Wassereinbruch bei Regen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Ich habe eine Frage an die Karosserie- und Dachexperten:

    Seit einiger Zeit bemerken wir Feuchtigkeit im Kleiderschrank zwischen dem Beifahrersitz und der Schiebetür. Über der Schiebetür befindet sich ein Holm der links oben im Kleiderschrank endet. Dieser ist offen. Da tropft das Wasser heraus. Anscheinend kein Schwitzwasser, da es nur tropft wenn es regnet. Das Wasser muß also irgendwo in den Holm kommen, nur wo?

    Das Womo ist ein 244er Adria Twin Jahrgang 2005/6 mit Fiamma F65 Markise. Kann es sein daß die Markisenhalterung in diesen Holm geschraubt ist und die Dichtung nach einigen Jahren undicht geworden ist? Die Markise ist genau so alt wie das Womo. Andere Dinge wie Solar, Antenne, Reling etc sind nicht vorhanden, also keine weiteren angeschraubten Dinge oder Durchführungen.

    Oder führen noch andere Wasserwege (z.B. von den Dachhauben) von der Dachmitte zur Seite in diesen Holm hinein?

    Hat jemand einen Tip für mich?

    Gruß Harry

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (29. November 2015 um 22:06)

  • Hallo Harry,

    der Begriff Schiebetüre weist auf einen Kastenwagen hin. Das hört sich wahrlich nach einer Undichtigkeit an. Ist die Markise mit einem Adapter auf dem Fahrzeugdach befestigt? Schau Dir mal die Befestigungspunkte genauer an - vielleicht die Markise vorher vom Adapter entfernen. Ich hatte mal ein Fahrzeug, da waren die Halterungen für die Markise lediglich mit Blechschrauben befestigt. Durch die Belastung hat sich das im Laufe der Jahre ausgeleiert und das Wasser konnte ungehindert durch die Zwischenwand ins Fahrzeug gelangen.

    Wenn Du die innere Blende Deiner Dachhaube entfernst, ist eine Undichtigkeit im Bereich der Dachhaube sehr schnell zu erkennen. Ggf. hilft hier auch der "Gießkannentest". Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche!

    Werner

  • Hallo Harry,

    die Markise wird geklemmt. Da gibt es keine Bohrungen.

    Ich habe die vordere Dachhaube in Verdacht. Ein Heki?
    Wasser sucht sich seinen Weg.

    Bei meinem Vorgänger habe ich genau diese Haube 3x abdichten lassen müssen.
    Da tropfte es bei Starkregen (hauptsächlich während dem Fahren) auch genau an dieser Stelle....

    Alles kein Akt, wenn es RICHTIG gemacht wird. :evil:

    Gruß

    Klaus

  • Danke Werner, danke Klaus.

    Klaus, du sagst die Markise ist geklemmt, aber doch nur an den Haltern und die müssen doch irgendwie angeschraubt sein? Da ist doch sonst nichts wo man die Markise anklemmen könnte?

    Wenn die Schrauben für die Halter in den Holm gehen (der ist ja schön stabil) dann kann da ja auch etwas undicht geworden sein.

    Die Dachluken waren bisher immer dicht und es tropft ja auch bei schwachem Regen (nur von oben). Wie kann denn das Wasser sonst in den Längsholm über der Tür hinein gelangen? Alles andere im Womo ist trocken.

    Notfalls werde ich meinen Händler fragen, der hat die Markise ja schließlich angebaut. Gießkanne oder Schlauch ist natürlich auch eine Option. Zuerst nur bei den Markisenhaltern und wenn das nichts bringt dann bei den Dachluken. Oder die Dachluken provisorisch mit Folie abdecken und mit Klebeband am Dach abdichten und dann Wasser marsch... Warum merkt man so etwas immer wenn es kalt und ungemütlich ist ???

    Gruß Harry

  • Hallo Harry,

    doch, die Halter: Markise - Dach, werden nur geklemmt/mit Schrauben geklemmt. Da gibt es keine Bohrungen.
    Schau mal auf der Fahrerseite auf´s Dach. Dann siehst Du die "Pilze" an den die Halter verklemmt werden.

    Mit Schlauch/Giesskanne findest Du mit etwas Glück die Undichte Stelle.
    Alternativ kannst Du den Rahmen innen entfernen (Verdunklung/Insektenschutz)
    Der Ausschnitt ist meistens einiges Grösser, sodaß Du das Dach von unten sehen kannst.

    Der Rahmen ist mit Blechgrimpen geklemmt. Dazu muss mann aber etwas Mut haben.... :D

    Viel Glück :thumbup:

    Gruß

    Klaus

  • Moin Harry,

    die Idee mit dem künstlichen Beregnen schafft die Möglichkeit, die Eintrittsstelle zu lokalisieren. Und das Abdecken der Haube ist ebenso gut zu Differenzierung. Allerdings solltest Du die Folienkanten absolut sauber und dicht abkleben. Im Umkehrschluss könntest Du es auch mit dem Abdecken der Rinne versuchen. Wenn Du die Rinne als Verursacher vermutest, decke und klebe doch die ganze Markise ab und mach einen Beregnungsversuch. Aber bei dem derzeitiger Wetter brauchst Du wahrscheinlich nur auf den nächsten Regen zu warten, der kommt bestimmt.

  • Ich dank Euch erstmal.

    Mein Adria Händler sagt auch daß die Markise ohne Bohrlöcher befestigt ist. Ich habe inzwischen die Montageanleitung mit dem 244er Klemm-Kit gefunden. Klaus, Du hattest ja sowas von Recht, das hätte ich nicht so erwartet. Das scheidet also aus. Ich suche noch etwas weiter und ansonsten bekommt der Händler Arbeit. Er ist am Telefon guter Dinge gewesen fündig zu werden. Ich melde mich wieder wenn alles überstanden ist.

    Gruß Harry

  • Moin,

    hast du die Möglichkeit Detailfotos einzustellen? Da liessen sich eventuell Wasserlaufmöglichkeiten erkennen.

  • Vorläufiges Ergebnis der Untersuchung:

    Es ist zwar schon eine Weile her, aber wir waren in der Zwischenzeit nicht ganz untätig. Wir haben das Womo von oben reichlich "beregnet". Es ist eine Markise vorhanden, und dahinter hatte sich allerhand Laub angesammelt, so daß das Wasser in diesem Bereich schlecht ablief und recht hoch stand. Dabei hat es dann auch ordentlich "durchgetropft". Als die Markise ab war, und das Wasser dort nicht mehr so hoch stehen konnte, war alles trocken.

    Im Bereich der Abdichtung um die Dachluke und Ablufthuze hat die großzügige Überschwemmung hingegen nichts bewirkt. Das ist also dicht.

    Der momentane Verdacht ist der Falz wo das Seitenblech und das Dachblech zusammengeschweißt sind. Die Kunststoffabdeckung ist nicht sonderlich fest und schon gar nicht wasserdicht und das Wasser stand auch dort ziemlich hoch als es tropfte. Die Kapilarwirkung brachte evt. den Rest.

    Wenn das Wetter wieder besser und wärmer ist wird das vernünftig versiegelt. So lange bleibt die Markise erst mal ab. Dann sehen wir weiter.

    Wasserfeste Grüße, Harry

  • Hallo Harry,

    ich bin gerade auf Deine Dach-Undichtigkeit aus 2015 gestoßen. Ich fahre nicht nur das gleiche Fahrzeug wie Du :-), sondern habe auch mit einer ganz ähnlichen Dach-Undichtigkeit zu kämpfen. Daher wollte ich einmal nachfragen, ob bei Deinem Ducato das Regenwasser tatsächlich durch die gekanteten Bleche, die unter der schwarzen Kunststoff-"Reling" zusammenlaufen, eingedrungen ist. Falls ja, wie konnte dieser Bereich abgedichtet werden?

    Für Dich und alle anderen Interessierten hier die Geschichte zu meinem Wassereinbruch:
    Der stellplatz, auf dem mein Ducato steht, ist derart in zwei Richtungen geneigt, dass sich Regenwasser an der hinteren Ecke der Beifahrerseite sammelt und im Bereich des Rücklichtes abfließt. Durch Zufall ist mir aufgefallen, dass die hintere rechte Ecke der Matratze über einen längeren Zeitraum immer wieder nass wird. Nach mehreren sukzessiven Abdichtungsdurchgängen (hinteres Ende der Schiebetüren-Schiene, alle Blechüberlappungen die bei demontiertem Rücklicht erreichbar sind, alle Blechüberlappungen innenseitig hinter der entfernten Polsterung) habe ich schließlich den Weg des Wassers zumindest teilweise nachvollziehen können. Und zwar läuft es als kleines aber stetiges Rinnsal an dem Kabelschlauch herunter, der vom Rücklicht hoch zum dritten Bremslicht verläuft. Wenn dieser frei hängende Schlauch nun an den horizontalen Schlitzen (je etwa 1 cm breit) des senkrecht verlaufenden Blechholzkörpers anliegt, dann "springt" das Wasser auf den rückseitig bepolsterten Verkleidungsstoff über und wird direkt von der mit Druck anliegenden Matratze aufgesogen.
    Nachdem ich durch partielle Dachberegnung auch das dritte Bremslicht und dessen Gummidichtung als Eintrittsstelle ausschließen kann, kommt nun nur die Regenrinne in Frage, Ich habe gesehen, dass sich das Wasser vor der hinteren Alu-Halterung für die Markise staut. Bisher hatte ich befürchtet, dass durch die Befestigung der Halterung ein Schweißpunkt des "Pilzes" abgerissen sein könnte! Das Aufstauen des Wassers bis unter die Kunststoffreling wäre mir da schon viel lieber ...

    Vor diesem Hintergrund würde ich mich sehr freuen, wenn Du mir mit Deinen damaligen Erfahrungen und Erkenntnissen weiterhelfen könntest.

    In Punkto Dichtungsmittel habe ich übrigens mit "Terostat MS 939" sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Mit besten Grüßen aus Lüneburg

    Nikolai

  • @nicolai 
    Hi
    Das gleiche Problem hatte ich in England auch!
    Allerdings stellte sich heraus, dass es nur schwitzwasser war!
    Als wir mehr heizten, hörte die Nässe sofort auf!
    Und glaub mir :England taugt für den Regentest!!
    Viel Erfolg bei der Fehlerfindung Sven

  • Hallo Nicolai

    Wir hattes das Dach reichlich unter Wasser gesetzt, aber es ist nichts davon "durchgeregnet". Aber der Staugrund (das Laub) war ja weg... Also lag die Vermutung nahe, daß es durch den Falz gekommen ist. Wir haben die Plastikschine abgenommen, darunter gut versiegelt und dann die Schiene wieder drauf, so richtig dicht. Seitdem ist nichts wieder passiert. Alles trocken.

    Gruß Harry

  • Hallo zusammen,

    ich krame diesen Thread mal aus, weil wir exakt denselben Wassereintritt haben wie Frogger. Auf 2 Bildern im Anhang habe ich mal die Stelle fotografiert, wo das Wasser aus dem Loch im Holm in den Schrank läuft. Beim dritten Bild handelt es sich um das Dach mit Dachträger und Markise.

    Frage: Handelt es sich dabei um die oben von Frogger genannte Falz und weiß jemand wie man das am besten reparieren (lassen) kann?

    Zitat

    Der momentane Verdacht ist der Falz wo das Seitenblech und das Dachblech zusammengeschweißt sind. Die Kunststoffabdeckung ist nicht sonderlich fest und schon gar nicht wasserdicht und das Wasser stand auch dort ziemlich hoch als es tropfte. Die Kapilarwirkung brachte evt. den Rest.

  • Hallo zusammen,

    wir waren jetzt beim Karosseriebauer, der den Dachgarten entfernt und den ganzen Bereich über Nacht unter Wasser (versetzt mit Spüli, damit es besser kriecht) gesetzt hat. Kein Tropfen am nächsten Tag. Es handelt sich wohl doch um Kondenswasser, warum auch immer das plötzlich auftritt und das auch noch so relativ stark.

    Wir haben das Dach, bzw. den Bereich an der Naht trotzdem mit Dichtmasse abdichten lassen, man weiß ja nie.

    Die Welt ist unser Spielplatz.

    Travelbug.jpg

    TB7G0DN

  • Hallo zusammen,

    falls jemand dasselbe Problem hat hier die Auflösung:

    Es lag an einem der Pilzköpfe mit denen der Dachgarten befestigt ist.

    Beide Werkstätten haben ohne Ende Wasser auf das Dach gegossen und auch im strömenden Regen drang kein Wasser ein. In beiden Fällen war aber der Dachgarten samt Markise abgebaut.

    Es stellte sich heraus, dass durch das Ziehen der Halterung beim montieren und im Alltag einer der Pilzköpfe (die nur punktuell angeschweißt sind) sich soweit gehoben hat, dass er sich von der Dachhaut gelöst hat.

    Nachdem der Dachgarten wieder befestigt und Wasser an den Pilzkopf gegossen wurde, tropfte es.

    Die Abdichtung muss also zwingend mit montiertem Dachgarten/Markise erfolgen

    Die Welt ist unser Spielplatz.

    Travelbug.jpg

    TB7G0DN

  • Die Pilzköpfe sind in der Tat mit (mind. 4) Punktschweissungen am darunter liegenden Träger befestigt. Beim Nachbarn mit einem Vantourer war es der rechte hinterste Pilzkopf, der durch eine falsch befestigte Markise undicht geworden ist.

    Die so aufgetretene Drehbelastung hat die Überlappung von Dach- und Seitenwandblech undicht werden lassen.

    Wasser lief bis auf die Matratze.

    Nach Abbau Markise und Halter konnte man nach Reinigung sehr schön sehen das es eine Fehlerstelle gab.

    Sehr blöd: Das ist alles komplett vom Halter verdeckt, man muss auch das Sika mechanisch entfernen um die Ursache zu sehen.

    Das macht man nicht präventiv auch bei den anderen Pilzköpfen mal so eben.

  • Wir hatten kürzlich auf der anderen Seite nun auch Wassertropfen. Wieder Pilzkopf. Dieses Mal haben wir alle komplett mit Sika angedichtet. In einer Selbsthilfewerkstatt mit 2 Leitern ging es gut ohne das ganze Dachgarten-Markisen-Konstrukt abnehmen zu müssen.

    Die Welt ist unser Spielplatz.

    Travelbug.jpg

    TB7G0DN