Thetford N3150 mangelde Kühlleistung auf 12V

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Das ist das Ammenmärchen, was immer erzählt wird. Und ja es gibt auch Kühlschränke, wo die 12V Heizpatrone deutlich kleiner dimensioniert ist. Ist aber heute bei den wenigsten Kühlschränken der Fall. Meist sind konstruktive Mängel das Problem, weil die Aufbauhersteller, die ja den Kühlschrank einbauen, die Gegebenheiten nicht richtig berücksichtigen oder bewusst ignorieren um die Kosten zu senken. Denn jeder weiß ja, dass der Kühlschrank auf 12V nicht so gut Kühlt. Und wer kontrolliert das schon. Aus meiner Sicht lohnt es sich genau dann mal genauer hin zu schauen.

    Aber du hast natürlich recht, als erstes sollte man mal die Leistungsdaten des Kühlschrank überprüfen Leistung 230V zu 12V und dann wie gesagt die Heizpatrone, wie viel Spannung kommt an und dann ggf. noch den Strom (hier wird das aber schon etwas aufwendiger).

    Wenn das alles soweit in Ordnung ist, dann kann es sein, dass quasi ein aerodynamisches Problem vorliegt. Nun kann man mit der Winterabdeckung im Fahrbetrieb testen oder einfach mal den Kühlschrank 30Min im Stand laufen lassen. Aufpassen, wo man es macht, damit man niemanden belästigt!

    Gruß

    Nils

    Hallo Nils,

    Danke auch Dir, wie oben beschrieben, werde ich bei höheren Temp. unterwegs nur noch mit Gas kühlen,

    Somit werden sich weitere Maßnahmen hoffentlich erübrigen.

    Den Strom zum KS werde ich am Freitag überprüfen lassen.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Auch wenn Dein Beitrag schon etwas älte ist, hast Du auch ein Foto davon ? :)

    Zweite Frage, muß man die Abdeckung dann im Stans jedes mal wieder raus nehmen ?

    Ich habe einen Dometic KS mit einem extra Tiefkühlfach.

    Hallo

    Seit der Isolation der steigenden Rohrs vom Kühlschrank hab ich die Abdeckung nicht mehr eingesetzt. Fotos hab ich leider keine Davon. Es ist aber ein Sperrholzbrett, daß genau in die untere Kühlungsöffnung paßt. Am unteren Rand sind zwei Fenster mit ca. 3 mal 8 cm ausgeschnitten.

    Gruß Ulf

  • Tja und auch das Kühlproblem hat hoffentlich in Zukunft ein Ende,

    denn heute habe ich mir einen Ventilator (von Brunner) einbauen lassen.

    Genügend Strom kam an der Heizpatrone an, 14,4 Volt bei laufendem Motor.

    Auch hier nochmals ein großes Dankeschön an alle,

    die mir hier ihre Tips verraten haben.

    Nächstes Jahr im Sommer weiß ich mehr und werde hier berichten,

    ob die beiden Vents Abhilfe schaffen können.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink