiter träumen, denn ich bin von der Werkstatt nur 10 Km in das Winterlager gefahren. Aber einen gravierenden Unterschied hätte ich sicherlich bemerkt. Insofern haben sich die 100 Euro für den Lagersatz nicht gelohnt. Aber.... es gibt einen positiven Nebeneffekt. Denn das hintere Lager am Getriebe war schon etwas zerfetzt. Es hätte noch ewig gehalten. Mein Werkstattchef hat mir aber erklärt, der Motor nach hinten etwas runterhängt, was sich auf das Schaltverhalten auswirken kann. Das kann ich bestätigen. Die Schaltung ist jetzt spürbar präziser und funktioniert einfach besser.

    Ladedruckschlauch/Ladedruckanzeige:

    Bei einer Kontrolle stellte ich fest, dass der Druckschlauch vom Ansaugkrümmer zur ESP einen Riss hat. Das hat mich sehr gefreut, denn ich bin mit der Leistung unseres WOMO durchaus zufrieden. Er zieht sehr gut für das enorme Gewicht. Gar nicht auszudenken, was noch an Leistung hinzu kommt, wenn der Riss beseitigt ist. Es kam.... irgendwie nichts. Wahrscheinlich macht ein kleiner Riss im Anreicherungsschlauch nicht viel aus, weil die Luftmenge, die der Turbo erzeugt, so groß ist, dass an der ESP trotzdem der Ladedruck ankommt.

    Weil ich es ganz genau wissen wollte, habe ich sicherheitshalber gleich noch eine Ladedruckanzeige eingebaut. Die bestätigt, dass der Druck wirklich ankommt. Übrigens bestätigt die Anzeige auch, dass die Kontrollleuchte bzw. der Fühler für den Überdruck sehr gut funktioniert, denn bei 0,9 bar geht die Lampe an.

    Ich weiß, dass einige sagen werden, es kann ja noch sein, dass die Anreichungsmembran in der ESP defekt sein könnte, so dass der ganze schöne Ladedruck nichts nütze. Unser womo rennt aber so gut, wie ein Saugdiesel nie rennen könnte. Toll wäre trotzdem, wenn mal jemand eine Beschreibung geben könnte, wie man, ohne den Motor oder die ESP auszubauen, überprüfen könnte, ob die Membrane noch intakt ist.


    Schöne Grüße

    Stefan