Thetford N3150 mangelde Kühlleistung auf 12V

  • Hallo,

    also beim Einschalten des Gasbetriebes, dauert es schon einige Zeit bis ein Fehler erkannt wird und die Gaszufuhr wieder abgestellt wird. Dies muss auch so sein, da ja u.U. Luft in der Gasanlage sein kann und dies erst mal entweichen müsste. Ist das aber nicht der Fall könnte in diesem Moment schon relativ viel Gas ausströmen. Ob dies nun aber unbedingt eine zus. Entlüftung benötigt, dass könnte man bezweifeln.

    Dennoch, wenn irgendetwas passiert und man feststellt, dass eine vorgeschriebene Entlüftung verschlossen wurde, wäre dass ein Grund für die Versicherung eine Zahlung zu verweigern und dies möchte ich nicht riskieren.

    Gruß

    Nils

  • Hallo

    Nach eineigem email-Verkehr mit Thetford, wo unter anderem auch eine Isolation des Steigrohrs zwischen Heizung und Kondensator (die erste Häfte von dem was ich in dem Bild eingezeichnet hatte) als hilfreich angesehen wurde, ist in der letzten email der Hinweis gekommen, daß Sunlight/Carado da bei manchen Fahrzeugen ein Problem mit dem Fahrtwind hat. Als Abhilfe wird da ein Leitblech eingesetzt, daß diesen Fehler beheben soll. Das habe ich jetzt mal so an meinen Sunlight-Händler weiter gegeben. Bevor ich jetzt mit eigenen "Optimierungen" anfange, warte ich das erst mal noch ab. Ich schreib dann hier, was da genau gemacht wurde.
    Was mich in dem Zusammenhang doch etwas wundert ist, daß solche Infos anscheinend nicht automatisch an die Händler weiter gegeben werden.

    Gruß Ulf

  • wo unter anderem auch eine Isolation des Steigrohrs (...) als hilfreich angesehen wurde

    Da schau mal einer an. Sollte man vielleicht mal machen.

    Was nehm ich da am besten? Muss ja gut was aushalten, hitzetechnisch. Und ich kann es nicht drüber stülpen, muss was sein wie diese Isolationen für Heizungsrohre. Nur dass die die Hitze am Kocher sicherlich nicht abkönnen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Da schau mal einer an. Sollte man vielleicht mal machen.

    Was nehm ich da am besten? Muss ja gut was aushalten, hitzetechnisch. Und ich kann es nicht drüber stülpen, muss was sein wie diese Isolationen für Heizungsrohre. Nur dass die die Hitze am Kocher sicherlich nicht abkönnen.


    Hallo

    Ich hätte da an sowas wie Armacell HT oder was Ähnliches gedacht. Das vom Hornbach ist zwar ungeschlitzt, aber das ist ja gleich aufgeschnitte und dann rumgelegt und wieder verklebt. Alternativ dann die Steinwolle-Sachen

    Aber wie gesagt, ich warte die nächste Iteration vom Händler noch ab, dann mach ich mich auch an die Optimierungen.

    Gruß Ulf

  • Steinwolle wäre da eher das richtige. 150°C ist etwas knapp, vor allem direkt über dem Kocher.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo

    Ich habe Rückmeldung vom Händler erhalten. So Mitte bis Ende nächster Woche soll der Einbau des zusätzlichen Leitblechs erfolgen. Ich mach dann Fotos, soweit das geht, und schreib dann hier wie's geworden ist.

    Gruß Ulf

  • Hallo

    Grade mit dem Händler telefoniert. Die haben im Werk noch bis nächste Woche Betriebsferien 8| . Das zieht sich also nochmal eine Woche länger hin ...

    Gruß Ulf

  • Hallo zusammen

    Das mit der Winterabdeckung (nur unten) bei 12V funktioniert auch mit dem Dometic RM 85xx.
    Hatte bei Aussentemperaturen von +30°C bis jetzt eine Kühlschranktemperatur von +14 - 16°C bei Fahrt-Betrieb.
    Nach dem anbringen der Winterabdeckung (nur unten), ausschalten der Kühlventilatoren und Fahrt-aussen Temperatur von +28-30°C nach 350km war
    die Kühlschranktemperatur +8°C. :thumbup:
    Also kühlt der Fahrtwind den Kocher runter und die Kühlschranktemperatur geht nach unten.
    Das muss man erst mal wissen, danke für den Typ. :thumbup:
    Gruss
    Wolfgang

  • Hallo

    Der Mitarbeiter, der das beim Händler bearbeiten soll ist grade auf Messe in Düsseldorf und Capron hat wohl doch noch länger Betriebsferien. Wird wohl noch länger dauern, bis ich die Bleche endlich im Auto habe X( . Der nächste Ausflug geht dann erst mal mit Abdeckung an der unteren Lüftungsöffnung.

    Gruß Ulf

  • Moin,

    bin gerade aus dem Urlaub zurück, waren 3 Wochen in Schweden! Das Loch unten hat wohl eher nichts damit zu tun, das "Windleitblech" an dem Loch hat keine Veränderung gebracht. Ich war daraufhin die 3 Wochen mit der unteren Winterabdeckung unterwegs, das hat schon mal recht gut funktioniert, nur wenn es wirklich mal warm war ging die Temperatur ein wenig nach oben. Ich hatte gehofft, dass hier schon weitere Erkenntnisse vorliegen, was ja auf Grund der "Betriebsferien" scheinbar nicht der Fall ist.

    @ Ulf: Ich hoffe, dass du bald weiter kommst.

    Gruß

    Nils

  • Hallo Nils

    Ich habe mir für den Ausflug nächste Woche auf jeden Fall schon mal so eine Winterabdeckung gebastelt ;( .

    Gruß Ulf

  • Hallo,

    ich habe wegen eines ähnlichen Problems bei Thetford angefragt und zur Antwort bekommen:

    Der Kühlschrank arbeitet einwandfrei bis zu einer Umgebungstemperatur von 25 ° C.
    Darüber muss ein Lüfter eingebaut werden, der die Warme Luft aus dem Kühlschrankgehäuse bläst.
    Der 12V-Betrieb ist auch nur bei laufendem Motor möglich und dann auch nur zur Erhaltung der
    vorher erreichten Temperatur.

  • Hallo,
    konnte im Urlaub die empfohlene Winterabdeckung am Dometic 8555 testen. Der Kühlschrank kühlt während der Fahrt einwandfrei bis auf 5°C runter. Damit ist ein jahrelang anstehendes Problem gelöst.
    Hatte bei den Testfahrten festgestellt dass bis 70 km/h die Kühlung noch funktioniert und ab 80 km/h die Kühlung gänzlich eingestellt wird. Der Test mit ausgeschaltetem Küli brachte den gleichen Temperaturanstieg pro Stunde.
    Gruß Aze

  • Hi,

    ich hoffe ja auch noch auf eine bessere Lösung. Ich hoffe ja das Ulf noch was erreicht, was man dann eventuell nachbauen kann.

    Die Winterabdeckung kann auch sonst drauf bleiben, solange die Temperatur nicht deutlich über ca. 20°C steigt, ich hatte sie jetzt die gesamten drei Wochen einfach drauf gelassen. Bei ca 24°C und Sonneneinstrahlung war ein leichter Temperaturanstieg zu erkennen. Wenn man optimal Kühlleistung haben will sollte man sie dann im Stand wieder entfernen bei noch wärmeren Temperaturen sowieso (ist ja so aufwendig nun auch nicht ;), wobei nervig ist es schon).

    Noch ein Tipp: Der AES Kühlschrank schaltete erste 1/4h nach dem Abschalten der 12V den Gasbrenner ein (um ein Zünden an der Tankstelle zu verhindern). Wenn man einmal den AES Mode ausschaltet und dann wieder ein, startete er sofort. Die Unterbrechung die sonst entsteht führt zu einer merklichen Erwärmung, weil auch danach der Kühlkreislauf erst langsam wieder anläuft. Dies ist irrelevant, wenn man den Kühlschrank nicht öffnet, aber gerade beim Einkaufsstopp wenn man auch noch angewärmtes Kühlgut einlädt kann das sehr hilfreich sein, wenn der Kühlschrank schön vorgekühlt ist.

    Gruß

    Nils

  • Hi,

    ich hoffe ja auch noch auf eine bessere Lösung. Ich hoffe ja das Ulf noch was erreicht, was man dann eventuell nachbauen kann.[...]

    Hallo

    Das hofft der Ulf auch :wink . Langsam bin ich aber von der Geschwindigkeit von Händler/Capron schon einigermaßen angefressen. Wie schon gesagt, die Abdeckung wird auch bei mir jetzt zum Einsatz kommen und wenn dann doch noch was von Capron kommt sage ich auf jeden Fall wieder Bescheid.
    So langsam trauere ich dem Kompressor aus dem letzten Womo schon etwas nach. Der hat einfach funktioniert und an irgendwelche großen Vorkühlrereien hat man keine Gedanken verschwenden müssen.

    Gruß Ulf