Thetford N3150 mangelde Kühlleistung auf 12V

  • und dann wird ja 12V und Masse getrennt über Kabel zum Kühlschrank geführt, sodaß man als Kabellängen die doppelte Entfernung von Batterie zum Kühlschrank hat.


    Und diese Strecke ist nicht unerheblich: EBL unter dem Fahrersitz ( Standort Batterie uninteressant, das der "Saft" vorrangig über das Kabel von der Starterbatterie kommt ), dann links bis zum Ende, nach rechts und dann wieder halben Weg nach vorne: das sind fast 12 m je Ader, also ca. 24 m Kabellänge.

    Hast Du den großen Kühli mit extra Gefrierfach oder den "Kleinen", mit integr. Gefrierfach ? Wir haben den Kleinen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Ulf,

    sehr schön, dein Messdiagramm. Ich finde dies recht aussagekräftig. Bestätigt aber den Verdacht, dass der Fahrtwind zu stark kühlt und dadurch das Gasgemisch garnicht mehr oben im eigentlichen Kühler ankommt.

    Der Spannungsabfall ist bei mir ähnlich hoch, aber definitiv nicht für die fehlende Kühlung verantwortlich.

    Viele Grüße

    Nils

  • [...]Hast Du den großen Kühli mit extra Gefrierfach oder den "Kleinen", mit integr. Gefrierfach ? Wir haben den Kleinen.

    Gruss
    Markus

    Hallo Markus

    Es ist der gößere N3170.
    Was aber jetzt noch aufgefallen ist, die Isolation des aufsteigenden Rohrs ist beim Tausch des Kühlschranks nicht wieder eingebaut worden :thumbdown: .

    Gruß Ulf

  • [...] Ich hatte ja die Steigleitung von der Heizpatrone bis zum Kühler vollständig isoliert.[...]
    Nils

    Hallo Nils

    Hast Du da auch das Rohr über den Kühlrippen, daß (wenn man von hinten drauf schaut) von links nach rechts rüber geht mit isoliert ? Wenn Du da vielleicht nochmal ein Bild einstellen könntest, wäre das prima.
    Was man bei der Messung aber auch ganz gut sieht ist, daß die Temperatur im Kühlschrank doch relativ schnell ansteigt, wenn man unterwegs ist. Innerhalb von einer halben Stunde hat man da schon ein Ergebnis, ob die Maßnahme was gebracht hat, oder nicht. Ich denke früher oder später versuche ich dann auch das selber hin zu bekommen.

    Gruß Ulf

  • Hallo

    Ich habe Rückantwort von Thetford erhalten. Mein Händler hätte beim Tausch des Kühlschranks natürlich die Isolation am "Steigrohr"am neuen Kühlschrank wieder anbringen müssen. Das ist vergessen worden. Ich denke das mach ich jetzt selber, da weiß ich dann wenigsten, was gemacht wurde. Das werde ich dann auch über die ganze Länge machen.

    Gruß Ulf

  • Hallo Ulf,
    hast Du mal ein Bild, wie es jetzt bei Dir aussieht und wie es sein soll ?

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Ulf,
    hallo Markus,

    hier wie versprochen Bilder, wie es aktuell bei mir aussieht.

    Die Steigleitung ist komplett isoliert, bis sie waagerecht abbiegt und über dem Kühler verläuft. Hier ist mir diese Steinwolle zu dick. Ich hätte Angst, dass sie den Luftstrom des Kühlers selbst behindert und dann allgemein die Kühlleistung nachlässt.

    Viele Grüße

    Nils

  • Hallo Ulf,
    hast Du mal ein Bild, wie es jetzt bei Dir aussieht und wie es sein soll ?

    Gruss
    Markus


    Hallo Markus

    Im Moment sieht es so aus, wie man den Kühschrank vom Händler, also alle Rohre unisoliert. Von Thetford wurde er als Zwischenlösung so isoliert, wie ich es im Beitrag #64 beschrieben habe http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…0267#post670267 und ich werde es jetz so machen, wie es Nils beschrieben hat.

    Bilder habe ich leider keine davon gemacht.

    @Nils: Danke für deine Bilder. So eine Steinwolle Isolierung habe ich noch da, die werden ich dann mal verbauen.

    Gruß Ulf

  • Hallo

    So habe ich das jetzt Isoliert. Zusätzlich habe ich dann noch ein Leitblech angebracht, daß den Luftstrom mehr durch die Kühlrippen zwingt, als dran vorbei. Das hält evtl. auch nochmal zusätzlich den Fahrtwind von den unteren Rohren fern.
    Bin schon auf die nächste Ausfahrt gespannt, ob's wirkt. Extra desswegen losfahren widerstrebt mir dann doch etwas.

    Gruß Ulf

  • Hallo,

    ich habe quasi gute Nachrichten für euch:

    Dies scheint wirklich die Lösung zu sein. Wir waren gerade 5 Tage unterwegs. Nie 1 Grade gewonnen unterwegs. Und eben nun auf der Rückfahrt der Härtetest: Ca. 3,5h Autobahn Rückfahrt am Stück. Bei 6,5°C und -16.2°C losgefahren (Auf Stufe 3 und noch nicht wieder ganz herunter gekühlt nach dem Frühstück). Und bei 5.5°C und -18,2°C auf dem Rastplatz angekommen. Damit bin ich voll zufrieden! :thumbup:

    Dadurch, dass ich die Temperatur nun immer sehr genau beobachte ist mir aufgefallen, dass er relativ viel Temperatur gewinnt, wenn er automatisch von 12V auf Gas umschaltet. Dies tut er mit 1/4h Verzögerung - Soll auch so sein, damit er nicht versehentlich an der Tankstelle zündet. Aber man sollte daher trotzdem besonders beim Einkaufen darauf achten, dass man den Gasbetrieb manuell startet. Dies habe ich ja bis jetzt sowieso immer gemacht, aber ich werde es eben weiterhin tun. Aber das nur mal so am Rande.

    Wie gesagt mit der Funktion bin ich jetzt voll zufrieden.

    Gruß

    Nils

  • Hallo Nils

    Das klingt ja echt vielversprechend :thumbup: . Ich bin schon auf meine nächste Ausfahrt gespannt.

    Gruß Ulf

  • Mal ne blöde Frage: Warum hab ihr nicht die (PU?) Heizungsrohrisolierung genommen die im Heizungsbau üblich sind, diese wären doch schon passend im Durchmesser, nur noch auf Länge schneiden, überstülpen und fertig.
    Was spricht dagegen, das Material?
    Muß mal bei mir schauen. Ich glaub da is nix isoliert...

    Grüße
    Dietmar

  • Was spricht dagegen, das Material?


    Messe mal die Temperatur , dann weisst Du warum das nicht so das Wahre ist.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Dort sind u.U. und je nach benötigter Leistung weit über 100°C, vor Allem im Gasbetrieb. Ob das die PU-Isolierung auf Dauer aushält.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo

    Bei mir war beim ersten Versuch Amaflex verbaut, das hatte ich aber jetzt nicht da, und so ist es die Steinwolle geworden (weil ich die eh grade da hatte). Dann ist beim ersten Mal auch nur das gerade Stück isoliert worden, jetzt schon unmittelbar nach dem Brenner. Da ist auch das Abgasrohr,und daher für einfachen PU-Schaum (bis 120°C)garantiert zu heiß, für Amaflex (bis 150°C) vermutlich auch schon grenzwertig, aber bei Steinwolle (je nach Ausführung ab 250°C) mit Alukaschierung mache ich mir da weniger Sorgen.

    Gruß Ulf