Thetford N3150 mangelde Kühlleistung auf 12V

  • Moin,

    da ich gerade durch einen anderen Thread nochmal auf das Thema gekommen bin: Wir waren 2 1/2 Wochen unterwegs, bei teilweise sehr heißem Wetter. Zum einen hat die Kühlung unterwegs einwandfrei funktioniert, also Ziel soweit schon mal erreicht. :) Ich hatte aber den Eindruck, dass die Kühlleistung im Gasbetrieb (im Stand) ein wenig nachgelassen hat. Es mag aber auch täuschen. Möglicher Weise ist die Isolation etwas zu stark, so dass der Luftdurchsatz ein wenig gemindert wird. Ich werde nochmal schauen, ob ich noch etwas dünnere Isolationsmaterialien besonders für den unteren Bereich finde. Da die Kühlleistung aber immer noch gut ist. Erreiche unter 6° im Kühlfach und unter -10° im Gefrierfach bei Außentemperaturen von über 35°, werde ich keinen größeren Aufwand mehr treiben.

    (Die Temperaturangaben sind natürlich relativ, durch häufiges öffnen, sind es dann auch mal schnell über 10° im Kühlfach und es dauert dann auch mal ne gute Stunde bis die 8° wieder unterschritten werden, aber dass ist glaube ich normal bei so heißen Temperaturen;)

    Gruß

    Nils

  • Hallo Nils

    Ich habe mir für den Ausflug nächste Woche auf jeden Fall schon mal so eine Winterabdeckung gebastelt ;( .

    Gruß Ulf

    Auch wenn Dein Beitrag schon etwas älte ist, hast Du auch ein Foto davon ? :)

    Zweite Frage, muß man die Abdeckung dann im Stans jedes mal wieder raus nehmen ?

    Ich habe einen Dometic KS mit einem extra Tiefkühlfach.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Auch wenn Dein Beitrag schon etwas älte ist, hast Du auch ein Foto davon ? :)

    Zweite Frage, muß man die Abdeckung dann im Stans jedes mal wieder raus nehmen ?

    Ich habe einen Dometic KS mit einem extra Tiefkühlfach.

    Sorry, habe gerade erst gesehen, das User Ulf zuletzt im Juli 2019 hier aktiv war,

    als ich den Thread ausgegraben habe.

    Das Abdecken des unteren Lüftungsgitters erscheint mir etwas umständlich,

    weil man die Abdeckung ja jedes mal im Stand entfernen müßte. ! ?

    Werde demnächst mal versuchen, das untere Stück Rohr mit Steinwoll zu isolieren.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Sorry, habe gerade erst gesehen, das User Ulf zuletzt im Juli 2019 hier aktiv war,

    als ich den Thread ausgegraben habe.

    Das Abdecken des unteren Lüftungsgitters erscheint mir etwas umständlich,

    weil man die Abdeckung ja jedes mal im Stand entfernen müßte. ! ?

    Werde demnächst mal versuchen, das untere Stück Rohr mit Steinwoll zu isolieren.

    Hallo Peter,

    ich vermute dieses Abdeckgitter passt. Vorher einmal ausmessen.

    Gibt es auch hier.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Danke Rolf,

    aber genau das sehe ich als Problem, weil ich dann dauernd (im Stand bzw. während der Fahrt)

    die Gitter wechseln müßte.

    Fährt das WOMO: Winterabdeckung, steht das WOMO: normales Gitter oder sehe ich das falsch ?

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Danke Rolf,

    aber genau das sehe ich als Problem, weil ich dann dauernd (im Stand bzw. während der Fahrt)

    die Gitter wechseln müßte.

    Fährt das WOMO: Winterabdeckung, steht das WOMO: normales Gitter oder sehe ich das falsch ?

    Hallo Peter,

    da ich Schönwetter Camper bin, habe ich keine Winterabdeckung. :)

    Ich vermute die Winterabdeckung wird von außen an das normale Außengitter angebracht und kann dort bleiben solange entsprechende Temperaturen herrschen.

    Wenn das während der Fahrt nicht halten würde, wäre ein entsprechender Hinweis dabei.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo Rolf,

    da haben wir schon eine große Gemeinsamkeit, auch wir sind keine Wintercamper.

    In dem Thread wurde empfohlen, bei mangelnder Kühlschrankühlung jenseits der 30° plus,

    über die Lichtmaschine, das untere Gitter mit Hilfe einer Winterabdeckung abzudecken.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Fährt das WOMO: Winterabdeckung, steht das WOMO: normales Gitter oder sehe ich das falsch ?

    Moin Peter,

    also zum einen sollte dem Problem ja erstmal auf den Grund gegangen werden. Dazu kann man die Winterabdeckung montieren und prüfen, ob im Fahrbetrieb damit eine ausreichende Kühlwirkung erzielt wird. Zum anderen sollte die Winterabdeckung bei niedrigen Temperaturen (also meist im Winter) auch im Stand montiert sein. Nun ist das mit den niedrigen Temperaturen ja bis zu einem gewissen Grade relativ. Wie du in diesem Thread nachlesen kannst, habe ich die Abdeckung im Schwedenurlaub auch im Sommer verwendet und konnte nur an sehr warmen Tagen ein geringfügige Einschränkung der Kühlleistung feststellen. Wenn du also ausschließlich mit der Abdeckung arbeiten wollen würdest, wäre das Thema relevant wenn du bei 30°C und darüber unterwegs bist. Dann müsstest du sie für längere Strecken montieren und danach wieder entfernen. Aber wenn dies häufiger vorkommt, solltest du eine andere Lösung favorisieren. Aber einen Schritt nach dem anderen;)

    Gruß

    Nils

  • Hallo Rolf,

    da haben wir schon eine große Gemeinsamkeit, auch wir sind keine Wintercamper.

    In dem Thread wurde empfohlen, bei mangelnder Kühlschrankühlung jenseits der 30° plus,

    über die Lichtmaschine, das untere Gitter mit Hilfe einer Winterabdeckung abzudecken.

    Hallo Peter,

    in Italien hatten wir uns ja über das Thema Kühlung während der Fahrt unterhalten.

    Auch ich bin mit der Kühlleistung unter 12 Volt nicht zufrieden.

    Du hattest Recht, dass bei der Automatik Einstellung des Kühlschrankes während der Fahrt auch nur mit 12 Volt gekühlt wird.

    Auf der Rückfahrt von Italien hatte ich deshalb die Automatik ausgestellt und auf Gasbetrieb umgestellt.

    Das hat gut geklappt und das werde ich jetzt immer so machen.

    Zu erwähnen wäre noch, wir haben eine Duo-Control CS Anlage im WoMo.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo Rolf,

    da haben wir schon eine große Gemeinsamkeit, auch wir sind keine Wintercamper.

    In dem Thread wurde empfohlen, bei mangelnder Kühlschrankühlung jenseits der 30° plus,

    über die Lichtmaschine, das untere Gitter mit Hilfe einer Winterabdeckung abzudecken.

    Hallo Peter,

    ich habe den Beitrag nicht gefunden in dem eine Winterabdeckung bei Temperaturen jenseits der 30° plus empfohlen wird.

    Das kann nicht richtig sein. Bei so hohen Außentemperaturen muss für eine gute Durchlüftung an den Aussengittern gesorgt werden.

    Dazu werden oft kleine Ventilatoren hinter dem oberen Lüftungsgitter montiert.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo Peter,

    ich habe den Beitrag nicht gefunden in dem eine Winterabdeckung bei Temperaturen jenseits der 30° plus empfohlen wird.

    Das kann nicht richtig sein. Bei so hohen Außentemperaturen muss für eine gute Durchlüftung an den Aussengittern gesorgt werden.

    Dazu werden oft kleine Ventilatoren hinter dem oberen Lüftungsgitter montiert.

    Bei 30° + eine Winterabdeckung montieren halte ich für absoluten Blödsinn.

    Auch das ein Kühli bei 12 V genausogut kühlt passt normalerweise ned, der Anschlußwert liegt im 12V bereich meist niedriger wie im 230 V bereich,

    z. B. RMD 10.5 250W bei 230 V und 170 W im 12 V betrieb???

    Wenn dann die Kabel noch zu dünn sind und oder auch die Batterien nicht volle Spannung bekommen bricht die Kühlleistung vollkommen zusammen.

    Im 12 V Betrieb ist die Temp bei mir in der Kühle bei 25° At um bis zu 8° angestiegen trotz reichl. Solar, im Gasbetieb blieb sie gleich .

    Winterabdeckung ab bzw. unter +5° habe ich getestet Temperatur stieg in der Kühle deutlich an, und das bis zu - 5°, erst ab einer Temperatur unter - 5°

    blieb die Temp. in der Kühle gleich.

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo Rolf,

    so haben wir es auch gemacht und auch bei uns hat das gut geklappt.

    Nur finde ich, dass das auf die Dauer ja nicht die Lösung sein kann.

    Aber wenn es nicht anders geht, soll es wohl so sein.

    Das mit dem Ventilator würde ich für mich nur von jemand einbauen lassen,

    der auch etwas davon versteht.

    Wenn ich das WOMO wieder heraussen habe, werde ich mir das mit der

    zusätzlichen Isolierung für das "Rohr", wie hier beschrieben, anschauen.

    In Apulien ist ja die Temp. in unserem KS selbst mit 220 Volt angestiegen, als die Sonne

    bei 35° und mehr auf die Außenseite (Kühlschrankseite) des Womos schien.

    Mit Gas ging es am besten.

    OT: Ich war erstaunt, wie wenig Gas der KS braucht.

    Wir haben jeden Tag damit gekühlt und auch 2 x eine Kleinigkeit gekocht und nach einer Woche

    fehlten nur 2 Kg.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • In Apulien ist ja die Temp. in unserem KS selbst mit 220 Volt angestiegen, als die Sonne

    bei 35° und mehr auf die Außenseite (Kühlschrankseite) des Womos schien.

    Mit Gas ging es am besten.

    Das ist für einen Absorber Kühlschrank ganz normal.

    Dazu kommt noch, dass ihr die Seite auf der der Kühlschrank eingebaut ist, nicht im Schatten hattet.

    Und bisher keine Ventilation für den Kühlschrank eingebaut habt.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo Rolf,

    nun bin ich einigermaßen verwirrt, weil es offenbar wohl mehrere Möglichkeiten gibt,

    den Kühlschrank von äußerer Hitze zu entlasten:

    Da wäre zum Einen so ein Lüfter wie Du ihn hast oder auch z.B auch ein Titan 90,

    oder eine Winterabdeckung während der Fahrt oder

    die dauerhafte Ummantelung des Steigrohrs.

    Ich sollte noch hinzufügen, ich habe einen AES Dometic TEC Turm,

    also Kühlschrank und Tiefkühlfach getrennt sowie obendrauf einen Backofen.

    Nun würde mich interessieren, welche Methode die beste ist,

    mit 12 Volt während der Fahrt die Kühlschranktemparatur in vernünftigen Grenzen, also unter 10° zu halten.

    Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich, grübel, grübel....

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo Peter,

    für unterschiedliche Situationen sind entsprechende Maßnahmen notwendig.

    Bei hohen Temperaturen und Sonnenschein, hilft die Seite auf der der Kühlschrank steht, abzuschatten. Und hinter dem oberen Lüftungsgitter Ventilatoren anbringen die die warme Luft nach draußen blasen.

    Während der Fahrt ist meiner Ansicht nach die beste Lösung den Kühlschrank auf Gasbetrieb zu stellen. Wobei beim Tanken der Gasbetrieb ausgestellt werden soll.

    Der 12 Volt Betrieb bleibt immer die schlechteste Betriebsart.

    Die Winterabdeckung oder die Ummantelung des Steigrohrs macht wie der Name schon sagt, nur im Winter Sinn.

    Wie die Wärme vom Backofen abgeführt wird weiß ich nicht.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo, wir haben auch den Dometic Turm mit Backofen, unser kühlt auf langer Fahrt mit 12 volt über 20grad minus im TKfach. (,ohne Veränderung schon über 10Jahre)

    Überprüf dochmal die 12V Kabelstärke.

    LG Hartmut

  • Der 12 Volt Betrieb bleibt immer die schlechteste Betriebsart.

    Das ist das Ammenmärchen, was immer erzählt wird. Und ja es gibt auch Kühlschränke, wo die 12V Heizpatrone deutlich kleiner dimensioniert ist. Ist aber heute bei den wenigsten Kühlschränken der Fall. Meist sind konstruktive Mängel das Problem, weil die Aufbauhersteller, die ja den Kühlschrank einbauen, die Gegebenheiten nicht richtig berücksichtigen oder bewusst ignorieren um die Kosten zu senken. Denn jeder weiß ja, dass der Kühlschrank auf 12V nicht so gut Kühlt. Und wer kontrolliert das schon. Aus meiner Sicht lohnt es sich genau dann mal genauer hin zu schauen.

    Aber du hast natürlich recht, als erstes sollte man mal die Leistungsdaten des Kühlschrank überprüfen Leistung 230V zu 12V und dann wie gesagt die Heizpatrone, wie viel Spannung kommt an und dann ggf. noch den Strom (hier wird das aber schon etwas aufwendiger).

    Wenn das alles soweit in Ordnung ist, dann kann es sein, dass quasi ein aerodynamisches Problem vorliegt. Nun kann man mit der Winterabdeckung im Fahrbetrieb testen oder einfach mal den Kühlschrank 30Min im Stand laufen lassen. Aufpassen, wo man es macht, damit man niemanden belästigt!

    Gruß

    Nils

  • Hallo Rolf,

    Nun würde mich interessieren, welche Methode die beste ist,

    mit 12 Volt während der Fahrt die Kühlschranktemparatur in vernünftigen Grenzen, also unter 10° zu halten.

    Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich, grübel, grübel....

    Mit 12 V wirst du bei der Kühle bei Sommerlichen Temperaturen kein Glück habendie Temp. unter 10° zu halten

    Wie ich schon oben schrieb

    der Anschlußwert liegt im 12V bereich meist niedriger wie im 230 V bereich,z. B. RMD 10.5 250W bei 230 V und 170 W im 12 V betrieb???


    Das dürfte auch die Leistung sein die deine Kühle hat, bei 12 V fast 30% weniger wie bei 230 V.


    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo, wir haben auch den Dometic Turm mit Backofen, unser kühlt auf langer Fahrt mit 12 volt über 20grad minus im TKfach. (,ohne Veränderung schon über 10Jahre)

    Überprüf dochmal die 12V Kabelstärke.

    LG Hartmut

    Kommt wohl auch auf die jeweilige Außentemp. an. :)

    Bei unter 20° AT haben wir auch kein Problem.

    Aber nun habe ich endlich begriffen, dass keinen Sinn macht unterwegs bei hohen AT mit

    der LIMA zu kühlen sondern, wie hier alle einstimmig berichten,

    dann besser mit Gas zu kühlen, was ich in Zukunft auch so machen werde.

    Nun habe ich auch einen Wophnmobil-Elektriker gefunden, der sich auch mal anschaut,

    wieviel Volt bei laufendem Motor am KS ankommt.

    Nochmals Danke an Alle. :)

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo Rolf,

    wie Du ja weißt, ist eine Abschattung der KS Seite nicht immer möglich, siehe Parzelle in Gallipoli,

    garnicht möglich während der Fahrt, wenn es draußen 30° - 35° und mehr hat

    während man von Nord nach Süd fährt und die Sonne drauf brennt.

    Im Stand hatte ich ja keine Probleme mit dem KS, weder mit Gas noch mit 230 Volt,

    es sei denn, man hat ihn tagsüber öfter auf und zu gemacht.

    Im Winter ruht unser WOMO.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink